Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von thermostatique » 10.03.2023, 21:08

Ich habe bereits einen Nuki, aber ich habe auch den HmIP-DLD für andere Türen gekauft.
Ist es wie beim Nuki möglich, eine Wartezeit zu haben, bevor die Tür geschlossen wird?
Denn um die Tür zu schließen, wenn man drinnen ist, geht es sehr schnell, aber wenn man draußen ist, ist es wirklich unpraktisch (man muss sich wirklich beeilen, um die Tür zu schließen, bevor das Schloss anfängt, einzurasten).

Xel66
Beiträge: 14150
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 11.03.2023, 11:04

In den Einstellungen gibt es den Menüpunkt "Wartezeit vor Relock" und im Hilfetext (blaues Fragezeichen) dazu steht:
"Wählen Sie die Wartezeit bis zum Auto Relock, nachdem das Türschloss entriegelt oder geöffnet wurde.
Um Auto Relock zu nutzen, muss außerdem mindestens ein entsprechender Eintrag vom Typ 'Modus für den Türschlossantrieb' im Wochenprogramm vorgenommen werden"

Hast Du das so beachtet?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von thermostatique » 11.03.2023, 13:12

HAllo !
Ja, ich habe die Option gesehen, aber ich dachte, sie wäre nur für die Option Auto relock (Tür schließt sich nach dem Öffnen automatisch).
Ich habe es gerade mit einem Wert von 5 Sekunden versucht und es hat keinen Effekt, wenn ich die Taste zum Schließen drücke: Das Schloss schließt sich sofort.

Xel66
Beiträge: 14150
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 11.03.2023, 13:21

Das reicht aber so nicht. Hast Du den zweiten Teil des Hilfetextes beachtet? Ich weiß auch nicht, ob für diese Option ein TFK verknüpft werden muss. Bei der Keymatic war das m.W. so. Ein reines Verriegeln nach Zeit finde ich auch recht sinnfrei. Das fällt einem auf die Füße, sowie die Tür mal gewollt etwas länger offen ist (z.B. beim Reintragen des Einkaufes). Bei mir verriegelt sich die Haustür nach dem Schließen programmgesteuert über die CCU, weil ich hier so noch Zusatzbedingungen verknüpfen kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von thermostatique » 11.03.2023, 15:13

Die Tür bleibt z. B. die ganze Zeit offen, außer wenn ich nicht da bin. Wenn ich gehe, möchte ich ein paar Sekunden Zeit haben, um die Tür zu schließen, wenn ich die Schließtaste drücke.

Die Option, von der Sie sprechen, ist eine Option zum automatischen Verriegeln nach dem Öffnen (z. B. automatisches Schließen der Tür 5 Minuten nachdem sie geöffnet wurde).

Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Madreas » 11.03.2023, 15:38

Du drückst also beim Weggehen auf die Taste des DLD und ziehst die Tür zu ? Wie öffnest du sie dann wieder ?
thermostatique hat geschrieben:
11.03.2023, 15:13
Die Tür bleibt z. B. die ganze Zeit offen, außer wenn ich nicht da bin. Wenn ich gehe, möchte ich ein paar Sekunden Zeit haben, um die Tür zu schließen
Schlüsselfernbedienung HmIP-KRCK.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von thermostatique » 11.03.2023, 17:14

Ich öffne sie mit der App auf dem Telefon, aber ich finde das nicht sehr praktisch (es ist ein bisschen langsam).
Beim Nuki ist es das Gleiche: Ich öffne es mit dem Handy und schließe es mit einem Knopfdruck.

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Madreas » 11.03.2023, 18:42

Ich kann jetzt nicht erkennen welche Zentrale du verwendest. Da du eine App erwähnst, tippe ich mal auf den AccessPoint.

Ich denke nicht, das du da eine Verzögerung bei der direkten Bedienung am Gerät hinbekommst. Entweder schließt du das Ding auch mit der App ab, oder nimmst die schon erwähnte KRCK.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von thermostatique » 11.03.2023, 23:51

Ich verwende Raspberrymatic + Pocketcontrol (iOS) + Tinymatic (Android).
Ich habe keinen guten WLAN-Empfang an der Tür, daher muss ich über VPN gehen und die Verbindung kommt nicht sehr schnell zustande.
Da ich ein vernetztes Schloss gekauft habe, um keine Schlüssel mehr zu haben, denke ich nicht daran, eine zusätzliche Fernbedienung zu kaufen.
Vielleicht kaufe ich später das Digipad.
Im Moment werde ich mich einfach bemühen, die Tür schnell zu schließen! ;-)

Xel66
Beiträge: 14150
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 12.03.2023, 10:44

thermostatique hat geschrieben:
11.03.2023, 23:51
Da ich ein vernetztes Schloss gekauft habe, um keine Schlüssel mehr zu haben, denke ich nicht daran, eine zusätzliche Fernbedienung zu kaufen.
Vielleicht kaufe ich später das Digipad.
Letzteres ist eine gute Idee. Mit Deiner jetzigen Methode kannst Du ganz schnell mal vor verschlosen(bleibend)er Tür stehen. Was wenn der Strom mal weg, die CCU abgestürzt oder auch nur wegen eines Programmierfehlers in den Duty Cycle gerannt ist? Dann stehst Du vor der Tür mit Deinem vernetzten Schloss und bekommst das Ding ums Verrecken nicht auf. Irgendwas direktverknüpftes (Fernbedienung, Keypad) ist dringend angeraten, denn das arbeitet beides autark und wie die DLD mit Batterien.

Übrigens, zum Abschließen habe ich einen Taster (BSL) in Haustürnähe (der Aktor schaltet über BWM die Außenbeleuchtung, die LED signalisieren Status und die Taster benutze ich eben für andere Zwecke), den ich betätige, wenn ich die Tür offen habe. Dann bekomme ich über Smartspeaker eine Ansage über ggf. geöffnete Fenster (oder dass alle geschlossen sind), die aktuelle Außentemperatur und eine Verabschiedungsfloskel angesagt. Nach dem Zuziehen der Tür wird automatisch verriegelt. Auf den kleinen Knöpfchen der DLD würde ich da nicht rumdrücken wollen. Für das Öffnen der Tür habe ich im Auto einen Sonnenblendentaster oder wenn ich das Haus zu Fuß verlasse eine Fernbedienung dabei. Mich auf die CCU-Ansteuerung über Smartphone zu verlassen käme mir nicht in den Sinn. Zu viele Ausfallmöglichkeiten (Handy leer oder defekt, Internenanschluss gestört, Strom weg, DC, Funkprobleme, CCU gestört uswusf.).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“