Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

wbr
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2020, 04:08
System: Access Point
Wohnort: Augsburg

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von wbr » 24.04.2021, 16:56

Mit dem HmIP-HUP war es wirklich samt Montage in 10
Minuten mit der App eingerichtet !
Nur das Verbinden mit Alexa bzw. bis der Türschließer erkannt wurde dauert länger wie sonst .

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Baxxy » 24.04.2021, 16:58

DAC324 hat geschrieben:
24.04.2021, 16:50
Verständnisproblem.
  • Homematic IP-Anlernmodus auf der CCUx starten...
  • Batterien in den HmIP-DLD einlegen...
  • max 60s warten...
  • zum Posteingang wechseln.
So, wie bei quasi allen anderen IP-Geräten auch.

DAC324
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2019, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von DAC324 » 24.04.2021, 17:25

Baxxy hat geschrieben:
24.04.2021, 16:58
DAC324 hat geschrieben:
24.04.2021, 16:50
Verständnisproblem.
  • Homematic IP-Anlernmodus auf der CCUx starten...
  • Batterien in den HmIP-DLD einlegen...
  • max 60s warten...
  • zum Posteingang wechseln.
So, wie bei quasi allen anderen IP-Geräten auch.
Funktioniert bei mir leider so nicht - ist am Ende das Gerät defekt? Bedienung an der Bord-Tastatur funktioniert.

Nur zur Sicherheit:
  • Homematic IP-Anlernmodus auf der CCUx starten...
meint den lokalen Modus ("Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen") - korrekt?

Ich hab's natürlich spaßeshalber auch mal mit der anderen Option ("...mit Internetzugang") probiert - aber es funktionieren beide nicht.

Den KEY und den SGTIN muss man doch sicherlich mitsamt Bindestrichen eingeben, oder?

Sorry für die albernen Fragen, aber ich bin im Moment echt ratlos.

Vielen Dank aber schon mal für die schnelle Antwort und beste Grüße

DAC324

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Baxxy » 24.04.2021, 17:35

DAC324 hat geschrieben:
24.04.2021, 17:25
meint den lokalen Modus ("Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen") - korrekt?
Ich nehme immer den mit Internetzugang.
Daher musste ich auch noch nie KEY + SGTIN eingeben und kann daher auch nicht sagen "wie" man das korrekt eingibt.

Ist das Gerät nach einlegen der Batterien sicher im Anlernmodus? (ca. alle 10s kurzes oranges Aufblinken)
Ist das Gerät in Reichweite der CCUx?

Grüße
Baxxy

Pille-LA
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2021, 18:51
System: CCU

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Pille-LA » 24.04.2021, 18:55

Musste bei meiner CCU3 die Firmware aktualisieren, dann hat es wunderbar geklappt
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.04.2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

DAC324
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2019, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von DAC324 » 24.04.2021, 18:56

Baxxy hat geschrieben:
24.04.2021, 17:35
DAC324 hat geschrieben:
24.04.2021, 17:25
meint den lokalen Modus ("Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen") - korrekt?
Ich nehme immer den mit Internetzugang.
Daher musste ich auch noch nie KEY + SGTIN eingeben und kann daher auch nicht sagen "wie" man das korrekt eingibt.
Gut zu wissen :-)
Ist das Gerät nach einlegen der Batterien sicher im Anlernmodus? (ca. alle 10s kurzes oranges Aufblinken)
Nein.

Das ist aber auch nicht in der Bedienungsanleitung oder an einer anderen Stelle so dokumentiert - entweder geht das Teil nicht automatisch in den Anlernmodus, oder man hat hier etwas geändert, oder es liegt ein Defekt vor :(

Sollte das Gerät eigentlich automatisch in diesen Anlernmodus gehen, wenn man die Batterien einlegt?
Bei mir blinkt es nur kurz orange und dann grün auf und piepst. Mehr passiert nicht, auch nach kurzem oder langem Drücken der "C"-Taste. Interessanterweise ist dieses Blinkmuster auch nirgends dokumentiert.

Ein Blinken kann man nur provozieren, wenn man die Batterien bei gedrückter "C"-Taste einlegt und diese festhält. Dann blinkt das Gerät orange in schneller Abfolge.
Das Licht wechselt nach einiger Zeit kurz auf Rot, das Gerät piepst in einem anderen Ton, und dann gibt es nochmals ein einmaliges grünes Aufblinken und ein Piepsen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, bedeutet das "Reset auf Werkseinstellungen".

UPDATE: Die Verweise auf andere Anleitungen haben schon ihren Sinn :D - An anderer Stelle hab ich jetzt gelesen, dass man "C" loslassen soll, wenn es orange blinkt, aber gleich danach erneut drücken muss - und zwar so lange, bis das Licht wieder grün ist :-o

DANN erst macht das Ding wirklich einen Reset auf Werkseinstellungen, und startet neu.

Und siehe da, plötzlich taucht auch der in meiner ersten Bedienungsanleitung nicht dokumentierte Anlernmodus auf - das Lämpchen blinkt brav aller 10 Sekunden orange.

Und nun findet auch die CCU das Schloss - große Erleichterung...

Beste Grüße
DAC324

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Baxxy » 24.04.2021, 20:08

DAC324 hat geschrieben:
24.04.2021, 18:56
Das ist aber auch nicht in der Bedienungsanleitung oder an einer anderen Stelle so dokumentiert
Naja, man kann das schon irgendwie rauslesen...
S. 19:
• Ziehen Sie den Isolierstreifen aus dem Batteriefach des Geräts heraus.
• Der Anlernmodus ist für 3 Minuten aktiv
gepaart mit S. 30:
Kurzes oranges Blinken (alle 10 s) ---> Anlernmodus aktiv
Aber zugegebenermaßen wurde die Anleitung wohl eher für unsere AP benutzenden Freunde geschrieben.
(ist aber quasi dieselbe Vorgehensweise nur ohne App dafür mit WebUI)
DAC324 hat geschrieben:
24.04.2021, 18:56
Bei mir blinkt es nur kurz grün auf und piepst.
Grün klingt für mich wie "angelernt" (Alle meine angelernten IP-Geräte leuchten nach Spannungswiederkehr kurz orange und dann kurz grün)

DAC324 hat geschrieben:
24.04.2021, 18:56
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, bedeutet das "Reset auf Werkseinstellungen".
Deine Beschreibung und die Beschreibung des tatsächlichen Werksresets (im Handbuch) stimmen aber nicht überein. Das Rot signalisiert den Abbruch des Werksresets.

Ich würde nochmal den Werksreset korrekt am Gerät vornehmen und dann innerhalb der 3 Minuten den Anlernmodus auf der Zentrale starten.

Grüße
Baxxy

DAC324
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2019, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von DAC324 » 25.04.2021, 00:03

Baxxy hat geschrieben:
24.04.2021, 20:08
Ich würde nochmal den Werksreset korrekt am Gerät vornehmen und dann innerhalb der 3 Minuten den Anlernmodus auf der Zentrale starten.
Vielen lieben Dank. An einer anderen Stelle hat meine Frau die Information gefunden, dass man die Taste "C" nicht nur loslassen muss, wenn die LED orange blinkt. Danach muss man die Taste gleich wieder drücken, und so lange festhalten, bis die LED ihre Farbe auf Grün wechselt.

Diese Information muss ich am Anfang übersehen und deshalb immer nicht lange genug beim zweiten Mal gedrückt haben.

Wie auch immer, jetzt spielt das Ding tatsächlich mit, und ich kann mich ans Programmieren machen :D

Besten Dank nochmals und viele Grüße

DAC324

Benutzeravatar
regnets
Beiträge: 31
Registriert: 19.12.2017, 09:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von regnets » 25.04.2021, 12:02

Hallo zusammen,

mich wundert es, dass das Thema Haltezeit beim Öffnen noch gar nicht angesprochen wurde.

Ich hatte bisher eine klassische Keymatic und hatte die Haltezeit fürs öffnen auf 5 Sekunden stehen. Mit dem HmIP-DLD muss ich mich regelrecht beeilen ins Haus zu kommen. Ich habe alle Anleitungen durchgeschaut, kann aber nirgends eine Einstellmöglichkeit erkennen.

Gruß

Andreas

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gerti » 25.04.2021, 12:17

Hi,

lässt sich bei der DLD nicht einstellen.
Bei mir drückt die Dichtung die Tür aber von selbst etwas auf, so dass die Sekunde da völlig reicht.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“