Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von UweRLP » 24.05.2022, 09:27

dtp hat geschrieben:
20.05.2022, 18:02
Falls es jemanden interessieren sollte, ich hab's soweit hinbekommen.

Hab die Beschreibung dazu hier im ioBroker-Forum gepostet.
Habe den Umgang mit dem DLD in ioBroker auch vereinfacht in dem ich im ioBroker einen Alias für den erstellt und um zwei weitere Objekte LOCK & UNLOCK erweitert habe. Die Lösung ist dann auch im ioBroker Forum zu finden.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

IngoB
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2022, 17:13
System: Access Point

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von IngoB » 27.05.2022, 17:20

Hallo, ich bin neu im forum. Ich habe letztes Jahr umgebaut und viele Produkte von HMIP verbaut.

Aktuell HMIP-DLD zusammen mit HMIP-WKP.

Bei diesem Produkten hätte ich mal eine Frage. Über das Keypad kann ich mit dem Code auch automatisch die Alarm Schutzfunktion hüllschutz bzw Vollschutz aktivieren. Die Deaktivierung funktioniert auch einwandfrei wenn man das Keypad benutzt.

Gleichzeitig kann man das Schloss ja auch mit einem Smartphone entsperren, das habe ich auch registriert. Leider habe ich bei dem Smartphone das Problem dass ich den Sicherheitsfaktor hüllschutz bzw Vollschutz beim Entsperren nicht deaktivieren kann so dass es immer einen Einbruch Alarm gibt.

Gibt es die Möglichkeit dass über eine Automation oder ähnliche Konstellationen so zu gestalten dass beim Entsperren des Türschlosses der alarmschutz deaktiviert wird und somit kein Alarm ausgelöst wird

Volu
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2020, 01:15
System: Access Point
Wohnort: Nürtingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Volu » 28.05.2022, 15:48

Ja, klappt über die Automatisierung (HMIP AP). Habe ich auch so eingerichtet.
Screenshot_20220528-154124.png

IngoB
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2022, 17:13
System: Access Point

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von IngoB » 29.05.2022, 16:55

Super... Vielen Dank. Das war ja eine schnelle Hilfe.

Ich muss mich glaube ich nochmal ein wenig mit den Automationen beschäftigen.

Die richtige Auswahl der Komponenten und die Reihenfolge ist dabei ja entscheidend. Ich habe nur einen kleinen Fehler gemacht und schon lief es nicht.

Also nochmal vielen Dank für den Tipp

Volu
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2020, 01:15
System: Access Point
Wohnort: Nürtingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Volu » 30.05.2022, 11:22

Sehr gerne :P

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 31.05.2022, 12:25

Volu hat geschrieben:
28.05.2022, 15:48
Ja, klappt über die Automatisierung (HMIP AP).
Wäre natürlich mit der CCU auch problemlos möglich. ;)

Ich bin bisher mit meiner Umsetzung ganz zufrieden.

Da ich direkt neben der Wohnungstür einen Wandtaster für Markenschalter HmIP-BRC2 habe, mit dem ich einen Dimmaktor für Markenschalter HmIP-BDT, ansteuere, habe ich einfach dessen Aus/Dunkler-Taste mit der Leaving-Home-Funktion belegt. Sprich, wenn das Licht aus ist, wird eine Leaving-Home-Systemvariable für eine Minute gesetzt und sobald die Tür zugezogen wird, löst ein Fenster- und Türkontakt HMIP-SWDO aus, der dafür sorgt, dass der HmIP-DLD mit einer einsekündigen Verzögerung verriegelt. Zudem wird dann die Anwesenheits-Systemvariable auf "abwesend" gesetzt und ich bekomme eine Push-Nachricht über alle noch offenen bzw. gekippten Fenster und Türen. Außerdem werden mit einer einminütigen Verzögerung nach dem Setzen der Anwesenheits-SV alle noch eingeschalteten Verbraucher ausgeschaltet.

Mit dem Aufschließen der Tür, wird die Anwesenheits-SV dann wieder auf "anwesend" gesetzt und das Licht im Flur eingeschaltet, sofern es dort dunkel ist. Wird die Wohnungstür ohne vorherige Betätigung des Leaving-Home-Tasters abgeschlossen, bleibt die Anwesenheits-SV auf "anwesend". Das ist auch die einzige Unschärfe, denn wenn ich aus der Ferne die Wohnungstür abschließe, dann wird die Anwesenheits-SV nicht auf "abwesend" gesetzt. Für diesen eher seltenen Fall muss ich also daran denken, das nachträglich manuell zu tun.

Ich habe den Leaving-Home-Taster übrigens noch so belegt, dass der HmIP-DLD die Wohnungstür entriegelt, wenn ich ihn bei verriegelter Tür kurz drücke, und dass er die Wohnungstür verriegelt, wenn sie gemäß dem HMIP-SWDO geschlossen ist und ich den Leaving-Home-Taster bei ausgeschaltetem Licht lang drücke.

Ein "Problem" ist im Moment aber noch das Öffnen der Wohnungstür von außen. Nicht vom Programmieren her, sondern von der Umsetzung. Denn eigentlich möchte ich das per Siri machen. Aber da ich derzeit noch keine Steuerzentrale habe, die einen externen Zugriff auf Homekit ermöglicht (z.B. ein iPad), muss man immer ca. eine Minute warten, bis sich das iPhone oder die Watch mit dem WLAN verbunden haben. Eine Alternative wäre die Nutzung von pocketControl, aber irgendwie möchte ich es dann doch lieber über die Home App lösen. Ergo nutze ich aktuell immer noch den konventionellen Schlüssel für die Haustür und die Wohnungstür.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 31.05.2022, 13:44

So, gerade mal notgedrungen die Haus- und Wohnungstür aus der Ferne für meinen Sohn per pocketControl geöffnet, weil bei ihm die letzten drei Stunden ausgefallen sind. Hat problemlos funktioniert. Allerdings bedarf es für IPSec einer dynamischen IPv4-Adresse, weil ansonsten kein VPN-Zugang möglich ist. Glücklicherweise hatte ich das schon mal im Vorfeld mit Vodafone geklärt, denn die rücken ja für Privatanschlüsse standardmäßig nur einen Dual-Stack raus.

Über sowas muss man sich beim Access Point dank der unmittelbaren Cloud-Einbindung ja keine großen Gedanken machen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Baxxy » 31.05.2022, 14:06

dtp hat geschrieben:
31.05.2022, 13:44
Über sowas muss man sich beim Access Point dank der unmittelbaren Cloud-Einbindung ja keine großen Gedanken machen. 8)
Mit RaspberryMatic auch nicht. Das integrierte Tailscale bohrt seinen Tunnel quasi überall durch. :mrgreen:

Grüße, Baxxy

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 31.05.2022, 14:20

Die RaspberryMatic würde mir aber nur bedingt etwas nützen, weil ich damit ja immer noch nicht auf mein NAS und die FRITZ!Box per VPN zugreifen kann. Und auch pocketControl für iOS braucht IPSec. Oder geht das dann mit Tailscale?

Die einen möchten kein angebissenes Obst in ihrer Umgebung, die anderen keine humanioden Roboter. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Baxxy » 31.05.2022, 14:29

Geht fast alles, muss nur korrekt konfiguriert werden.

Bei PocketControl weiß ich aber nicht ob das das TailscaleVPN "automatisch" aktivieren kann.

Da das hier OT wird... :wink:
viewtopic.php?f=65&t=69787&hilit=tailscale

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“