Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Dirk132 » 25.11.2021, 16:26

Bin auch von der 1.2.0. vor einigen Wochen eingestiegen & heute das 1.4.10 installiert. Läuft seit ca. 1h :x
Andere Updates wurden mir auch nicht angeboten.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gluehwurm » 26.11.2021, 10:36

Nicht alle Updates sind für CCU-Anwender interessant ... vermutlich auch diesmal ...

Gruß
Bruno

omicronCZ
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von omicronCZ » 26.11.2021, 12:51

I have already installed on 2 HmIP DLD drives, finally added the hold setting.

But is there a "changelogg" for this somewhere ?
I can't find anything official anywhere...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Baxxy » 26.11.2021, 12:57

omicronCZ hat geschrieben:
26.11.2021, 12:51
But is there a "changelogg" for this somewhere ?
here...
or...
RM_Changelog.JPG

omicronCZ
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von omicronCZ » 26.11.2021, 14:33

Pseudoreal hat geschrieben:
25.11.2021, 16:13
Seit heute wird mir eine neue Firmware angeboten 1.4.10. Interessant ist, dass ich noch auf 1.2.0 war und es wohl etliche andere Firmware Updates gegeben hatte:
....
Meine CCU Firmware ist eigentlich auch immer aktuell...
Thank you, and exactly the same for me. No other previous firmware has come my way yet.

The hold function is only in 2 degrees not very satisfactory, the shortest hold time is 3-4 seconds, that's really bad. :?
With Keymatic I can adjust continuously from 0-8 seconds. The ideal hold time is about 1-1,5 seconds.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 27.11.2021, 03:21

HendrikM hat geschrieben:
06.11.2021, 16:42
Bei der HMIP Variante fällt mir auf, dass die "öffnen"-Zeit sehr kurz ist. Wenn ich bspw. die Keymatic im Status "Verriegelt" habe, dann per Fernbedienung öffne, muss ich sehr genau zuhören, denn direkt in dem Moment, wo der Motor aufhört sich zu bewegen, muss ich die Tür auch machen, da sie sonst sofort wieder schließt.
haltezeit nun drin im fw update

SeppMatic
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2017, 06:46

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von SeppMatic » 27.11.2021, 23:58

Danke für den Hinweis auf die neue Firmware. Ist nun bei mir auch drauf und das piepen beim Verschluss oder Öffnen lässt sich nun auch anschalten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den anderen beiden neuen Parametern, was die bringen sollen:

Winkelbereich Endanschlag verriegelt
Winkelbereich Endanschlag entriegelt

Hab nichts angepasst und alles funktioniert wie bisher, obwohl mir die eingestellten Werte suspekt vorkommen. Wenn ich die Hilfe lese würde ich meinen, dass da was anderes reingehört wie eingestellt ist, aber wie geschrieben scheint es zu passen.

Noch eine Frage. Bei Verwendung des DLD am AccessPoint ist anscheinend eine PIN zum entsperren/öffnen notwendig. Fände ich auch an der CCU super. Lässt sich das da evtl. auch aktivieren?

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Dirk132 » 28.11.2021, 08:01

SeppMatic hat geschrieben:
27.11.2021, 23:58
Danke für den Hinweis auf die neue Firmware. Ist nun bei mir auch drauf und das piepen beim Verschluss oder Öffnen lässt sich nun auch anschalten.

... darauf hatte ich gewartet, es deaktivieren zu können 8) Habe sonst auch nichts geändert & funzt ohne Probleme.

ThoKal69
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2021, 15:26
System: Access Point

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von ThoKal69 » 28.11.2021, 16:45

Hallo,
Ich habe mich vor einigen Wochen mit dem Support von Homematic in Verbindung gesetzt.
Wenn das Schloss komplett verriegelt ist und mittels „Öffnen Tasters“ von innen entriegelt wird, bleibt der Riegel noch ca. 3mm im Schloss stehen, so das ein Öffnen der Tür mittels Türklinke von innen nur möglich ist, wenn man per Hand das Drehrad noch ein paar Grad weiterdreht. Das Support Team verwies mich auf das kommende Update, welches ich seit ein paar Tagen installiert habe.
Jetzt kann man zwar den Endanschlag beim Verschließen und kompletten Öffnen einstellen.
Das löst jedoch mein Problem nicht. Ich habe einen Abus Schließzylinder mit waagrechter Schlüsselstellung. 2 Umdrehungen zum Verschließen. Alles ist leichtgängig und ordentlich kalibriert.
Hat jemand von Euch noch einen Tip?

cypresss
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2019, 23:02

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von cypresss » 29.11.2021, 15:38

ThoKal69 hat geschrieben:
28.11.2021, 16:45
Hallo,
Ich habe mich vor einigen Wochen mit dem Support von Homematic in Verbindung gesetzt.
Wenn das Schloss komplett verriegelt ist und mittels „Öffnen Tasters“ von innen entriegelt wird, bleibt der Riegel noch ca. 3mm im Schloss stehen, so das ein Öffnen der Tür mittels Türklinke von innen nur möglich ist, wenn man per Hand das Drehrad noch ein paar Grad weiterdreht. Das Support Team verwies mich auf das kommende Update, welches ich seit ein paar Tagen installiert habe.
Jetzt kann man zwar den Endanschlag beim Verschließen und kompletten Öffnen einstellen.
Das löst jedoch mein Problem nicht. Ich habe einen Abus Schließzylinder mit waagrechter Schlüsselstellung. 2 Umdrehungen zum Verschließen. Alles ist leichtgängig und ordentlich kalibriert.
Hat jemand von Euch noch einen Tip?
Habe exakt das gleiche Problem.
Konnte es lösen, indem ich die Neutralposition auf Vertikal geändert habe (trotzdem aber zwei Umdrehungen).
So läuft es bei mir zuverlässig.

Ich wüsste aber auch gerne, wie die neuen Parameter zu verstehen sind. Kapier ich leider nicht :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“