HM-IP BSM Schalt-Messaktor schaltet nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HM-IP BSM Schalt-Messaktor schaltet nicht

Beitrag von dondaik » 03.04.2021, 00:01

also zweimal ein RTFM fehler ....bzw: "ich bin eine fachkraft"... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Pet
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2015, 14:01

Re: HM-IP BSM Schalt-Messaktor schaltet nicht

Beitrag von Pet » 12.04.2021, 19:19

Xel66 - Nein, es ist und bleibt ein Anwenderfehler. Du schaltest damit Geräte, für deren Betrieb diese Aktoren nicht vorgesehen sind. Steht auch so im Datenblatt und auch in den mitgelieferten Anleitungen. Die Aktoren sind ausschließlich für ohmsche Lasten spezifiziert. Will man etwas anderes damit schalten, dann muss man selbst als Anwender für Abhilfe sorgen. Sei es durch das Vorschalten eines Einschaltstrombegrenzers (z.B. bei LED-Leuchtmitteln) oder eben auch zusätzlicher Koppel- oder Lastrelais.
—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Natürlich ist das für mich kein Anwenderfehler nur Hardwarefehler. Was soll den der Anwender mit den Aktoren heute dann schalten - die alte Glühbirne oder einen Heizwiderstand?
Die Aktoren sind dann für die aktuellen Anwendungen (die meisten Verbraucher-Geräte) und den S.g. Normalkunden nicht mehr zu gebrauchen (eventuell nur für den Bastler). Ich habe keine Lust mehr da noch was dazwischen zu schalten.
Ich habe verschiedene alte Aktoren ohne Überwachung des Energieverbrauchs und die schalten seit Jahren problemlos auch
LED-Leuchtmittel.
Jetzt die Vermutung b.z.g. der Probleme mit dem Aktor. Der REL1 wird durch den Mikrocontroller über Last-Transistor T1
gesteuert und geschaltet. Der REL1 ist übrigens für 250V-AC/16A geeignet nur mit 5 A Sicherung gegen Überlast abgesichert.
Die Rückkoppelung für die Strom und Spannung Messung über den Shunt R1 mit dem Energie-Mess-IC ist meiner Meinung nach problematisch und verursacht die verschiedenen Schalt-Probleme.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HM-IP BSM Schalt-Messaktor schaltet nicht

Beitrag von frd030 » 12.04.2021, 21:56

Pet hat geschrieben:
12.04.2021, 19:19
Die Rückkoppelung für die Strom und Spannung Messung über den Shunt R1 mit dem Energie-Mess-IC ist meiner Meinung nach problematisch und verursacht die verschiedenen Schalt-Probleme.
Hochinteressant! Ich würde das dem Hersteller mitteilen!
Hier ist aber kein Hersteller, nur ein Anwenderforum.
Wir nehmen es einfach mal zur Kenntnis!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“