Wohnraumlüftung durch Benützung Kochfeld hochschalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Mike2D2
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2021, 10:03
System: in Planung
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Wohnraumlüftung durch Benützung Kochfeld hochschalten

Beitrag von Mike2D2 » 08.03.2021, 21:10

Gluehwurm hat geschrieben:
08.03.2021, 19:18
Mike2D2 hat geschrieben:
08.03.2021, 16:30
Ja, die Bedienungsanleitung habe ich mir angeschaut.
Dann sollte Dir bei den Anschlussbildern aufgefallen sein, dass es ein Modul "PUHIM" mit irgendwelchen Schaltkontakten für Wohnraumlüftung, o.ä., gibt. Der Hersteller kann vielleicht weiterhelfen was das Modul kann.
Laut Bauträger habe ich für den Herd einen Anschluss für 400V.
Zwei Phasen für die Platten, eine für den Staubsauger. Siehe Anschlussbild, wenn ich es richtig deute. :wink:
Das mit dem PUHIM habe ich nicht gesehen. Vielen Dank Bruno! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. :oops:
Werde morgen gleich beim Hersteller nachfragen, ob dieses Modul für mein Vorhaben geeignet ist oder nur als Fensterkontakt dient :D

Das mit dem Anschlussbild habe ich mir auch gedacht, nur weiß ich nicht, ob ich mir die Anschlussvariante aussuchen kann oder das Anschlusskabel mir die Variante vorgibt :oops: Oder hat das Anschlusskabel immer 5 Adern?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wohnraumlüftung durch Benützung Kochfeld hochschalten

Beitrag von Gluehwurm » 08.03.2021, 23:27

Mike2D2 hat geschrieben:
08.03.2021, 21:10
Oder hat das Anschlusskabel immer 5 Adern?
3x Phase, 1x Null, 1x Erde, einfach ausgedrückt :wink:
Werde morgen gleich beim Hersteller nachfragen,
Gute Idee, habe auch nur gesehen, daß es das Ding gibt. Was das kann, wird überall "totgeschwiegen", zumindest habe ich beim kurzen Suchen nichts gefunden. Interessant ist auch die Preisspanne von ca. 40 Euro bis über 100 Euro. :cry:

Mike2D2
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2021, 10:03
System: in Planung
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Wohnraumlüftung durch Benützung Kochfeld hochschalten

Beitrag von Mike2D2 » 09.03.2021, 13:31

Hab mich beim Hersteller schlau gemacht.

Das PUHIM ist nur für den Fensterkontakt und dadurch wird eine Inbetriebnahme des Kochfeldes bei geschlossenem Fenster unterbunden.

Die Zwischenschaltung eines Messgerätes auf die Phase des Lüfters sollte kein Problem sein, damit haben sie allerdings keine Erfahrungswerte. Dies soll ich mit einem gefinkelten Elektriker abklären/ausprobieren.

Da jetzt meine Unsicherheit bezüglich des Kabels geklärt ist (aus der Wand kommt immer ein 5-poliges Kabel) löst sich mein Problem von selbst und ich kann einen Schalt-Mess-Aktor für 230 V anschließen.
Ich hatte nur befürchtet, dass für die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten (Einphasen, Zweiphasen, Dreiphasen) auch verschiedene Kabel gibt.

Ich freue mich schon darauf, meine ganzen Vorhaben in die Tat umzusetzen :D
Nochmals Danke für eure Hilfestellungen :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wohnraumlüftung durch Benützung Kochfeld hochschalten

Beitrag von Gluehwurm » 09.03.2021, 13:41

Mike2D2 hat geschrieben:
09.03.2021, 13:31
Das PUHIM ist nur für den Fensterkontakt und dadurch wird eine Inbetriebnahme des Kochfeldes bei geschlossenem Fenster unterbunden.
Andersrum könnte man per Taster Wohnraumlüftung und Kochfeld frei-/hochschalten. :wink:

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wohnraumlüftung durch Benützung Kochfeld hochschalten

Beitrag von RalphP » 10.03.2021, 17:05

Mike2D2 hat geschrieben:
09.03.2021, 13:31
Da jetzt meine Unsicherheit bezüglich des Kabels geklärt ist (aus der Wand kommt immer ein 5-poliges Kabel) löst sich mein Problem von selbst und ich kann einen Schalt-Mess-Aktor für 230 V anschließen.
Du meinst du möchtest einen z.B. HmIP-FSM16 zwischen L3 (Lüfter) dazwischen schalten der auslöst sobald der Lüfter läuft?
Zusätzlich zu den 230V Elektroarbeiten Bedenken habe ich noch weitere Anmerkungen
1. wird das schwierig einen FSM16 in eine Herdanschlussdose zu integrieren, auch bzgl des nötigen N Leiters für den FSM sowie der Zugentlastung
2. muss der FSM immer eingeschaltet sein sonst funktioniert ja dein Abzug nicht (evtl gibt es eine Störung am Kochfeld selbst ?)
3. Benötig der FSM einige Zeit um bei einem Wert zB Leitung > XX Watt auszulösen

Ich würde das Vorhaben auf jeden Fall mit meinem Elektriker des Vertrauens durchsprechen. Eventuell gibt es eine andere Möglichkeit (Koppelrelais, etc).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“