HmIP-BROLL blinkt gelb

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mdschreier
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2015, 13:10
System: CCU

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von mdschreier » 15.03.2021, 01:18

Hallo zusammen,
entschuldigung für meine langsame Reaktion. Natürlich habe ich noch Interesse an dem Thread.

Zu den Fragen:
* Ich nutze eine CCU2. Jedoch würde ich das Problem beim Aktor oder beim Rollladen bzw. Rollladenmotor verorten. Das Problem tritt schon auf, wenn ich direkt am Aktor die Taste betätige.
* Der Schalter ist korrekt angechlossen. Ein Nullleiter ist natürlich vorhanden. Der alte Schaltaktor hatte auch mal funktioniert. Meine Fachkenntnisse reichen aus, dies korrekt durchzuführen.
* Der Aktor ließ sich korrekt anlernen.
* Der alte Aktor funktionierte. Jedoch mit der Zeit immer schlechter. Es dauerte lange, bevor der Rolladen wirklich losfuhr. Ich vermutete zuerst, dass der Rollladen klemmte oder der Rolladenmotor Probleme macht. Zuletzt konnte ich über den Aktor den Rolladen gar nicht mehr bewegen.
Bevor ich jedoch einen neuen Rollladen-Motor kaufte, wollte ich testen, ob es am Schaltaktor liegt. Was sich anscheinend bestätigte, da ein mechanisches Schalten einwandfrei den Rolladen steuerte.
* Logdaten aus der Homematik müsste ich neu erzeugen, was leider aktuell nicht geht - die Tochter schläft im fraglichen Zimmer.
* Ob der Schaltaktor klickt? Der alte tat dies. Der neue klickte nicht wie erwartet. Ich werde es noch genauer aufschlüsseln, wann es klickt und wann nicht.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet und hoffe, Ihr könnt euch aus dieser Fehlerbeschreibung irgendwie einen Reim bilden. Ich selbst empfinde das Fehlerbild irritierend.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von eiGelbGeek » 15.03.2021, 03:44

frd030 hat geschrieben:
13.03.2021, 12:35
Ist der BROLL korrekt angeschlossen (bei mechanischen Schaltern in Dosen fehlt häufig der N-Leiter!)?
Ohne N würde der Aktor eher garnicht blinken :mrgreen:

Natürlich heisst das noch lange nicht das er richtig angeschlossen ist, ich bezweifel das er korrekt angeschlossen ist.... die letzte Antwort vom TE .. ich weiß echt nicht was ich dadraus lesen soll.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von eiGelbGeek » 15.03.2021, 03:51

mdschreier hat geschrieben:
15.03.2021, 01:18
* Logdaten aus der Homematik müsste ich neu erzeugen, was leider aktuell nicht geht - die Tochter schläft im fraglichen Zimmer.
Dafür muss du nicht an die CCU selbst... es reicht wenn du das WebIF aufrufst und sie runterlädst. Aber die Log Dateien werden dir nichts bringen... wenn ein Schalten am Aktor nicht funktioniert, dann hat das nichts mit der CCU zu tun.

Gibt nicht so viele Möglichkeiten für dein Problem:

- Aktor Kaputt (unwahrscheinlich da du 2 Aktoren probiert hast, aber nicht unmöglich beim HM könnte mit der Zeit der C26 kaputt gegangen sein)
- Rolladenmotor kaputt (unwahrscheinlich , da es mit dem Mechanischen Schalter funktioniert)
- Kein Neutralleiter am Schalter und/oder Aktor falsch angeklemmt

Mehr Möglichlkeiten fallen mir nicht ein :idea:

Du hast auch noch nicht erwähnt was für einen Rolladen du durch die Gegend fährst ... überlastest du den Aktor vielleicht ? Sind mehrere Motoren über einen Schalter geschaltet? Wenn ich mich recht entsinne kann der Aktor bis 500VA, das überschreitet man mit einen "normalen" Rolladen eigentlich nicht.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von frd030 » 15.03.2021, 08:49

eiGelbGeek hat geschrieben:
15.03.2021, 03:44
Ohne N würde der Aktor eher garnicht blinken :mrgreen:
Die Aussage ist so nicht korrekt! Wenn statt N einer der Leitungen zum Motor angeschlossen sind, reicht das evtl. schon aus, dass der Aktor blinkt, aber nicht schaltet. Motoren haben erstmal einen recht kleinen Innenwiderstand bis sich das Magnetfeld aufbaut. Ein geringer Strom geht da erstmal kurzzeitig durch, der Draht verhält sich (fast) wie ein N-Leiter, an den der Motor ja auch angeschlossen ist. Erst wenn mehr Saft benötigt wird, baut sich der Widerstand im Motor auf und die Spannung am Aktor bricht zusammen.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von RalphP » 15.03.2021, 11:01

mdschreier hat geschrieben:
15.03.2021, 01:18
* Der alte Aktor funktionierte. Jedoch mit der Zeit immer schlechter. Es dauerte lange, bevor der Rolladen wirklich losfuhr.
Ich habe dieses Problem regelmässig bei meinen Somfy Motoren nach ca. 8-10 Jahren bis es mit meinen Broll's gar nicht mehr ging. Habe beim Motor den Kondensator getauscht und die funktionierten wie am ersten Tag. Zugegebenermassen, ich habe es nie mit einem Mechanischen Schalter probiert aber vielleicht ist ja in einem Broll eine Schaltung verbaut die entsprechend reagiert (oder eben nicht reagiert...) ?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von manfredh » 15.03.2021, 11:59

mdschreier hat geschrieben:
15.03.2021, 01:18
* Ob der Schaltaktor klickt? Der alte tat dies. Der neue klickte nicht wie erwartet. Ich werde es noch genauer aufschlüsseln, wann es klickt und wann nicht.
Den Test mit den klickenden Relais kann man auch machen, wenn die beiden Richtungsleitungen zum Motor abgeklemmt sind. In deinem Fall ist das sogar zielführend, denn so wirst du mglw. auch merken, ob der Aktor richtig angeschlossen ist - er kann sich dann nämlich das Gegenpotenzial nicht mehr vom Motor holen.

Also: Aktor nur an L und N anschließen. Taste kurz drücken -> Relais klickt (ein). Die eingestellte Fahrzeit warten -> Relais klickt wieder (aus). Das ganze mehrfach in beide Richtungen testen, da bei der ersten Fahrt erst mal eine Kalibrierung stattfindet.

Wenn zwischen zwei Klicks die Zeitspanne [eingetragene Fahrzeit]+[ca. 1,5 Sek.] liegt, ist der Aktor augenscheinlich in Ordnung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

mdschreier
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2015, 13:10
System: CCU

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von mdschreier » 15.03.2021, 21:40

Hi schon wieder,
danke für die Zahlreichen Hinweise und die Ideen, die ich dankbar weiterverfolge.

Ich habe genau einen Rollladenmotor angeschlossen. Im Gegensatz zu allen anderen Motoren in diesem Haus ist dieser nicht von mir ausgewählt, sondern von einem Rollladenbauer, der nachträglich an diesem Fenster aussen einen Rollladen angebaut hat, verbaut. Die Rollladengröße und Rollladenmotor-Stärke sollten somit eigentlich zusammen passen und 500VA vermutlich nicht übersteigen.
In den Logs der CCU2 konnte ich keine Eintragungen zu den durchgeführten Schalt-Versuchen finden, wie @eiGelbGeek schon dargestellt hat.

@RalphP: Das Problem mit dem Motor-Kondensator scheint mir halbwegs plausibel. Der Rollladen und Rollladenmotor wurde im Februar 7 Jahre alt.
Jedoch vermute ich, dass bei defekten Anlauf-Kondensator als auch bei defekten Betriebs-Kondensator der Motor auch mit mechanischer Steuerung nicht mehr funktionieren würde…..
Eventuell kann jemand zu diesem Gedankengang noch kommentieren. Macht das Sinn?

Das Relais des Schaltaktors klickt. Jedoch nicht so zuverlässig vorhersehbar, wie ich das erwarten würde. Es klickt nicht jedes mal, wenn ich schalte. Manchmal höre ich den klick verzögert. Den Tipp von @manfredh werde ich verfolgen. Jedoch leider wieder nicht so schnell umsetzbar.
Vielleicht wird dieses unstetige Verhalten durch den Fehler des Rollladenmotors bzw. des Kondensators hervorgerufen?

Ich tendiere fast dazu, nun auch den Rollladenmotor auszutauschen, da Motor und Schalter die einzigen 2 Bauteile sind, die den Fehler verursachen können. Andererseits wäre es mir noch lieber, wenn ich die Ursache kennen würde..

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von robbi77 » 15.03.2021, 21:51

Man kann am Aktor auch mal eine Lampe anklemmen, dann hat man auch eine visuelle Bestätigung.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von Matsch » 15.03.2021, 21:53

mdschreier hat geschrieben:
15.03.2021, 21:40
Das Relais des Schaltaktors klickt. Jedoch nicht so zuverlässig vorhersehbar, wie ich das erwarten würde. Es klickt nicht jedes mal, wenn ich schalte.
Du must beachten, dass die Relais (es sind 2) immer erst wieder abgefallen sein müssen, bevor du ein erneutes Klicken hören kannst.
Hinzu kommt, dass die Relais z.T. stark verzögert abfallen. Zum einen beim Rekalibrierungsvorgang (bei Fahrt auf Anschlag, wie das per Wippe zunächst mal immer gestartet wird), zudem wird das Richtungsrelais viele Sekunden später als das Einschaltrelais abgeschaltet, bis zu 10s später. Das ist wohl eine Besonderheit der HmIP-Aktoren.

mdschreier
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2015, 13:10
System: CCU

Re: HmIP-BROLL blinkt gelb

Beitrag von mdschreier » 15.03.2021, 21:58

Das könnte das gehörte Verhalten erklären.. - Danke. Der Test ohne angeschlossene Last steht noch aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“