Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 28.11.2022, 19:10

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kraft reicht. Natürlich so ein bisschen davon abhängig,ob deine Tür besonders schwergängig ist.
Ich glaube jedoch, dass ein 3D gedrucktes PLA-Teil auf Dauer nicht hält. Es wird im falschen Moment versagen. Zum Testen könnte es aber reichen.
Weiß jemand, was die Mindestumdrehung beim DLD ist?
Auf einen Versuch könnte man es ankommen lassen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

myk78
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2022, 10:15
System: Access Point
Wohnort: Südpfalz

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von myk78 » 28.11.2022, 20:45

N'Abend,

laut dem Bild aus der App, kann die Anzahl der Umdrehungen eingestellt werden.
Stellt man hier 0 Umdrehungen ein und definiert per Einstellung Winkelbereich Endanschlag den Bereich, dann könnte das funktionieren. So die Theorie... wobei hier etwas mehr als 90° verfahren werden.
Ich probiere morgen mal wieviel Kraft ich aufwenden muss, um den Vierkant ohne den "Hebelarm Fenstergriff" zu drehen.
Ich melde mich dann....

Weitere Kommentare bis dahin sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Schönen Abend an alle...!

Maik
Dateianhänge
app.JPG

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 29.11.2022, 01:46

cmjay hat geschrieben:
28.11.2022, 16:51
Bild vom Schlossadapter machen und Konturen mit Inkscape in eine Vektorgrafik konvertieren, als SVG (oder DXF) exportieren und in das CAD-Programm der Wahl importieren. Das ist schon die halbe Miete.
Danke für den Tipp. Ich habe mir sogar schon eine Version für schwedische Schlösser bei Thingiverse geladen. Kam aber mit dem Verschmelzen mit der von mir entworfenen Grundmontageplatte mit freeCAD nicht weiter. Dann ging mir die Zeit dafür aus und ich habe erst mal Urlaub gemacht. ;-) Bin erst seit gestern zurück und habe mich bisher noch nicht weiter mit beschäftigt.
Ondas[tm] hat geschrieben:
28.11.2022, 19:10
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kraft reicht.
Genau aus diesem Grund habe ich mir ein Fenster auserkoren, welches selten geöffnet wird und zweitens relativ leicht zu betätigen ist. Gerade bei Türen mit ggf. Pilzköpfen und einer starken Dichtung könnten die Betätigungskräfte relativ hoch sein. Darum habe ich die Terrassentür von vornherein nicht in meine Auswahl einbezogen.
Ondas[tm] hat geschrieben:
28.11.2022, 19:10
Ich glaube jedoch, dass ein 3D gedrucktes PLA-Teil auf Dauer nicht hält.
Genau aus diesem Grunde möchte ich es nicht für die Dauerbenutzung haben. Und ich betrachte gerade die "schwache" Auslegung als Sollbruchstelle, damit es nicht die Keymatic zerlegt.
Ondas[tm] hat geschrieben:
28.11.2022, 19:10
Es wird im falschen Moment versagen.
Solange es für den recht unwahrscheinlichen Anwendungsfall einmalig funktioniert, ist bei mir alles im grünen Bereich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

myk78
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2022, 10:15
System: Access Point
Wohnort: Südpfalz

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von myk78 » 29.11.2022, 11:35

Hallo,

ich habe mal getestet... es muss mehr Kraft zum Drehen aufgewendet werden als zum Drehen eines Schlüssels in einem "normalen" Schloss. Ich würde den Kraftaufwand genau so hoch sehen, wie zum Zurückdrücken der Feder des Schließmechanismus einer herkömmlichen Haustür. Da in meinem Fall ja nur eine 90°Drehung von Nöten ist, bin ich guter Dinge dass es funktionieren kann.

Gruß... Maik

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von ProfDrYoMan » 05.12.2022, 17:10

Hi, kann mal jemand den default für

- Winkelbereich Endanschlag verriegelt
- Winkelbereich Endanschlag entriegelt

durchreichen?

Ich habe da mal versucht zu "optimieren" obwohl die Beschreibung nicht gerade eindeutig ist und nun schließt das Schloss manchmal nicht ganz oder erkennt entsperrt nicht sauber.

Ich möchte das ungern ab/anlernen. Wenn also jemand weiß, dass er die Werte nicht angerührt hat, würde ich mich freuen sie zu erfahren.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 05.12.2022, 17:47

2022-12-05 17_47_17-RaspberryMatic WebUI.png
2022-12-05 17_47_17-RaspberryMatic WebUI.png (18.58 KiB) 475 mal betrachtet

ProfDrYoMan
Beiträge: 174
Registriert: 25.11.2018, 15:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von ProfDrYoMan » 05.12.2022, 17:49

Danke. Genau das, was ich habe.

Und Mist. Warum macht das Ding jetzt dumme Dinge. :(

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 05.12.2022, 23:41

ProfDrYoMan hat geschrieben:
05.12.2022, 17:49
Und Mist. Warum macht das Ding jetzt dumme Dinge. :(
Passiert immer, wenn man manuell da dran rumfummelt. Ich habe meine DLD montiert und das Ding funktioniert einfach mit den automatisch ermittelten Einstellungen. Genau so hat meine Keymatic seit 2014 ebenfalls mit den automatisch ermittelten Parametern funktioniert (und würde es noch, wenn ich sie nicht aus anderen Gründen gegen eine DLD ausgetauscht hätte). In der initialen Firmware der DLD kam man an derartige Parameter noch nicht mal dran und es hat trotzdem funktioniert. Die wurden erst mit der aktuellen Firmware sichtbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 23.01.2023, 12:47

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den DLD akustisch zu dämpfen. Das Ding ist bei mir verdammt laut. Liegt wohl auch an der Tür meiner Altbauwohnung. Vielleicht genügt ja schon eine kleine Dämpfungsmatte dazwischen. Oder hat evtl. auch schon mal jemand das Teil von innen bedämpft?

EDIT: Gerade das hier zur alten Keymatic gefunden. Das stimmt mich leider nicht sehr zuversichtlich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 23.01.2023, 15:19

Nun ja, die Keymatic war wirklich lauter und hatte ein raueres Laufgeräusch. Da ich noch intern eine Montageplatte als Widerlager für die äußere Schlossrosette (Zylinderziehschutz) der Haustür montiert habe, liegt meine DLD nicht am Türblatt an (3mm Abstand). Somit koppelt diese keine Schwingungen über das Gehäuse auf das Türblatt. Im Vergleich mit einer Testmontage an einer anderen Tür ist dieser Spalt ein deutlicher Schalldämpfer. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mit einer zwischengelegten Dämpfung (z.B. Trittschallmatte) zumindest die Gehäuseschwingungen nicht so stark übertragen werden. Die mechanische Kopplung und Übertragung über die auf dem Zylinder montierte Klemmvorrichtung wirst Du so nicht dämpfen können.

Aber bei mir ist außenstehend ein deutlicher Unterschied zwischen früher an der Haustür montierter Keymatic und der jetzigen DLD wahrnehmbar (viel leiser). Die Keymatic klang so, als würde jemand innen mit dem Bohrschrauber "arbeiten". Hatte für mich auch einen "gefühlten" Vorteil. Ich konnte das automatische Verriegeln beim Verlassen des Hauses problemlos wahrnehmen. Jetzt muss ich tagsüber gezielt hinhören, ob die DLD nach dem Zuziehen der Haustür auch verriegelt. Wahrnehmbar ist es aber immer noch, habe auch das Gefühl, als ob der Anteil hoher Frequenzen stärker ist. Dass man damit ein ganzes Haus mit einer an einer Wohnungstür montierten DLD wecken würde, spräche eher für eine "schwingungsfähige" :lol: (aka nicht ganz so massive) Tür. Ich würde es mal probieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“