Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Fonzo » 18.04.2021, 11:30

wbr hat geschrieben:
18.04.2021, 11:25
Die Möglichkeiten mit dem Türschlossantrieb sind mit der App mit dem HUP sehr begrenzt
Was erwartest Du denn an Möglichkeiten bzw. was fehlt Dir denn?

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 11:46

wbr hat geschrieben:
18.04.2021, 11:25
...nur als Ersatz Schlüssel zu Verwendung doch zu teuer, oder ?
Da gehst Du von falschen Voraussetzungen aus. Es ist nicht die Ersatzmöglichkeit, die Tür zu ver- und entriegeln, sondern DIE Standardanwendung. Mit der zusätzlichen manuellen Bedienung (egal ob am Drehrad oder per Schlüssel), wird dieses nur eine Kompromisslösung sein und Du wirst ständig "Probleme" damit haben. Das liegt daran, dass die Keymatic bei manueller Bedienung auf Status "unbekannt" geht. Dieses hat allerlei Nebeneffekte. Daher sollte man von der manuellen Bedienung absehen.

Ich öffne seit Jahren die Tür nur noch per Fernbedienung oder per Smartphone. Verriegelt wird durch die Automation (Zeitsteuerung und Tasterbetätigung beim Verlassen des Hauses). Daher sind mir viele der teils geposteten Problematiken (die ihre Ursache überwiegend in der manuellen Bedienung oder Konfiguration haben) völlig fremd. Ich habe meine Keymatic 2015 montiert sowie über die eigene Konfiguration eingerichtet. Als notwendige Maßnahmen habe waren nur das Anlernen zusätzlicher Fernbedienungen sowie ein regelmäßiges Batteriewechseln nach Aufforderung notwendig. Das Teil tut bei mir einfach seinen Dienst. Lediglich die Programme zur automatischen Steuerung habe ich über die Jahre optimiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 18.04.2021, 11:59

Eine optionale Verknüpfung mit der Alarmfunktion wäre sinnvoll. Konfigurierbar zu bestimmten Zeiten.

Nur Öffnen, wenn unscharf.

Verknüpfung mit Türkontakt, damit Auto Relock nur durchgeführtwird, wenn der Türkontakt auch geschlossen meldet. So ist die Funktion tagsüber unbrauchbar

Fluchtfunktion, die bei BROLL/FROLL, wenn ein Rauchmelder auslöst.

Verknüpfung mit Taster, zB WRC2, das Schloss bedienen können. (Auch wenn damit theoretisch unbefugte diesen bedienen können).


Nur ein paar Punkte, nach einer Woche Nutzung.
Das ist, was mir fehlt, da es nicht beworben wurde, habe ich es nicht erwartet.
Zuletzt geändert von HornetRider am 18.04.2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 12:07

HornetRider hat geschrieben:
18.04.2021, 11:59
Nur ein paar Punkte, nach einer Woche Nutzung.
Was ist das? Eine Auflistung Deiner Umsetzungen oder Wünsche? Alle diese Möglichkeiten sind mit einer CCU mittels Programme problemlos umzusetzen (und laufen teils so bei mir). Was mit einem AP möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 18.04.2021, 12:13

Ich hatte den Beitrag noch editiert.

Es sind Funktionen, die ich gerne hätte, oder meiner Meinung nach in ein fertiges System gehören.

Die beworbenen Funktionen funktionieren bestens.

Die Alarmfunktion schalte ich mit der Licht Taste der Fernbedienung.

Zugriff auf das Schloss haben nur zugewiesenene User, mit App oder Fernbedienung.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 12:19

HornetRider hat geschrieben:
18.04.2021, 12:13
...oder meiner Meinung nach in ein fertiges System gehören.
Eine Hautomation out of the box als fertiges System kann es nie geben. Dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich.

Eine Direktverknüpfung mit einem TFK war schon bei der klassischen Keymatic möglich. Dort konnte man wohl ein automatisches Abschließen aktivieren, wenn ich mich recht erinnere. Ich nutze dieses aber nicht, da ich nur abschließe, wenn ich außer Haus gehe oder eben nachts. Und für irgendwelche Alarmsteuerungen sollte das doch in Automationen hinterlegbar sein. Sowas muss man doch nicht out of the box mitliefern. So ein DIY-System wie Homematic lebt vom Selbermachen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 18.04.2021, 12:32

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 11:46
Daher sind mir viele der teils geposteten Problematiken (die ihre Ursache überwiegend in der manuellen Bedienung oder Konfiguration haben) völlig fremd.
Dir vielleicht. Aber andere haben ggf. Kinder, die schulpflichtig sind und die nach der Schule ins Haus müssen. Und nicht jeder will sein Kind wegen eines elektrischen Türschlossantriebs mit einem Smartphone und/oder einer Smart Watch ausstatten. Wenn dann die HmIP-DLD nach einem mechanischen Öffnen oder Schließen des Haustürschlosses per Schlüssel nicht den korrekten Zustand anzeigt, ist das leider ziemlich schwach.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 13:30

dtp hat geschrieben:
18.04.2021, 12:32
Und nicht jeder will sein Kind wegen eines elektrischen Türschlossantriebs mit einem Smartphone und/oder einer Smart Watch ausstatten.
Ist auch nicht notwendig, denn dazu gibt es die Fernbedienungen. Vorteil: beim Verlust dieser kann man sie im Gegenteil zu einem Schlüssel leicht aus dem System entfernen. Mach dieses mal mit einem Schlüssel. Ich war früher ein Schlüsselkind und kenne den Stress eines verlorenen Schlüssels. Wenn man ein etwas höherwertiges Schließsystem hat, dann sind die Kosten für zusätzliche Schlüssel vergleichbar.
dtp hat geschrieben:
18.04.2021, 12:32
Wenn dann die HmIP-DLD nach einem mechanischen Öffnen oder Schließen des Haustürschlosses per Schlüssel nicht den korrekten Zustand anzeigt, ist das leider ziemlich schwach.
Wie es beim DLD ist, weiß ich nicht. Ich habe die klassische Keymatic. Die verbaute Sensorik (Lichtschranken und keine Drehwinkelsensorik) lässt nun mal keine andere Möglichkeit zu. Das dürfte bei den anderen Alternativen nicht anders sein. Solche Unwägbarkeiten sind nun mal der verbauten Technik geschuldet.

Mit dem Ansatz müsstest Du es auch schwach finden, dass Schaltaktoren mit Wechselkontakt ohne Messfunktion in Wechselschaltungen den Betriebszustand des angeschlossenen Verbrauchers nicht anzeigen können, oder dass die angezeigte Behanghöhe der Rollladenaktoren nicht mit der realen korreliert, oder das ein gruppiertes Thermostat nicht seine eigene gemessene Isttemperatur anzeigt uswusf. Auch Deine Schließerkennung hat m.E. einen Pferdefuß. Spätestens wenn innen mal ein Schlüssel steckt und Du von außen trotzdem abschließt (bei meinen Schließzylindern geht das), dann käme Deine Erkennung auch ins straucheln. Fazit: immer dann wenn ein technisches Gerät nicht so genutzt wird, wie es der Hersteller/Bastler vorgesehen hat, kann es zu fehlerhaften Status kommen. Damit kann man leben, wenn man die Auswirkungen handhaben kann. Und wie bereits beschrieben, durch mein konsequentes Vermeiden einer manuellen Betätigung der Keymatic kenne ich solche Probleme nur aus eigenen Test und ansonsten nur aus dem Foum, aber nicht durch die tägliche Benutzung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 18.04.2021, 13:33

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 12:19
HornetRider hat geschrieben:
18.04.2021, 12:13
...oder meiner Meinung nach in ein fertiges System gehören.
Eine Hautomation out of the box als fertiges System kann es nie geben. Dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich.

Eine Direktverknüpfung mit einem TFK war schon bei der klassischen Keymatic möglich. Dort konnte man wohl ein automatisches Abschließen aktivieren, wenn ich mich recht erinnere. Ich nutze dieses aber nicht, da ich nur abschließe, wenn ich außer Haus gehe oder eben nachts. Und für irgendwelche Alarmsteuerungen sollte das doch in Automationen hinterlegbar sein. Sowas muss man doch nicht out of the box mitliefern. So ein DIY-System wie Homematic lebt vom Selbermachen.

Gruß Xel66
Sehe ich grundsätzlich ja auch so, aber die Cloudlösung ist wird ja als fertiges System vermarktet und die CCU zum basteln.

Leider kann man die Steuerung des DLD nicht über Automatisierungen steuern. Umgekehrt schon, der Status des DLD kann Automatisierungen auslösen.

Darum der Auszug meiner Wunschliste. :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

wbr
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2020, 04:08
System: Access Point
Wohnort: Augsburg

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von wbr » 18.04.2021, 13:54

Fonzo hat geschrieben:
18.04.2021, 11:30
wbr hat geschrieben:
18.04.2021, 11:25
Die Möglichkeiten mit dem Türschlossantrieb sind mit der App mit dem HUP sehr begrenzt
Was erwartest Du denn an Möglichkeiten bzw. was fehlt Dir denn?
Die komplette Werbung was überall kommuniziert wurde hat den Eindruck vermittelt , dass die einfachsten Anforderungen mit der App realisierbar währen, wie Licht ein oder ausschalten beim betätigen des DLD, dem
Ist halt nicht so und man soll wieder eine ccu sich zulegen...
wenn nicht mal das Licht in Verbindung mit dem Teil verknüpft werden können , kann ich den Türschließer nicht weiter empfehlen....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“