Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 19.04.2021, 08:30

Dann ist ja soweit alles gut. Ist denn das Drehen am Handrad bzw. am Schlüssel deutlich schwergängiger gegenüber einem Betrieb ohne HmIP-DLD?

Ich könnte mir das Teil ggf. nur zum Öffnen vorstellen, während der Schließvorgang immer manuell erfolgen muss bzw. nur in bestimmten Zeitfenstern automatisch erfolgen darf. Wichtig ist aber eine zuverlässige Erkennung des Schließzustands bei manueller Bedienung. Dann wäre es durchaus eine Ergänzung zu unserem derzeitigen Setup.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 19.04.2021, 08:35

wbr hat geschrieben:
18.04.2021, 23:14

Ok, mit dem täglichen automatischen abschließen um 22:00 Uhr über die App, habe ich mit einer Zusatzbedingung über Zeit, verhindert, dass alle Lichter aus gehen, wenn ich zuhause bin und die Türe täglich abschließt 🤣
Das geht natürlich auch :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gerti » 19.04.2021, 08:40

Hi!

Ich merke da keinen wirklichen Unterschied, da ja nur die "Lichtschranke" zusätzlich bewegt werden muss.
Meine Frau schließt auch mit dem Schlüssel auf und hat sich da noch nie beklagt.
Abschließen erfolgt bei uns über den Lichtschalter an der Tür für den Flur.
Ein kurzer Tastendruck schaltet das Licht, der lange Tastendruck setzt eine Systemvariable.
Ist diese gesetzt und die Tür wird geschlossen (Fensterkontakt), dann wird verriegelt.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Samson71 » 19.04.2021, 08:52

Gerti hat geschrieben:
19.04.2021, 08:05
Du kannst am Handrad drehen oder per Schlüssel schließen, der Status ist danach ebenfalls korrekt.
Das funktioniert aber nur dann einigermaßen vernünftig wenn der Schlüssel innen mitdreht. Wenn der äußere Schlüssel den inneren vollständig entkoppelt, dann funktioniert das nicht. War bei uns und dem KESO Schließsystem so, als noch eine Keymatic im Einsatz war.
Hat den Vorteil, dass man auch bei einer blockierenden Keymatic (kaputtes Getriebe) noch ins Haus kommt.
Gruß, Markus

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gerti » 19.04.2021, 09:11

Hi!

@Samson71: Da hast du natürlich Recht. Ich hatte bis dato aber noch nie mit einer blockierten Keymatic zu tun.

Gruß,
Gerti

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 19.04.2021, 09:35

dtp hat geschrieben:
19.04.2021, 07:35
Wenn man nur einen Aktor einbindet und den dann mit entsprechend direktverknüpften Wandtastern ansteuert,
Ja, das ist die Lösung des Problems. So wie die konsequente Nutzung einer elektronischen Ansteuerung für die Keymatic die "Lösung des Problems" für den Status "unbekannt" ist.
dtp hat geschrieben:
19.04.2021, 07:35
Tut sie doch. Man muss eben nur wissen, dass 0 % vollkommen geschlossen und 100 % vollkommen geöffnet ist.
Auch richtig, aber Deine Aussage stimmt auch nur für exakt diese zwei Zustände. Für die Zwischenstellungen stimmt sie eben nicht (z.B. sind 50% nicht halbes Fenster). Und nein, nicht die Spalten des Rollladenpanzers beim Aufsetzen sind das alleinige Problem, sondern der wachsende/schrumpfende Durchmesser des auf-/abgerollten Rollladenpanzers. Es gibt nun mal keine geeignete Sensorik in einem vernünftigen Kosten/Nutzen-Verhälnis dafür, die der Kunde auch noch selbst montieren könnte. Und genau so ist es bei der Keymatic. Es gibt sicher hochpräzise Drehwinkelsensoren oder man könnte das Handrad mit zählbaren Kerben oder was auch immer ausstatten und den Drehwinkel gradgenau ermitteln. Nur würde das die Kosten ohne wirklichen Nutzen nach oben treiben. Und falls irgendein Mitleser jetzt auf die Idee kommt, dass er doch Drehwinkel in der WebUI definieren kann. Ja, aber das sind interpolierte Winkel zwischen den Lichtschranken über die Laufzeit des Motors. Also ähnlich wie bei den Rollladenaktoren für die Behanghöhe.
dtp hat geschrieben:
19.04.2021, 07:35
Wer schaut schon auf die Heizkörperthermostate?
Auch hier weichst Du geschickt aus. Es spräche aber grundsätzlich nichts dagegen, wenn auch dieser Wert angezeigt würde (übrigens nicht auf dem Heizkörperthermostat, dort steht immer die Solltemperatur) aber in der Regelung der Istwert des Wandthermostats verwendet wird. Ich habe kein Problem damit, aber nach Deiner Lesart wäre dieses ebenfalls schwach.
dtp hat geschrieben:
19.04.2021, 07:35
Nein. Da wir innen einen Knauf haben, kann man keinen Schlüssel einstecken.
Dann ist es eben irgendetwas anders, was die Lichtschranke blockiert (der Besen, der in der Ecke nach dem Fegen steht, weil die Dreckbollen beim Schuheanziehen aus der Sohle gefallen sind oder whatever). Es ging in dem Beispiel eben darum, dass auch bei einer solchen Lösung das Potenzial besteht, dass der Status nicht korrekt ist.
dtp hat geschrieben:
19.04.2021, 07:35
Ergo ist es aus meiner sicht schwach vom Hersteller, diesen durchaus üblichen Usecase nicht mit abgedeckt zu haben.
Das gab eben die verbaute Sensorik nicht her. Ist eben den damit verbundenen Kosten geschuldet. Und das Handrad betrachte ich als Notbedienfunktion. Über die Schlüsselbenutzung könnte man streiten. Ich benutze ihn einfach nicht. Das System würde auch an Schließzylindern mit Not- und Gefahrenfunktion, bei denen sich der inner Schlüssel beim Schließvorgang von außen nicht mitdreht, an seine Grenzen kommen. Dort gibt es nicht mal den Statuswechsel auf "unbekannt", sondern die Keymatic bekommt es einfach nicht mit. Daher braucht/soll/kann man diesem Usecase auch nicht mehr Aufmerksamkeit widmen. Da ist mir der unbekannte Zustand schon lieber, denn den könnte ich handhaben.

Es besteht für mich auch kein Grund, den Schlüssel zu benutzen. Ich kaufe mir doch keine Keymatic, um dann doch manuell zu schließen. Darum habe ich bespielsweise elektronische Themostate mit Zeitsteuerungen, damit ich eben nicht manuell die Sollwerte meiner Nutzung anpassen muss. Das soll schön alles automatisch gehen, und die Haustür soll schön automatisch ver- und entriegeln.
Samson71 hat geschrieben:
19.04.2021, 08:52
Hat den Vorteil, dass man auch bei einer blockierenden Keymatic (kaputtes Getriebe) noch ins Haus kommt.
Das ist übrigens wirklich ein Punkt, der mich umtreibt. Darum hatte ich auch schon erwogen, meine klassische Keymatic gegen die neue DLD auszutauschen. Nicht weil die neue vielleicht besser ist. Mechanisch dürften die sich nicht groß unterscheiden (ohne das geprüft zu haben), aber nach einiger Benutzungszeit steigt nun doch mal an mechanisch belasteten Geräten der Verschleiß und die Ausfallkurve geht nach oben. Aber bisher tut meine noch ohne Probleme seit 2015 ihren Dienst. Und reale Fehlerberichte über eine blockierte Keymatic sind mir hier noch nicht untergekommen (außer natürlich die Anwender, die ihre durch Fehlkonfigurationen selbst geschlachtet haben).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sisqosille
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2019, 20:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Sisqosille » 19.04.2021, 15:24

Hallo zusammen,
ich habe mir das Türschloss letzte Woche geholt und am WE installiert. Funktioniert soweit ganz gut (Geräusch etwas laut - war aber bekannt).
Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, ist ein Wochenprogramm (jeden Abend um 22 Uhr verriegeln) zu aktivieren.
Liegt das an RaspberryMatic (CCU3 mit aktueller Version 3.57.4.20210320) oder checke ich das irgendwie nicht?

Vielen Dank
CCU3 (Raspberrymatic 3.57.4.20210320) mit 46 Hm-IP Komponenten, ~70 Programmen und ~100 Systemvariablen
ioBroker auf Raspberry PI mit 30 Adaptern
ioBroker vis mit 2 Amazon Fire Tablets und 1 iPad (pushover Aktivierung)
Philips Hue mit 8 Komponeten
FritzBox 6490 Cable mit 1 Fritz!DECT 200, 1 Fritz!DECT 210, 1 Fritz!Fon C5, 1 Fritz!Fon C6
Sonos mit Bridge, Boost, Play1, Play5, Move, Beam
HM pocketControl App (iPhone)
Synology DS415play

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 19.04.2021, 15:33

ja.
auf neue version warten oder downgraden

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von flo_ded » 21.04.2021, 20:17

Hallo,
Ich besitze den Vorgänger Keymatic von Homematic und bin prinzipiell zufrieden.
Was ich allerdings als NoGo empfinde ist, dass ein Inkrementalgeber verwendet wurde. Das führt dazu, das 1-2 jährlich warum auch immer die Haustür morgens nicht entriegelt sondern direkt öffnet. Sicherlich weil der Startpunkt leicht verschoben war und das Ding stupide die 5000 Inkremente nach links fährt.
Wurde dies beim neuen HmIP-DLD auf einen absoluten Drehgeber umgestellt?
Habt ihr mir vielleicht ein Tipp wie ich das mit meinem jetzigen Keymatic in Zukunft verhindern kann? Sollte ich die Verriegelt Position in den Anschlag reinlegen, sodass die Keymatic immer sicher bis zum Ende dreht? Was ist allerdings wenn die Position nicht erreichbar ist? Und wie sieht es dann mit dem Verschleiß aus wenn ich immer bis zum max. Drehmoment in Anschlag fahren lasse.

Viele Grüße Florian
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

DAC324
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2019, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von DAC324 » 24.04.2021, 16:50

Hallo Leute,

ich hab im Moment ein kleines Verständnisproblem.

Ziel: Ich will ein HMIP-DLD an eine CCU3 anmelden. In der Bedienungsanleitung heißt es dazu nur lapidar
Sie können das Gerät an den Homematic IP Access Point oder an die Zentrale CCU2/CCU3 anlernen.
Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Homematic IP Anwenderhandbuch (zu finden im
Downloadbereich unter www.homematic-ip.com).
Das Homematic IP Anwenderhandbuch verweist dann für den Fall, dass eine CCU3 zum Einsatz kommen soll, einfach nur schlicht auf das Homematic WebUI Handbuch, und dort steht wiederum nur sehr allgemein, dass man nach Aktivieren der Funktion "Gerät anlernen" das Gerät in den Anlernmodus bringen soll.

Im Netz wird an manchen Stellen freudestrahlend berichtet:
Das Anlernen in der CCU3 und in RaspberryMatic habe ich getestet und dort wird das HomeMatic IP Türschloßantrieb HmIP-DLD bereits unterstützt.
Was man aber nirgendwo liest: Braucht man dazu UNBEDINGT den Homematic-IP-Access Point? Die Anleitungen sind dazu nicht eindeutig. Offenbar gibt es bei dem HMIP-DLD keine Tastenkombination für den Anlernmodus, wie beispielsweise bei Rolladen-Aktoren.
Problem beim HMIP-DLD: Laut Anleitung geht das wohl nur mit der HMIP-App, wenngleich die Taste "C" auch als "Anlerntaste" bezeichnet wird (jedoch ohne nähere Erläuterung).
Die App funktioniert aber ohne einen HMIP-Access Point nicht. Sie lässt sich beispielsweise nicht mit einer CCU3 verbinden, und man kann auch die Einrichtung des Access Points nicht überspringen.

Gibt es eine alternative Vorgehensweise, um das HMIP-DLD direkt an einer CCU3 anzulernen? Nur wegen einer Komponente noch zusätzlich den Access Point zu installieren, erscheint mir etwas übertrieben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“