Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 21.07.2021, 14:17

DeepToneFN hat geschrieben:
21.07.2021, 13:57
Also geht nicht laut Eq3. Nur als coming Home Funktion für Licht Aktoren.
Es könnte trotz Access Point mit dem ioBroker und einem kleinen Blockly oder Javascript funktionieren. Aber ich befürchte, dass jemand, der den AP bevorzugt, sich nicht mit dem ioBroker beschäftigen möchte. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 21.07.2021, 20:38

dtp hat geschrieben:
21.07.2021, 14:17
. Aber ich befürchte, dass jemand, der den AP bevorzugt, sich nicht mit dem ioBroker beschäftigen möchte. 8)
Das sehe ich anders :wink:

Die Coming Home Funktion könnte man dafür mißbrauchen, mache ich so für die Alarmfunktion.
Allerdings muss dazu ein Aktor, wie zum Beispiel bei mir eine HmIP-PCBS als Bindeglied herhalten.
Die KRCK kann über IoBroker (noch) nicht mit HAP ausgewertet werden.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

meden
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2016, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von meden » 22.07.2021, 10:07

Hallo alle,
Eine Fragestellung an die Profis hier:
Keymatic HMIP-DLD mit HMIP-SCI als Kontaktschnittstelle am ELV Codeschloss.
Habe eine Direktverknüpfung angelegt (damit es auch immer klappt) und will beim Schließen des Kontakts das Schloss öffnen/entriegeln.
Leider bekomme ich diese Option bei Konfiguration der Direktverknüpfung nicht angeboten, sondern nur Toggle oder Verriegeln. :shock:
Habe es in meiner Verzweiflung mit mehreren Benutzer-Kanälen versucht, keine Änderung.
Irgendwer eine Idee, wie ich zu „Entriegeln“ komme?
Dateianhänge
5AD073B2-60B8-4EA1-BDFC-F02AC68740B4.jpeg
zu Hause: CCU3, 115 Geräte, meine-homematic.de
Wochenende: CCU3, 50 Geräte, meine-homematic.de
Eltern: CCU2, 8 Geräte, meine-homematic.de
Schwiegermutter: Raspberrymatic, 8 Geräte, meine-homematic.de
Arbeit Frau: CCU2, 2 Geräte, meine-homematic.de
Wochenende 2: CCU2, 3 Geräte, meine-homematic.de

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 22.07.2021, 10:26

a) solltest Du an Deinen Servicemeldungen arbeiten
b) Kindersicherung / Einfache Bedienung ausschalten.

Gandalf6725
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2021, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gandalf6725 » 09.08.2021, 14:51

Ich habe das gleiche Problem, meine aktuelle FW-Version ist 3.59.6.20210807. FW des HMIP-DLD ist 1.2.0
Auch unter Programme und Zentralenverknüpfungen lässt sich kein "Tür öffen" auswählen, so wie bei der nicht IP Version (Sec) möglich ist(Siehe eine eine Zeile darüber.). Nicht einmalmal schliessen oder toggle stehen da zur Auswahl. Ziel war eigentlich den den bisherigen Sec durch den neuen HmIP-DLD zu ersetzen.
In der GUI des Gerätes stehen interssanterweise die benötigten Schaltfächen zur Verfügung.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Einträge zur auswahl bekomme.
Dateianhänge
DLD_Fehler.JPG

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 09.08.2021, 14:58

Ich habe zwar das DLD nicht, aber basierend auf Erfahrungen mit sonstiger HM(IP)-Aktorik würde ich behaupten, dass Du den falschen Kanal gewählt hast. Gleiche den Kanal doch mal mit den Bedienflächen in der WebUI ab.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 09.08.2021, 15:57

2021-08-09 15_56_45-HomeMatic WebUI.png
2021-08-09 15_56_45-HomeMatic WebUI.png (14.07 KiB) 633 mal betrachtet
kanal 1 macht Spass!

Gandalf6725
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2021, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gandalf6725 » 09.08.2021, 17:00

Hallo Xel66 und shartelt,
ihr seid Klasse, vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich habe nun Kanal :1 gewählt da stehen alle gewünschten Einträge zur Verfügung.
Das wird dann wohl auch das Problem bei den direkten Verknüpfungen sein, da kann ich aber leider nur die Benutzerkanäle auswählen. Gibt es da auch schon eine Lösung oder muss man da auf ein Update warten.

Vielen Dank

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 09.08.2021, 17:04

Gandalf6725 hat geschrieben:
09.08.2021, 17:00
Gibt es da auch schon eine Lösung oder muss man da auf ein Update warten.
das ist per Design. Steht auch glaub irgendwo vorne im Faden bereits. Aber wo ist das Problem?
2021-08-09 17_02_56-HomeMatic WebUI.png

hier siehst Du die DVs für einmal komplett Fernbedienung inkl. meiner Garage.
Also was hast Du für ein Problem damit?

Hier dann die Einstellung für die DV:
2021-08-09 17_04_55-HomeMatic WebUI.png
2021-08-09 17_04_55-HomeMatic WebUI.png (24.29 KiB) 615 mal betrachtet

Gandalf6725
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2021, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gandalf6725 » 10.08.2021, 09:43

Bei mir sieht es aus, wie weiter oben bei "meden", ich sehe nur 2 Punkte Toggle und Verriegeln kein Öffnen.
Dateianhänge
DLD direct.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“