Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 05.10.2022, 11:22

Bei Amazon gibt es doch nie Probleme.
Gelegentlich stellen die noch 1-2 Fragen oder bieten Experten Beratung an, wenn es besonders teure Geräte sind, aber zurückgenommen haben die bisher alles, was innerhalb von 24 Monaten kaputt gegangen war.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von ProfDrYoMan » 05.10.2022, 11:44

Es ist trotzdem Panne von eq3 denn ganz klar habe sie da ein Problem. Und irgendwann macht Amazon dann vielleicht auch mal blöd, wenn man zum x ten mal umtauscht.

Und mit Pech passiert es mal nach zwei Jahren.

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Yosh » 06.10.2022, 08:07

HornetRider hat geschrieben:
05.10.2022, 11:22
Bei Amazon gibt es doch nie Probleme.
Gelegentlich stellen die noch 1-2 Fragen oder bieten Experten Beratung an, wenn es besonders teure Geräte sind, aber zurückgenommen haben die bisher alles, was innerhalb von 24 Monaten kaputt gegangen war.
Hmm,

da muss ich wohl mal schauen, wie ich das mache:
amazon rückgabe.JPG
Ich habe jetzt erst mal dem eq-3 support geschrieben, dass ich es nicht zurückgeben kann und gerne eine Lösung hätte---

Gruß,
Yosh

PS: gibt im ELV Forum auch noch welche mit dem Problem, dass nach Batteriewechsel die Endpunkterkennung nicht funktioniert. Leider auch ohne Lösung.
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 06.10.2022, 08:09

Reklamation bei Amazon über den Hilfebereich.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 06.10.2022, 08:28

Yosh hat geschrieben:
06.10.2022, 08:07
HornetRider hat geschrieben:
05.10.2022, 11:22
Bei Amazon gibt es doch nie Probleme.
Gelegentlich stellen die noch 1-2 Fragen oder bieten Experten Beratung an, wenn es besonders teure Geräte sind, aber zurückgenommen haben die bisher alles, was innerhalb von 24 Monaten kaputt gegangen war.
Hmm,

da muss ich wohl mal schauen, wie ich das mache:
amazon rückgabe.JPG

Ich habe jetzt erst mal dem eq-3 support geschrieben, dass ich es nicht zurückgeben kann und gerne eine Lösung hätte---
Naja, das ist der Zeitraum für Rückgabe ohne triftigen Grund.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass eQ-3 hier eine Lösung liefern muss.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Yosh » 08.10.2022, 00:37

Kurzes Update.

2. Mail vom eQ-3 support nach dem ich geschrieben hatte, dass ich es nicht zurückgeben kann: geben Sie es beim Händler zurück (Sinngemäß).

Ich hab mich dann über den Hilfebereich von Amazon anrufen lassen und werde nun das DLD abmontieren und zurückschicken und das Geld wieder bekommen.

Meine persönliche Vermutung zu dem Bug ist, dass ich das Schloss mit FW 1.2.0 (?) eingebaut und kalibriert habe als es die Parameter Einstellungen die mit 1.4.x kamen noch nicht gab. Dann FW upgedatet aber nie Batterien rausgenommen oder so und dann irgendwelche Inkonsistenzen bzw. Einstellungen mit FW 1.4 .x nicht mehr machbar. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wäre schön, wenn eQ-3 das wenigstens mal ausprobiert hätte, aber es ist wie es ist.

Da das DLD ja 1,5 Jahre gut seinen Dienst verrichtet hat, werde ich mir natürlich ein neues kaufen. Überlege es diesmal über ELV zu bestellen, dann kommen sie wenigstens nicht mit der Amazon Händler Nummer durch, falls der Bug dann 2024 wieder auftritt....

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 08.10.2022, 11:01

Ne, dann sagt eQ-3: werden Sie sich an den Verkäufer

Und ELV sagt: wenden Sie sich an den Hersteller.


:lol: :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von ProfDrYoMan » 08.10.2022, 11:04

Es werden schon noch ein paar weitere auftauchen und hoffentlich den Druck erhöhen.

Ich werde mal auf mein Supportticket hin noch eine Antwort schicken das ich mehr Info einfordere. Mit quotes/links zu den Berichten hier.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2022, 11:15

HornetRider hat geschrieben:
08.10.2022, 11:01
Und ELV sagt: wenden Sie sich an den Hersteller.
Nö, sind ja fast die gleichen. 8)

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 08.10.2022, 16:53

2 völlig unterschiedliche Firmen...

Und Amazon ist, meiner Meinung nach, bei Garantiefällen sehr kulant und unkompliziert.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“