Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 15:34

Du kannst den HmIP-DLD auch ohne Homekit-Integration über die Apple Watch steuern. Und zwar mit der App pocketControl HM. Komfortable geht's aber über die Home App und eine entsprechende Homebridge. Und da gibt's dann Möglichkeiten von einer Raspi-Lösung über die RedMatic bis hin zum ioBroker.
Zuletzt geändert von dtp am 22.04.2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 22.04.2022, 15:41

er hat "die App" und somit das Cloud zeugs.

Daher ja auch meine Aussage direkt auf seine Antwort, dass ich das sehr wohl kann (auch mit Pocket Control) halt mit einer ordentlichen Zentrale.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 15:43

shartelt hat geschrieben:
22.04.2022, 15:41
er hat "die App" und somit das Cloud zeugs.
Hindert ihn ja nicht, noch eine weitere App zu nutzen. ;) In manchen Dingen ist pocketControl eh eine sehr nützliche Hilfe. Zum Beispiel, wenn es um das Setzen von Systemvariablen aus der Ferne geht.

Über den ioBroker ist eine Homebridge mit dem dortigen yahka-Adapter aber auch schnell eingerichtet. Allerdings sollte man sich dazu bereits mit dem ioBroker beschäftigt haben.

EDIT: Ach, sehe gerade. Mit "die App" meintest du die Lösung für den AP. Damit wäre pocketControl dann wohl in der Tat nicht nutzbar.
Zuletzt geändert von dtp am 22.04.2022, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Fonzo » 22.04.2022, 15:50

shartelt hat geschrieben:
22.04.2022, 15:41
er hat "die App" und somit das Cloud zeugs.
Das macht die Angelegenheit für ihn doch höchstens einfacher. Nimmt er z.B. Home Connect Plus und ein Türschloss das seine Anforderungen erfüllt und unterstützt wird und verknüpft das dann mit Homematic IP über den Homematic IP Access Point.

Hansol
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2015, 13:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Hansol » 26.04.2022, 08:06

Morgen,

was ist den "die APP"? Meint ihr damit die Homematic IP APP? Ne, die habe ich nicht.

Ich habe eine CCU2 (noch) und als APP habe ich Mediola für mein Heimkino und für andere Sachen benutze ich @Home, das funktioniert auch alles super.
Generell, darum habe ich hier nachgefragt, wollte ich nur sicher gehen das ich alles richtig verstanden habe was ich aktuell über das HmIP-DLD gelesen habe. Jetzt weiß ich was ich machen muss wenn ich z,B. automatisches öffnen haben will. Was nicht heißen soll das ich das brauche oder mache.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Fonzo » 26.04.2022, 08:32

Hansol hat geschrieben:
26.04.2022, 08:06
Jetzt weiß ich was ich machen muss wenn ich z,B. automatisches öffnen haben will.
Was wäre das denn Deiner Meinung nach genau? Das HmIP-DLD unterstützt das nicht, und so was per Geofence oder ähnlichem zu lösen ist bei einem sicherheitsrelevanten Schloss eher eine schlechte Idee. Wenn muss das Schloss dies schon von sich aus unterstützten. Daher hatte ich ja bereits geschrieben, wenn Dir das als Feature so wichtig ist, beziehe doch einfach ein Schloss von einem Hersteller, der das auch unterstützt.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 26.04.2022, 08:33

So, mein DLD ist auch gestern angekommen. Samt neuem Schließzylinder, denn der alte wäre zu kurz gewesen. Funktioniert soweit alles tadellos. Selbst das Firmware-Update klappte problemlos über Nacht. Schön ist auch, dass "Öffnen" wirklich meine Wohnungstür öffnet. Sprich, die ist so leichtgängig, dass sie von alleine eine Spalt aufgeht. Leider kann der DLD die Tür nicht wieder zumachen, aber das wäre wohl zu viel verlangt. ;)

Nun muss ich das Teil erst mal vernünftig einbinden. Hab's zunächst mal als Aktion in pocketControl eingefügt und dann darüber auf die Schnelle einen Siri-Kurzbefehl erzeugt. Aber ich bevorzuge dann doch irgendwie eine Lösung über den ioBroker.

Schade finde ich, dass der DLD die Position nicht erkennt, wenn man ihn am Handrad oder von der anderen Türseite manuell per Schlüssel bedient. Wäre doch eigentlich nicht schwer gewesen, hier den Zustand auszulesen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 26.04.2022, 08:37

Bist Du sicher? Wenn ich das Schloss von Hand bediene zeigt mit der iobroker den richtigen Zustand. In der ccu habe ich es noch nicht kontrolliert.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 26.04.2022, 08:45

Fonzo hat geschrieben:
26.04.2022, 08:32
Das HmIP-DLD unterstützt das nicht...
Man könnte das ggf. mit einem NFC-Leser umsetzen. Aber das ist ja keine wirkliche Automation. In Verbindung mit Geofencing würde ich es nicht machen. Ich schließe z.B. meine Wohnungstür nachts immer ab. Wie sollte Geofencing da unterscheiden können, ob ich die Wohnungstür öffnen oder schließen möchte. Das mache ich dann doch lieber per Touchgeste oder Siri über die Apple Watch. Eine Geofencing-Automation könnte ich mir eher zum Abschließen vorstellen. Sprich, sobald man sich um mehr als 100 Meter von der Wohnung entfernt, wird automatisch die Wohnungstür verriegelt.

In unserem Haus hatte ich ja eine Lösung implementiert, die automatisch per Lichtschranke erkennen konnte, ob ich von innen oder von außen abgeschlossen habe. Und davon abhängig wurde dann die An- oder Abwesenheit gesetzt. Leider fällt mir da nichts Vergleichbares im Zusammenhang mit dem DLD ein, da ich den ja von überall aus fernsteuern kann. Cool wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wie z.B. im Auto oder bei so manchem autonomen Rasenmäher exakt zu erkennen, ob ich mich innerhalb oder außerhalb der Wohnung befinde. Ich habe irgendwie keine Lust, noch einen zusätzlichen Taster oder dergleichen drücken zu müssen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 26.04.2022, 08:47

Ondas[tm] hat geschrieben:
26.04.2022, 08:37
Bist Du sicher?
Zumindest gestern vor dem Firmware-Update hat er mir dann immer "unbekannter Zustand" angezeigt. Wäre natürlich toll, wenn es doch ginge.

Da ich gerade für meine neue Wohnung alles neu einrichten muss (FRITZ!Box, Synology DiskStation, CCU3, ioBroker, etc.), wird es aber noch etwas dauern, bis ich das über den ioBroker umgesetzt bekomme.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“