Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von ProfDrYoMan » 17.09.2022, 23:08

Hmm, ob ich mir das antun will oder lieber wieder 6 Monate bis zum Wechsel warte?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 18.09.2022, 08:22

Mut zur Lücke :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von goeste » 18.09.2022, 16:49

goeste hat geschrieben:
09.09.2022, 17:03
Fonzo hat geschrieben:
01.09.2022, 08:44
Außerdem kann man genau und gezielte Automatisierungen erstellen anhand der Person die Zutritt.
Es ist zwar schon etwas länger her, aber magst Du verraten wie du die Nutzer "erkennst"? ich kann nur sehen welche codes "an" oder "aus" sind aber nicht welcher code genutzt wurde?!
Ich habe nun einen Weg mit den virtuellen Schaltern an der CCU3 gefunden mit mit einem Programm:
Bildschirmfoto 2022-09-18 um 16.46.26.png
Damit kann man alle 20 Codes des FWI einer Taste zuweisen und mit einer Middleware (z.B. Home Assistant oder ioBroker) entsprechende flags setzen oder Aktionen triggern (wie z.B. Bild der Haustür-Überwachungskamera an jemanden schicken, damit man informiert ist, das eine bestimmte Person sicher zu Hause an- und reingekommen ist).

LG, goeste
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

Liftboy
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2013, 05:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Liftboy » 24.09.2022, 10:47

Was ein umfangreicher Thread zu einem Produkt.

Moin moin!

Befestigung Türschlossantrieb abseits vom Klemmen am überstehenden Zylinder


Ich nutze an einer Tür noch einen Türschloßantrieb von Nuki und möchte diesen gerne "umrüsten" auf homematic.
Bei Nuki ist die Befestigungsmöglichkeit variabel. Es wird eine Platte aufgebracht (geklebt, geschraubt, oder geklemmt) und dann der Antrieb aufgesteckt und eingerastet. Das funktioniert tadellos.

Ich erinnenre von meinem ersten homematic Antrieb, dass es keine wirkliche Alternative gab zu dem überstehenden Zylinder und dem Klemmen zur Befestigung.

Bei uns ist eine Schließanlage verbaut und ich finde ums verrecken die Sicherungskarte nicht. Kurzum habe ich dazu keine Lust exklusiv einen neuen Zylinder zu bestellen.

Gibt es eine alternative Befestigungsmöglichkeit?

Gruß und Dank

Frank


PS: Im Anhang Beispiel Nuki an einer alten Nebeneingangstür
Dateianhänge
Nuki.jpg

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 24.09.2022, 11:21

Wenn man sich in den Produktbildern die Montageplatte anschaut, sieht man, dass rechts und links neben dem Zylinder Bohrungen für eine Schraubbefestigung vorgesehen sind. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, das Türblatt dafür anzubohren (zumal dort nicht viel Material bis zum Schloss ist), muss jeder selbst beurteilen. Auf eine Klebebefestigung würde ich bei so einem Bauteil wegen der auftretenden Kräfte beim Schließvorgang eher verzichten. Irgendwohin muss die Kraft ja abgetragen werden. Und wenn das Teil vom Zylinder fällt, dann dürfte das Gehäuse Schaden nehmen.

Für Deine Montageart bleibt Dir immer noch, die Blende zu demontieren und die Befestigungsplatte dann auf den überstehenden Zylinder zu klemmen. Dass Du dann eine neue Klinke mit einer neuen separaten Rosette benötigst versteht sich in dem Fall von selbst. An meiner Haustür waren von vornherein getrennte Rosetten für Klinke und Zylinder vorhanden und meine Keymatic sitzt seit sieben Jahren dort per Klemmbefestigung drauf (die DLD ist gerade auf dem Postweg). Ich habe schon Montagebilder gesehen, bei denen die Anwender so eine lange Blende "mechanisch modifiziert" haben (abgesägt), um die Montageplatte auf den dann überstehenden Zylinder klemmen zu können.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von ProfDrYoMan » 24.09.2022, 11:23

Gescheites Doppelklebeband wird klappen. Außer du hast kaputte Zylinder. Mein Schlüssel dreht spielend.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Don Kanaille » 24.09.2022, 13:46

Bei allen alternativen Befestigungsmöglichkeiten musst Du beachten, dass mit einem weniger weit in die Halteplatte und das Gerät ragenden Schließzylinder auch der Schlüssel selbst weniger weit hinein ragt. Das funktioniert nur, wenn der Schlüssel hinreichend lang/schlank ist. Der breite Teil vom Schlüsselkopf muss ganz in der drehenden Trommel der DLD sein, sonst funktioniert es nicht.
Du könntest mal beim professionellen Schlüsseldienst nachfragen, ob es möglich ist, das Innenleben vom bisherigen Zylinder in einen längeren umzubauen. Das sollte auch ohne Sicherheitskarte möglich sein.

HolzNase
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2016, 22:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HolzNase » 24.09.2022, 14:52

Ich möchte mir einen HmIP-DLD zulegen. Leider schaut mein Zylinder innen nur ca. 2-3mm heraus. Wird so wohl nicht funktioneren. (8-15mm sind gefordert).

Gibt es evtl. einen Zusatz, Work-Around oder ähnliches... Möchte nur ungern mein Türschloss tauschen müssen...

Ein Bild habe ich engehängt (wenns denn funktioniert hat).

Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem und auch eine Lösung...

Viele liebe Grüße
Tuerschloss.jpg

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 24.09.2022, 15:02

Wie ich zwei Beiträge weiter oben schon beschrieben habe. Inneres Türschild entfernen, die Klinke durch eine Version mit separater Rosette ersetzen und den Antrieb wie vom Hersteller vorgesehen per Klemmbefestigung auf dem Zylinder montieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 24.09.2022, 15:05

Ich verlasse mich zu 95% darauf, dass das Schloss funktioniert, meine Familie zum Teil zu 100%. Da wäre bei mir wenig Luft für “workarounds". Fällt das Schloss ab, verkantet es oder ähnliches, wünsche ich euch viel Spaß damit.
Aber vermutlich lesen wir dann ja wie "unzuverlässig" Homematic ist.
Edit
Mist, bezieht sich auf den Beitrag 2 weiter oben...
/Edit
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“