Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

azzkikrboy
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2021, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von azzkikrboy » 21.03.2021, 21:30

Hallo zusammen,

ich möchte meine bestehenden (im Fenster integrierten und an einem KNX Binär Aktor verkabelten) Fensterkontakte in meiner HM Zentrale nutzen um ein Alarmsystem zu konfigurieren.

Jetzt suche ich nach einem Modul um diese Kontakte parallel zu der bestehenden Installation anzuklemmen.
Die Fensterkontakte sind im Moment an zwei Busch-Jaeger 6188/18-101 Binäraktoren angeschlossen. Diese nutzten eine Abfragespannung von U=30-35V (gepulst) und I=0,1mA

Kann ich dafür den
Kontakt-Schnittstelle Unterputz - 6-fach HmIP-FCI6
nutzen?

Wenn nicht, welches Modul wäre für diesen Einsatz geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von Hausmeister » 21.03.2021, 22:59

Wenn dein Fensterkontakt nicht noch einen anderen "Ausgang" bietet ist das eher Glücksache.

Da wohl ein gepulstes Signal zur Verfügung steht, kann das knifflig werden.
Das ist ja kein potentialfreier Kontakt.

Der HMIP Aktor bringt ja seine eigene Spannung mit und will die auf dem Meldedraht so auch wieder haben.

Ist die Installation parallel zu dem Busch-Jäger System notwendig, oder kann man die Fensterkontakte davon abkoppeln? Dann sehen die Chancen höher aus, mit dem genannten Sensorbaustein zurecht zu kommen.

Es gibt den Baustein auch noch in 1-kanalig, aber hier besteht theoretisch das gleiche Problem.
Habe die Teile nicht zum testen da liegen..., kann daher nur theoretische Angaben machen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von Gluehwurm » 21.03.2021, 23:31

Anfrage an eq-3 schicken.

Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von manfredh » 22.03.2021, 09:52

Wenn schon KNX im Haus läuft, wäre es doch zielführender, eine Middleware zu installieren, die beide Gewerke (KNX und Homematic [und SONOS und Alexa und Google Assistant und die Klimaanlage und die Harmony und Netatmo und den Rasenmäherroboter und und und]) erfasst und den Datenaustausch / die Verknüpfungen dann dort vorzunehmen.

Es gibt da diverse Lösungen. Ich verwende z.B. ioBroker.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 22.03.2021, 10:03

azzkikrboy hat geschrieben:
21.03.2021, 21:30
ich möchte meine bestehenden (im Fenster integrierten und an einem KNX Binär Aktor verkabelten) Fensterkontakte in meiner HM Zentrale nutzen um ein Alarmsystem zu konfigurieren.
Kannst Du z.B. eine SymBox neo auf Hutschiene mit KNX Erweiterung nutzten und dort den KNX Bus direkt anbinden. Dann kannst Du auch alles vom KNX Bus als Trigger für Homematic nutzten oder auch anders herum. Die Ansteuerung von Homematic / Homematic IP erfolgt dann über eine CCU.

Um dann z.B. KNX als Sensor und andere Dinge von Homematic IP als Alarm zu nutzten kannst Du z.B. Alarmanlagen Modul nutzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von manfredh » 22.03.2021, 16:41

Das KNX LAN-Gateway, auf das der entsprechende ioBroker Adapter zugreifen kann, kostet < 150 Euro - wenn es denn ohnehin nicht schon vorhanden ist.

Dazu ein Raspberry. Fertig. ioBroker ist kostenlos.

Was kostet eigentlich die brühwarm umworbene SymBox neo mit KNX Erweiterung? Und kann man dann gewrkeübergreifend automatisieren?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 22.03.2021, 17:00

manfredh hat geschrieben:
22.03.2021, 16:41
Was kostet eigentlich die brühwarm umworbene SymBox neo mit KNX Erweiterung?
Das steht auf der Seite vom Hersteller und hängt vom Speicher und der gewählten Lizenz ab, und ein KNX LAN Gateway wird nicht benötigt, da man direkt auf dem KNX Bus aufgeschaltet ist.
manfredh hat geschrieben:
22.03.2021, 16:41
Und kann man dann gewrkeübergreifend automatisieren?
Soll das jetzt eine rhetorische Frage sein oder ist das Ernst gemeint? IP-Symcon ist mit einer der am längsten in Deutschland verfügbaren Hausautomationsysteme und stellt die Grundlage und Vorbild für viele andere Systeme dar, auch für ioBroker.
Natürlich kann man damit gewerkeübergreifend automatisieren, es gibt auch passende LAN Funkgateways für andere Funksysteme, wenn man diese denn braucht.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von manfredh » 23.03.2021, 10:00

Ich konkretisiere meine Frage:

"Kann man dann - ohne weitere Kosten - gewerkeübergreifend automatisieren?"
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 23.03.2021, 10:18

manfredh hat geschrieben:
23.03.2021, 10:00
Ich konkretisiere meine Frage:

"Kann man dann - ohne weitere Kosten - gewerkeübergreifend automatisieren?"
Ja kann man, wenn dies angeschafft worden ist und in Betrieb genommen wurde, läuft das einfach ohne weitere laufende Kosten. Laufende Kosten hast Du nur, wenn Du mit Gewerke übergreifend automatisieren meinst, auch so was wie Alexa, Google usw. nutzten zu wollen, das braucht ja nicht jeder zwingend. Das ist aber bei den meisten anderen Drittanbietern, die so was für die CCU, KNX usw. anbieten auch kostenpflichtig. Wie bei anderen Firmen, die das als Drittanbieter zur Verfügung stellen, kostet ein Zugang über Alexa usw. auch bei Firmen wie Mediola, IoBroker, Nabu Casa usw. jährlich Geld.
Unter Alexa, Google und so weiter verstehe ich persönlich zumindest kein Gewerke übergreifendes automatisieren, das ist Sprachsteuerung, die man individuell nach Bedürfnis nutzten kann oder nicht. Und da ich selber iOS Nutzer bin, ist da HomeKit und Siri auch eine gute weitere kostenlose Alternative zu Ansteuerung über Alexa usw. wenn man dafür keine weiteren Kosten haben will.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von manfredh » 23.03.2021, 14:20

Ich verstehe im Kontext dieses Threads unter "gewerkeübergreifendes Automatisieren", dass der TE dann von Ereignissen aus KNX Aktionen in Homematic ausführen kann und umgekehrt.

Dass das also ohne Kosten geht, lediglich durch Integration von KNX in NEO, ist ja schon mal was.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“