Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

TimR36
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2020, 03:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von TimR36 » 26.10.2022, 15:55

Vielen Dank Yosh für die Mails :)

Ich soll das Gerät nun an ELV schicken und diese leiten den HmIP-DLD zu EQ3 weiter zur genauen Begutachtung.
Bin gespannt was sich daraus ergibt und werde hier dann eine Rückmeldung geben.

TimR36
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2020, 03:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von TimR36 » 09.11.2022, 16:24

Ich wollt hier nochmal eine kurze Rückmeldung da lassen.

EQ3 hat ein Defekt am Türschlossantrieb festgestellt und ich bekomme nun ein neues Gerät über ELV zugeschickt.

myk78
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2022, 10:15
System: Access Point
Wohnort: Südpfalz

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von myk78 » 28.11.2022, 10:51

Hallo zusammen!

Meint ihr es ist möglich den Türschlossantrieb (HmIP-DLD) zum Öffnen/Schließen eines Fensters (Terrassentür) zu verwenden?
Folgendes Szenario: Der Zugang zum Haus soll über ein Terrassenfenster (Tür) ermöglicht werden. Der Zugang soll nur für den Notfall dienen (Schlüssel im Haus vergessen, hilflose Person im Haus, o.ä), daher erübrigt sich die Frage, warum nicht gleich die Haustür mit dem Türschlossantrieb ausgestattet wird. ;-)

Die Montageplatte müsste dann natürlich anschraubt werden. Damit der Antrieb greift wäre eine Art Adapter Vierkant mit Schlüsselkopf in entsprechender Länge notwendig.
Nächstes Problem:
Kann die Steuerung, sprich der Antrieb, nur ganze Umdrehungen ausführen? Der Fenstergriff benötig ja keine 360°Drehung, sondern im Zustand Fenster geschlossen zu Fenster geöffnet nur eine 90°Drehung. Kann ich dies über die Funktion "Winkelbereich Endanschlag" anpassen in der App realisieren?
Automatisches Ansteuern der Kippfunktion des Fensters ist nicht gewünscht. Nur reines öffnen/schließen.

Kann jemand von euch kommentieren ob dies so möglich ist?
Habt ihr andere Lösungsvorschläge zur Realisierung des o.g. Szenarios?
Im Vorfeld schonmal vielen Dank für euere Kommentare...

Liebe Grüße......

Maik

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Fonzo » 28.11.2022, 12:13

myk78 hat geschrieben:
28.11.2022, 10:51
Meint ihr es ist möglich den Türschlossantrieb (HmIP-DLD) zum Öffnen/Schließen eines Fensters (Terrassentür) zu verwenden?
Mache doch mal ein Foto wie die Terassentür vor Ort aussieht, damit man sich das besser vorstellen kann. Bei meiner Terassentür könnte man zwar auf und zuschließen, aber zumindest nicht automatisch die Tür öffnen, das müsste man dann noch selber machen über den Griff.
Wenn an der Terassentür ein normales Schloss mit Schlüssel verbaut ist, lässt sich zumindest ein Türschlossantrieb nutzten, Du musst halt nur eventuell das Schloss tauschen, damit dies genügend übersteht, um den Türschlossantrieb passend befestigen zu können.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 28.11.2022, 12:38

myk78 hat geschrieben:
28.11.2022, 10:51
Der Fenstergriff benötig ja keine 360°Drehung, sondern im Zustand Fenster geschlossen zu Fenster geöffnet nur eine 90°Drehung. Kann ich dies über die Funktion "Winkelbereich Endanschlag" anpassen in der App realisieren?
Ich habe ähnliches vor, aber mit meiner "alten" Keymatic, die an der Haustür der DLD den Platz freigemacht hat. Ich glaube aber nicht, dass Du das mit der App hinbekommst. Deren Konfigurationsmöglichkeiten sind ja stark begrenzt. In der CCU sind die Einstellungsmöglichkeiten bei einer DLD gegenüber einer Keymatic auch sehr stark eingeschränkt (da lassen sich keine Drehwinkel für die DLD konfigurieren). Auch sind die Kräfte zum Betätigen eines Fenstergriffes ungleich höher, als einen Schlüssel zu drehen (mein als Notzugang auserkorenes Fenster betätigt sich zum Glück recht leicht und wird im Normalfall ausschließlich zum Putzen geöffnet). Ich will mir dafür eine Montageplatte und einen Vierkantadapter im 3D-Drucker basteln, auf die ich die Keymatic montieren will. Hatte schon mal angefangen, musste aber aus Zeitgründen abbrechen, denn der Schlossadapter für die Montage der Keymatic auf der Montageplatte ist schon (für jemanden, der sowas nicht häufig macht) anspruchsvoll nachzukonstruieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

myk78
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2022, 10:15
System: Access Point
Wohnort: Südpfalz

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von myk78 » 28.11.2022, 16:03

Hallo!

@Fonzo @Xel66
Danke für eure schnellen Antworten!

Hier ein Bild der Terrassentür:
https://drive.google.com/file/d/1L1R0yw ... share_link
Ganz platt gesagt brauche ich nur einen Antrieb, der mir den Fenstergriff um 90°dreht, sodass ich die Tür von außen öffnen kann.
Im Prinzip wäre es noch nicht mal nötig, das Fenster über den Antrieb wieder zu verschließen. Es geht mir ja nur darum, bei geschlossener Tür diese von außen mittels App öffnen zu können. Da ich mein SM@RT Home mit Homematic IP Komponenten ausgestattet habe, bin auf der Suche über den Türschlossantrieb HmIP-DLD "gestolpert". Vielleicht ist dieser für diese Aufgabe auch zu überdimensioniert....
Den Fenstergriff zusätzlich mit einem Schloss auszustatten halte ich für nicht sinnvoll, dies würde nur unnötig "aufbauen".
Mein Gedanke war den Griff komplett zu demontieren, um dann an dieser Stelle die Montageplatte fest im Fensterrahmen zu verschrauben:
https://drive.google.com/file/d/1oshoSE ... share_link
So sieht es aus wenn ich den Griff demontiert habe. An Stelle des normalerweise angebrachten Griffes mit Vierkant, würde ich einen entsprechend langen Vierkant mit Schlüsselkopf anbringen. Dieser wird dann durch den Türschlossantrieb HmIP-DLD gedreht.
@Xel66
Anfertigung im 3D-Drucker ist natürlich auch eine gute Idee!
Bezüglich Einstellmöglichkeiten über die App.
In einem Review des HmIP-DLD habe ich folgende Konfigurationsmöglichkeiten gesehen:
https://drive.google.com/file/d/1BJFHaI ... sp=sharing
Sowie hier die Einstellmöglichkeiten im Detail:
https://drive.google.com/file/d/1xpC7Oa ... share_link
Ob die Kraft des Antriebes ausreicht wäre gut zu wissen...? Dies könnte natürlich ein Hindernis sein.

Was meint ihr, schieße ich hier mit "Kanonen auf Spatzen"?! ;-)

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von cmjay » 28.11.2022, 16:51

Xel66 hat geschrieben:
28.11.2022, 12:38
Ich will mir dafür eine Montageplatte und einen Vierkantadapter im 3D-Drucker basteln, auf die ich die Keymatic montieren will. Hatte schon mal angefangen, musste aber aus Zeitgründen abbrechen, denn der Schlossadapter für die Montage der Keymatic auf der Montageplatte ist schon (für jemanden, der sowas nicht häufig macht) anspruchsvoll nachzukonstruieren.
Tipp:
Bild vom Schlossadapter machen und Konturen mit Inkscape in eine Vektorgrafik konvertieren, als SVG (oder DXF) exportieren und in das CAD-Programm der Wahl importieren. Das ist schon die halbe Miete.
https://www.instructables.com/How-to-Co ... Image-Usi/
https://www.instructables.com/3D-Printa ... -Tutorial/
https://www.instructables.com/3D-Print- ... Tinkercad/
Zuletzt geändert von cmjay am 28.11.2022, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 28.11.2022, 16:52

Ich würde mich ggf. ja mit der Problematik auseinander setzen, aber ich klicke auf keinen externen Link...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

myk78
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2022, 10:15
System: Access Point
Wohnort: Südpfalz

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von myk78 » 28.11.2022, 17:06

Hallo zusammen,

sorry. Hier die Bilder als Anhänge....
Dateianhänge
app2.JPG
app.JPG
Türgriff demontiert.jpg
Fenster mit Türgriff.jpg

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von cmjay » 28.11.2022, 17:27

Ob die Kraft des Antriebes ausreicht wäre gut zu wissen...? Dies könnte natürlich ein Hindernis sein.
Ich denke das ist der Knackpunkt. Meiner Erfahrung nach braucht es bei Fenstergriffen ein viel höheres Drehmoment als es bei einem Türschloß erforderlich ist.
Kannst du ja mal mit einem gebastelten "Vierkantschlüssel" testen, wie leichtgängig der noch ohne den Lastarm des Fenstergriffs händisch zu drehen ist und mit einem normalen Schließzylinder vergleichen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“