Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von Fonzo » 23.03.2021, 14:57

manfredh hat geschrieben:
23.03.2021, 14:20
Ich verstehe im Kontext dieses Threads unter "gewerkeübergreifendes Automatisieren", dass der TE dann von Ereignissen aus KNX Aktionen in Homematic ausführen kann und umgekehrt.
Genau dazu ist eine SymBox neo da, um eben unterschiedliche Feldbussysteme z.B. mit Homematic / Homematic IP bzw. Homematic IP Wired zu verbinden.
manfredh hat geschrieben:
23.03.2021, 14:20
Dass das also ohne Kosten geht, lediglich durch Integration von KNX in NEO, ist ja schon mal was.
Nicht das Du was verwechselst eine SymBox neo ist ein Hardwaregateway mit Anbindung an Feldbus Systeme wie KNX, Modbus RTU, MBus usw. und ist eben zur Verknüpfung von unterschiedlichen Feldbussen gedacht z.B. mit Homematic IP über eine CCU. Das Gateway nimmst Du in Betrieb und dann läuft das ohne laufende Kosten.

NEO hat damit aber gar nichts zu tun, dass ist eine Visualisierung von Mediola, das unter anderem auch einer CCU3 beiliegt. Nur weil eine Visualisierung von ioBroker IQontrol heisst und damit Namesgleich ist mit IQontrol ist bzw. IQontrol NEO von Mediola haben die Firmen ioBroker und Mediola auch nicht direkt etwas miteinander zu tun.
Nach einer Visualisierung hat er ja aber auch nicht gefragt, sondern wie man mit dem KNX Sensoren ein System wie Homematic IP triggern kann.

azzkikrboy
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2021, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestehende Fensterkontakte in HM integrieren

Beitrag von azzkikrboy » 27.04.2021, 19:46

manfredh hat geschrieben:
22.03.2021, 09:52
Wenn schon KNX im Haus läuft, wäre es doch zielführender, eine Middleware zu installieren, die beide Gewerke (KNX und Homematic [und SONOS und Alexa und Google Assistant und die Klimaanlage und die Harmony und Netatmo und den Rasenmäherroboter und und und]) erfasst und den Datenaustausch / die Verknüpfungen dann dort vorzunehmen.

Es gibt da diverse Lösungen. Ich verwende z.B. ioBroker.
Hat jemand Erfahrung mit openHAB? Der ist bei mir im Einsatz. Auf der CCU3 habe ich auch schon CUXD laufen. Allerdings finde ich keine Beispiele wie damit KNX Geräte aus dem openHAB (mit Homematic Binding) verbunden werden können :?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“