Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

thermostatique
Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von thermostatique » 12.03.2023, 13:29

Ein normales Schloss kann man sehr leicht häkeln ;-)
Im Ernst: Das Ziel ist, dass man ohne Schlüssel hinausgehen kann, aber nicht, dass man überhaupt ein schlüsselloses System hat.
Ich hinterlasse einen Schlüssel bei den Nachbarn und überlege, in Zukunft auch einen Schlüsselkasten mit einem Digicode zu verstecken.
Wenn es also Probleme gibt, kann ich die Tür immer noch manuell öffnen ...

tmaey
Beiträge: 136
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von tmaey » 09.04.2023, 15:22

Ich habe seit einigen Tagen beim DLD öfter „Kommunikation gestört“. Das Merkwürdige ist, dass auch die vorhandenen Direktverknüpfungen mit dem WKP und der Fernbedienung KRCK nicht dazu führen, dass man die Tür öffnen kann. Auch am DLD selber ist keine Bedienung möglich.

Das DLD lief bisher seit ca. 6 Monaten klaglos. Wenn ich es zeitlich eingrenze, hat das Problem nach dem Update auf 3.69.6 angefangen. Beheben lässt es sich nur, wenn man die Batterien für 1-2 Minuten rausnimmt und wieder einsetzt.

Kennt das Problem noch jemand?
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Pseudoreal » 10.04.2023, 09:58

Keine Probleme und bin auch auf der neuesten ccu Firmware.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

tmaey
Beiträge: 136
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von tmaey » 12.04.2023, 15:03

Pseudoreal hat geschrieben:
10.04.2023, 09:58
Keine Probleme und bin auch auf der neuesten ccu Firmware.
Danke für die Antwort. Ich ahbe jetzt den Support von ELV angeschrieben. Mal sehen, was sie sagen.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von mannix » 10.07.2023, 07:47

Gestern war bei mir Firmware Version 1.4.12 verfügbar. Hat schon jemand ein changelog gesehen?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von frd030 » 10.07.2023, 08:05

FW runterladen und entpacken, dann findest Du das Changelog!

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Tomcar » 13.09.2023, 16:12

Hallo,
lohnt es sich einen Fensterkontakt mit dem Türschlossantrieb per Direktverbindung zu koppeln?
Bringt das Vorteile?
Ich könnte mir schon ein paar Sachen Szenarien, aber weiß nicht ob sich Homematic da auch Gedanken drüber gemacht hat oder nicht ;)

Ich habe leider keinen IP Fensterkonakt zum Testen hier.

MfG
Tommy

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von frd030 » 13.09.2023, 18:45

Tomcar hat geschrieben:
13.09.2023, 16:12
Bringt das Vorteile?
Ich könnte mir schon ein paar Sachen Szenarien, aber weiß nicht ob sich Homematic da auch Gedanken drüber gemacht hat oder nicht ;)
Welche Vorteile würdest Du denn erwarten wollen? Was soll diese DV bewirken? Und Homematic hat sich bestimmt keine Gedanken gemacht, der Hersteller desselben vielleicht - aber vielleicht nicht Deine Wunschgedanken?

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Tomcar » 14.09.2023, 12:42

Z.b. dass der Türschlossantrieb nur zusperrt wenn die Türe auch wirklich geschlossen ist und nicht offen steht.

Oder man drückt auf "öffnen" und der Türschlossantrieb hält das Schloss so lange in der offen Position bis die Türe wirklich geöffnet wird. Aktuell kann man ja hierfür nur eine Zeit definieren aber eine Verknüpfung mit dem Fensterkontakt wäre, in meiner Sicht, deutlich sinnvoller bzw Prozess-sicherer.

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Tomcar » 15.09.2023, 08:54

ich habe noch eine Frage.
Kann im DLD unterschieden werden, ob das Schloss per Knopfdruck auf dem DLD oder per Schlüssel (von Außen) auf-/zugesperrt wird?
Bisher habe ich es leider nichts gefunden, aber evtl. gibts ja einen Trick oder was verstecktes im Expertenmenü.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“