Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 03.05.2022, 04:44

Roland M. hat geschrieben:
03.05.2022, 01:46
Schön, dass meine Idee (viewtopic.php?f=31&t=24962) offensichtlich doch eingesetzt wird! :D
Ja klar, Deine Lösung war mein Vorbild. Ich habe einfach alle Innen-BWM als Trigger für das Script zur Erhöhung des Counters genommen und einen CuXD-Timer für die Reduktion. Lediglich die Parameter habe ich etwas auf meine Gegebenheiten angepasst. Läuft schon gefühlte Ewigkeiten (ich "überwache" nur gelegentlich den Counter). Ich benutze es ja nur als Fallback, falls eine andere Abwesenheitssteuerung ausfallen sollte. Eben die ungeplante längere Abwesenheit. Glücklicherweise hatte ich noch keinen solchen Schicksalsschlag, so dass sie noch nie aktiv auslösen musste.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 03.05.2022, 08:49

Mir persönlich ist wichtig, dass ich unmittelbar nach dem Abschließen den korrekten Status an- oder abwesend kenne. Eben weil ich dann auch sofort eine Mitteilung erhalten möchte, dass noch Fenster in der Wohnung unverschlossen sind, wenn ich die Wohnung von außen abschließe. Schließe ich sie dagegen von innen ab, möchte ich keine derartige Meldung erhalten. In unserem Haus habe ich das einfach per Lichtschranke und einem mechanischen Schloss gelöst, dessen Zustand ich entsprechend detektiert habe. Aber mit dem DLD geht das so leider nicht, weil er sich eben auch automatisch und/oder aus der Ferne steuern lässt. Ich bräuchte hier eine zuverlässige und günstige Lösung, die erkennt, ob ich mich im Moment des Abschließens innerhalb oder außerhalb der Wohnung befinde. Und zwar unabhängig von einem mitzuführenden Gerät (Smartphone, Watch oder dergleichen). Und da fällt mir leider nichts ein.

Eine teure Lösung könnten die Präsenz- oder Bewegungsmelder innerhalb der Wohnung sein. Aber auch die können ihre Zustände ja nur mit viel zu großer Verzögerung melden.

Vermutlich wird es doch ein zusätzlicher Leaving-Home-Taster in der Nähe des DLD werden. Nur, wenn dieser dann kurz vor dem Abschließen mit dem DLD gedrückt wurde, wird auf abwesend geschaltet. Ansonsten eben immer auf anwesend. Aber wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung auch nicht, denn wenn ich mal vergessen sollte, die Wohnungstür abzuschließen, würde ein ferngesteuertes Verschließen mit dem DLD dazu führen, dass auf den Status anwesend geschaltet wird. Und ein automatisches Abschließen der Wohnungstür beim Zuziehen mittels eines Fensterkontakts hilft mir da auch nicht weiter.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 03.05.2022, 13:30

dtp hat geschrieben:
03.05.2022, 08:49
Eben weil ich dann auch sofort eine Mitteilung erhalten möchte, dass noch Fenster in der Wohnung unverschlossen sind, wenn ich die Wohnung von außen abschließe.
Du bist immer noch in Deiner alten Lösung mit der Lichtschranke verhaftet. Mir würde es maximal auf den Brenner gehen, wenn ich eben die Tür abgeschlossen hätte, um dann erst darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass ich noch mal aufschließen darf um ein offenstehendes Fenster zu schließen. Mit einem Leaving-Home-Taster umgehst Du dieses "Problem" vollständig, weil die Prüfung bei Tastenbetätigung getriggert werden kann, wenn Du quasi noch drinnen stehst. Die Problematik mit dem "von innen Abschließen" stellt sich dann auch gar nicht, weil der Abschließvorgang bzw. der Status der Variable nicht der Trigger/Bedingung ist, sondern die vorherige Tastenbetätigung. Die Variable ist ja bei einem z.B. zeitgesteuerten Verriegeln abends nicht gesetzt. Läuft bei mir seit 2015 so. Und ich benutze seit dieser Zeit keinen Haustürschlüssel. Die Haustür wird abends zeitgesteuert verriegelt und morgens beim Ansprechen des BWM im Wohnbereich entriegelt. So entfällt jede manuelle Ansteuerung. Alles automatisch. Hausautomation (neudeutsch: Smarthome) eben.
Vermutlich wird es doch ein zusätzlicher Leaving-Home-Taster in der Nähe des DLD werden. Nur, wenn dieser dann kurz vor dem Abschließen mit dem DLD gedrückt wurde, wird auf abwesend geschaltet.
Nicht vor dem Abschließen. Die Tastenbetätigung ist ja der Ersatz für das manuelle Abschließen. Der Abschließvorgang geht automatisch sowie die Tür zugezogen ist. Hmmm... Mal der Vollständigkeit halber. Die Tastenbetätigung setzt bei mir bei offenstehender Tür eine Systemvariable (weil der Tastendruck ja ein kurzes Ereignis ist und ich auch den Vorgang des Schließens der Tür usw. überbrücken muss). Somit detektiere ich eindeutig die Absicht zum Verlassen des Hauses und unterscheide normale Türöffnungsvorgänge (Müll rausbringen, Besuch empfangen, jemand bleibt zu Hause etc.). Eigentlich verschließt die Rückmeldung des TFK in Kombination mit dieser Systmvariable die Tür ab und nicht die Tastenbetätigung (Tür zu UND LeavingHome WAHR). Die Rückmeldung "Keymatic verschlossen" verUNDet mit dem Status der Sytemvariabe setzt die Abwesenheit (bei mir Aktivierung der Einbruchsmeldeanlage). Ebenso sind u.a. Heizungssteuerung (in Verbindung mit Urlaubs oder Schichtvariable) von dieser Leaving-Home-Variable abhängig (für längere Abwesenheiten geht die Heizung auf ECO) sowie die Licht- und Rollladensteuerung (nachts wird er Terrassenrollladen geschlossen) davon abhängig und es werden Aktionen ausgelöst. Nach einer Weile oder nach Abschluss aller auszuführenden Aktionen wird auch die LeavingHome-Variable zurückgesetzt.
Aber wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung auch nicht, denn wenn ich mal vergessen sollte, die Wohnungstür abzuschließen, würde ein ferngesteuertes Verschließen mit dem DLD dazu führen, dass auf den Status anwesend geschaltet wird.
Die Tastenbetätigung beim Verlassen der Wohnung geht Dir wie der "früher" normale Abschließvorgang mit dem Schlüssel in Fleisch und Blut über. Nun hättest Du im Gegensatz zu Deiner vorherigen Lösung mit der DLD sogar die Möglichkeit, remote abzuschließen, was Du vorher nicht hattest. Wie oft hast Du vorher vergessen, beim Verlassen des Hauses die Tür abzuschließen? Das Setzen der Variable vor dem Remote-Abschließvorgang wäre auch kein Hexenwerk. Zur Not baust Du Dir ein Programm, welches die durchzuführenden Aktionen enthält und triggerst dieses, anstatt die DLD remote abzuschließen. Dann hast Du automatisch Deine gesetzt Abwesenheit. Meine Prognose: wirst Du nie benötigen, da Du nie vergisst "abzuschließen" aka den Taster zu betätigen.

Diese Tastebetätigung ist auch der Family auch in Fleisch und Blut übergegangen, so dass mein Sohn sogar ganz auf das Mitführen des Schlüssels verzichtet hat und nur mit dem Smartphone die Haustür geöffnet hat. Das hat sich erst geändert, als er das Motorad hatte. Da war ihm das Gefummel mit dem Handy zu blöd (Stichwort: Handschuhe, Lederkombi, Rucksack) und er hat die Fernbedienung genommen, auch als er später das Auto hatte. Den mechanischen Schlüssel hatte jeder nur noch als Backup (an seinem jeweiligen Fahrzeugschlüssel), wenn je die anderen Ansteuerungsmöglichkeiten mal versagt hätten (Betonung auf "hätten").

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 03.05.2022, 14:53

Klingt soweit ganz gut. Ich werde das wohl auch mal so oder so ähnlich umsetzen und sehen, wie ich damit im Alltag klarkomme. Ich habe direkt neben der Wohnungstür im Flur einen konventionellen Lichtschalter. Den wollte ich eh durch einen HmIP-BRC2 für die Lichtsteuerung in Verbindung mit einem HmIP-BDT ersetzen. Vielleicht könnte ich den BRC2 dann direkt als Leaving-Home-Taster über den langen Tastendruck nutzen, da ich die Dimmfunktion am Wohnungseingang eigentlich nicht benötige.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 03.05.2022, 15:53

Ich habe einen vorhandenen Schalter, der früher die Außenbeleuchtung geschaltet hat, durch einen HmIP-BSL ersetzt und die internen Direktverknüpfungen zur Bedienung des Aktors gelöscht. So signalisieren mir die LED noch einige Zustände (Post da, Fenster offen/geschlossen, gesetzte Systemvariablen), ich habe zwei Taster zur Eingabe in die CCU und der Schaltaktor kann die autarke Steinl-Außenlampe noch abschalten (damit nicht bei jeder Katze das Außenlicht angeht). Eingeschaltet wird über HM-BWM, ab da arbeitet die Steinl-Lampe wieder mit ihrem eigenen BWM (ja weiß, doppelt gemoppelt, aber der Außen-BWM ist sowieso wegen der Haustür-Cam da).

Ich würde aber nicht den langen Tastendruck als LeavingHome nutzen, sondern lieber auf einer der Schaltflächen die Beleuchtung toggeln und auf der anderen den LeavingHome-Taster realisieren. Ist dauerhaft von der Haptik besser. Gerade langer Tastendruck und Setzen von Systemvariablen, von denen man nicht umgehend irgendeine Rückmeldung erhält, ist auf die Dauer eher nervig. Die sofortige Rückmeldung habe ich mir aber zusätzlich anders gemacht. Ich steuere bei Tastenbetätigung die Keymatic mit ihrem aktuell in der CCU gespeicherten Zustand an (war ursprünglich mal dazu gedacht, wenn jemand mechanisch die Keymatic verdreht hätte, damit sie einen definierten Ausgangszustand hat und nicht auf Block läuft - ist aber nie vorgekommen). Dann gibt sie ein akustisches Signal von sich und ich weiß, Tastendruck angekommen, Automatik läuft. Als zweite akustische Rückmeldung erhalte ich dann über den Smartspeaker das Ergebnis des Fensterchecks, die aktuelle Außentemperatur sowie eine Abschiedsfloskel angesagt ;-) (Der Smartspeaker kann ja mal nicht verfügbar sein, weil der Provider oder der Internetanschluss einen Schluckauf hat, dann habe ich immer noch den Signalton der Keymatic und den Fensterstatus in Farbe auf dem HmIP-BSL).

Mein Flurlicht (zweiter Taster neben der Tür) läuft aber ausschließlich über BWM und separatem Dimm-Aktor, bzw. geht bei Bedarf an, wenn die Haustür geöffnet wird - kann aber als Fallback natürlich manuell bedient werden. Ich liebe Automatismen, möchte aber auf eine zusätzlich manuelle Bedienmöglichkeit nicht verzichten, auch wenn ich die meisten Taster noch nie wirklich im Realbetrieb benutzen musste (außer zu Testzwecken natürlich). Der einzige Taster, der öfter mal manuell bedient wird, ist ein 6-fach-Taster am Bett. Dort kann ich ein paar Zentralfunktionen und die Rollladen- und Lichtsteuerung vom Bett aus machen. Der Rollladen im Schlafzimmer ist wegen der Schichtarbeit von der Zentralsteuerung etwas ausgenommen, bzw. besitzt Sperrvariablen, damit er nicht hochläuft, wenn ich tagsüber schlafe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 04.05.2022, 11:45

Xel66 hat geschrieben:
03.05.2022, 13:30
Du bist immer noch in Deiner alten Lösung mit der Lichtschranke verhaftet.
Das stimmt übrigens, denn ich muss eh immer einen Schlüssel für's Büro bei mir tragen. Daher war es nie ein Problem, da auch den Haustürschlüssel dran zu machen. In dem Zusammenhang bat mir die KeyMatic bzw. der DLD nie einen besonderen Vorteil. Im Gegenteil.

Jetzt mit der neuen Wohnsituation habe ich halt zum DLD gewechselt, kann aber leider trotzdem nicht auf den Büroschlüssel verzichten. Daher ist das Handling mit dem DLD erst mal für mich ein Rückschritt, was den Komfort angeht, und ich muss mir eine für mich optimale Lösung überlegen.

Deine Lösung mag sicherlich für dich optimal funktionieren, für mich gibt es da nach wie vor noch ein paar Herausforderungen. Allerdings hast du mir mit deinen detaillierten Schilderungen schon sehr viel weiter geholfen. Dafür meinen Dank.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 04.05.2022, 13:07

dtp hat geschrieben:
04.05.2022, 11:45
Das stimmt übrigens, denn ich muss eh immer einen Schlüssel für's Büro bei mir tragen.
So wie der Taster des Aktors an der Wand kein Hinderungsgrund ist, Automatismen für die Beleuchtung, Rollladen etc. zu nutzen, muss auch das Mitführen einen Schlüssels nicht zwanhaft bedeuten, dass man ihn auch nutzen muss. Ich muss für's Geschäft auch einen Schlüssel mitführen (und an dem Bund ist auch mein Haustürschlüssel), aber das Verhältnis der "anderen" Gründe das Haus zu verlassen und die Tür zu verriegeln liegt vermutlich bei 5 zu 1. Heißt, ich habe 5mal mehr Gründe, den Schlüssel nicht mitzunehmen, als das zu tun. ;-)
Allerdings hast du mir mit deinen detaillierten Schilderungen schon sehr viel weiter geholfen. Dafür meinen Dank.
Gern doch. Muss halt jeder für sich seine optimale Lösung finden. Können uns dann ja bei Gelegenheit mal über Deine Lösung unterhalten. Will keineswegs missionieren, sondern nur die Möglichkeiten (u.a. für die Mitlesenden) aufzeigen, denn viele sind beim Thema "Smarthome" auch in Richtung "App" oder "Smartphonebedienung" verhaftet. Dabei bietet doch Hausautomation so viel mehr. Nun ja, auch die Tasterbedienung beim Verlassen ist eine Bedienung. Und ein Smarthome, welches bedient werden muss, eher unsmart. Aber es gibt eher wenig Kriterien zu unterscheiden und abzuleiten, ob wirklich verriegelt werden soll, weil niemand mehr in der Wohnung verbleibt oder man nur kurz den Müll rausbringt. Abwesenheitszeiten (Stichwort: Badewannenkurve etc.) sind da gerade für Fensterwarnungen oder die Aktivierung von Einbruchsmeldefunktionen oder Heizungssteuerungen zu träge. Da ist eine Taste neben der Tür m.E. ein gangbarer Kompromiss. Sehe ich wie bei keyless entry bei Autos. Dort muss man auch den Griff bedienen, wenn man rein will oder den Taster zum Starten, es reicht aber den Schlüssel in der Tasche zu haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 19.05.2022, 09:19

dtp hat geschrieben:
26.04.2022, 08:47
...wird es aber noch etwas dauern, bis ich das über den ioBroker umgesetzt bekomme.
So, gestern wollte ich den DLD mal über den yahka-Adapter (Homebrigde für iOS) ansteuern. Doch leider gestaltet sich das nicht ganz so einfach, wie gedacht, da der DLD eben neben VERRIEGELN und ENTRIEGELN auch noch den Befehl ÖFFNEN kennt. Als Zustände werden VERRIEGELT, ENTRIEGELT und UNBEKANNT ausgegeben.

Kurzum, entriegeln und verriegeln ist kein Problem aber das Öffnen will mir noch nicht so recht gelingen. Auch bei den Zustandsmeldungen gibt es noch ein paar Ungereimtheiten.

Hat schon mal jemand hier den DLD (oder die Keymatik) über den yahka-Adapter des ioBroker vollständig ansprechen können? Es gibt zwar dazu auch einen Thread im ioBroker-Forum, aber der liefert auch nicht die perfekte Lösung (oder ich habe sie nur übersehen)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 20.05.2022, 18:02

Falls es jemanden interessieren sollte, ich hab's soweit hinbekommen.

Hab die Beschreibung dazu hier im ioBroker-Forum gepostet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Teramo
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2022, 16:57
System: CCU
Wohnort: Hamburg

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Teramo » 23.05.2022, 17:12

Die neuen Parameter sind mir auch nicht verständlich. Habe nun bestimmt alle getestet aber es klappt nicht. Beim Entriegeln kommt dann auch gleich das Öffnen und die Tür öffnet. Die Lampe an der CCU3 blinkt gelb/blau aber es gibt keine Servicemeldung. Die Rückmeldung, und dafür sollen die neuen Einstellungen doch wohl sein, kommt auch nicht. Wenn man also eine Automatische Ver.-und Entriegelung eingestellt hat ist das schon blöde weil die Tür dann offen steht. Da freut sich bestenfalls unser Hund drüber. Ich denke das Update ist nicht ausgereift.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“