Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gluehwurm » 26.03.2021, 19:44

HornetRider hat geschrieben:
26.03.2021, 16:55
Einen Taster im Auto finde ich auch interessant.
Det wolle se doch net wirklich ...
dtp hat geschrieben:
26.03.2021, 11:53
Für mich ist das aber erst smart, wenn ich keinen Taster mehr drücken muss.
8)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 26.03.2021, 20:07

HornetRider hat geschrieben:
26.03.2021, 16:55
Oder einfach die entsprechende Schlüsselbundfernbedienung platzieren.
Es gibt sogar extra dafür ein entsprechendes Gerät, welches man um die Sonnenblende schnallen kann. Aber eine Augenweide ist es nicht wirklich. Aber Blindschalter ist ein guter Ansatz, wenn man denn noch irgendwelche Taster hat. Sieht bei meinem aktuell am häufigsten benutzten Fahrzeug eher schlecht aus. Dort hat man solche Bedienmöglichkeiten auf ein Minimum reduziert. Da darf man jetzt auch mehr tippen und wischen. Daher auch mein Wunschansatz mit dem BLE-Beacons. Aber da hirne ich noch dran.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MathiasZ

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von MathiasZ » 27.03.2021, 02:46

@Xel66
Geht das denn mit den Beacon und nur einer CCU3?
Ich bin bisher immer über den Umweg IObroker in Verbindung mit dem Adapter Radar 2 gegangen.
Lief ganz gut.
Ich konnte nur bei Anwesenheit den Einbruchmelder unscharf schalten.
Anwesenheit Heizung = 21,5 Grad C
Abwesenheit Heizung = 18,0 Grad C
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 27.03.2021, 09:14

Xel66 hat geschrieben:
26.03.2021, 20:07
. Sieht bei meinem aktuell am häufigsten benutzten Fahrzeug eher schlecht aus. Dort hat man solche Bedienmöglichkeiten auf ein Minimum reduziert. Da darf man jetzt auch mehr tippen und wischen. Daher auch mein Wunschansatz mit dem BLE-Beacons. Aber da hirne ich noch dran.

Gruß Xel66
Stimmt, das wird schwierig bei neueren Fahrzeugen. :roll:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 27.03.2021, 10:30

Im Auto geht das am bequemsten bei uns per Sprechtaste am Lenkrad über CarPlay und Homekit. Das müsste doch mit Android Auto - oder wie das da heißt - entsprechend funktionieren, oder? Da braucht man dann auch keine Taster oder dergleichen. Ich kann mein Kommando zum Öffnen der Haustür oder des Garagentors aber auch direkt in die Apple Watch sprechen. So mache ich das z.B., wenn ich nach dem Joggen oder meiner Runder mit dem Hund zurückkomme.

Ich habe noch mal hin und her überlegt, aber ein HmIP-DLD macht bei uns einfach keinen Sinn. Da ist die derzeitige Lösung mit einem Knauf und einer Lichtschranke auf der Innenseite der Haustür und mit einem per HomeMatic steuerbaren Summer zum Öffnen der unverschlossenen Tür viel praktikabler. Wichtig ist uns zudem, dass sofort mit dem Abschließen der Haustür von außen auf Abwesenheit umgestellt und eine Push-Nachricht über etwaige offene Fenster und Terrassentüren verschickt wird.
Zuletzt geändert von dtp am 27.03.2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Samson71 » 27.03.2021, 10:32

Xel66 hat geschrieben:
26.03.2021, 20:07
HornetRider hat geschrieben:
26.03.2021, 16:55
Oder einfach die entsprechende Schlüsselbundfernbedienung platzieren.
Es gibt sogar extra dafür ein entsprechendes Gerät, welches man um die Sonnenblende schnallen kann.
Alternativ eben alles "smart" machen, incl. An-/Abwesenheit vom Auto. Entschieden wird bei uns (automatisch!) danach "wer" "wie" nach Hause kommt. Funktioniert aber nur mit einer CCU. Alles völlig ohne Drücken irgendwelcher Taster oder manueller Schließvorgänge.
Das Auto macht sich so selbst das Garagentor auf und je nach bestehendem Anwesenheitsstatus wird entschieden welche Lichter und/oder Rollläden jeweils geschaltet werden incl. Öffnung der Haustür. Bis vor 2 Jahren noch mit einer KeyMatic, jetzt per integriertem Motorschloss. Dazu braucht es auch keinen Blumenstrauß an mitzuführenden Fernbedienungen. Eine reicht dazu völlig aus. Zusätzlich kann die Haustür natürlich immer manuell per Schlüssel, Fingerprint oder RFID-Tag geöffnet werden.
Gruß, Markus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gluehwurm » 27.03.2021, 10:34

dtp hat geschrieben:
27.03.2021, 10:30
Ich habe noch mal hin und her überlegt, aber ein HmIP-DLD macht bei uns einfach keinen Sinn.
Das ist eben der Unterschied zur Kaffeefahrt. Du musst nicht kaufen, nur weil Du dich am Thema beteiligst ... :lol:

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 27.03.2021, 10:39

Samson71 hat geschrieben:
27.03.2021, 10:32
Alternativ eben alles "smart" machen, incl. An-/Abwesenheit vom Auto.
Was macht man, wenn die Kinder noch keinen Führerschein haben oder wenn man mit dem ÖPNV fährt? ;)

Bei uns würde auch das überhaupt nicht funktionieren, weil die Garage häufig gar nicht für's Auto genutzt wird, sondern es meistens davor abgestellt wird. Da wäre es ziemlich nervig, wenn sich jedes mal das Garagentor automatisch öffnen würde. Wie machst du das denn beim Rausfahren aus der Garage? Geht das Tor da erst auf, nachdem du den Motor gestartest hast? Nicht unbedingt sinnvoll wegen der CO-Entwicklung. Und wenn es sich mit dem Entriegeln der Autotür automatisch öffnen würde, wäre auch das recht blöd, wenn man nur mal kurz was aus dem Auto holen will.

Wie ihr seht, sind die Anwendungsszenarien so unterschiedlich, dass es hier keine universelle smarte Lösung geben kann. So lange es keine speziellen Gehirnsonden gibt, die meine Gedanken erkennen können, sehe ich da auch schwarz. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Samson71 » 27.03.2021, 10:50

dtp hat geschrieben:
27.03.2021, 10:39
Was macht man, wenn die Kinder noch keinen Führerschein haben oder wenn man mit dem ÖPNV fährt? ;)
Hättest Du anständig gelesen käme die Frage nicht
Samson71 hat geschrieben:
27.03.2021, 10:32
Entschieden wird bei uns (automatisch!) danach "wer" "wie" nach Hause kommt.
Das gilt für alle Bewohner. Deine "prinzipielle" Abneigung gegenüber bestimmten Dingen wie KeyMatic und automatischer Anwesenheit sind dem langjährigen Mitleser aber nicht neu 8)
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 27.03.2021, 10:54

MathiasZ hat geschrieben:
27.03.2021, 02:46
Geht das denn mit den Beacon und nur einer CCU3?
Nein, denn dort hat man keinen Zugriff auf Bluetooth. Möchte ich auch nicht, denn meine RM steht im OG und recht weit für eine zuverlässige Erkennung (ich will ja explizit den Bereich Hauseingang abdecken) entfernt. Ich habe hier zwei Ansätze liegen. Einen PiZeroW und einen ESP8266 mit HM-10 Bluetooth-Modul. Im Moment ist mein Usecase, einen BLE-Beacon im Auto an eine USB-Spannungsversorgung anzuschließen, so dass letztendlich das Auto erkannt wird. Aber wie schon geschrieben. Im Moment liegt noch alles vor mir auf dem Schreibtisch. Und grundsätzlich funktionieren dann beide Ansätze auch mit einer CCU3, weil ich per URL eine entsprechende Systemvariable setzen will.
dtp hat geschrieben:
27.03.2021, 10:30
Wichtig ist uns zudem, dass sofort mit dem Abschließen der Haustür von außen auf Abwesenheit umgestellt und eine Push-Nachricht über etwaige offene Fenster und Terrassentüren verschickt wird.
Nun, das im Zusammenspiel mit einer Keymatic umzusetzen, ist eben nicht mehr als eine Fingerübung. Du hast ja alle Datenpunkte direkt zur Verfügung. Genau das passiert ja bei mir bereits beim Drücken des Tasters (also wenn man noch im Haus ist und nicht erst, wenn abgeschlossen wurde), nur dass ich das nicht in jedem Fall als Push erhalte, sondern nur, wenn ein Fenster offen wäre. Wenn alles geschlossen ist, dann sagt die Trulla im Hausflur einfach "Alle Fenster sind geschlossen. Außen sind es xx.xGrad. Auf Wiedersehen." Ist ein Fenster offen, wird dieses angesagt. Ist es ein sicherheitsrelevantes Fenster (EG oder über dem Glasdach), wird das Siedle Signalgerät über den Anschluss des Etagenruftasters via HM-Aktor (der der auch die Siedle steuern kann) angesteuert, so dass ich zusätzlich eine unmittelbare akustische Warnung habe, sollte ich die Ansage überhören. Das war ursprünglich als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gedacht, weil "früher" alle vier Wochen mal die Cookies der Alexa abliefen und dann keine Ansage kam. Dank 2FA ist das aber Geschichte. Außerdem möchte ich, dass ich auch eine Warnung offline bekomme. Man weiß ja nie.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“