Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

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Daimler
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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Daimler » 09.07.2021, 11:55

Hi,
Revilo hat geschrieben:
09.07.2021, 11:03
hierbei handelt es sich um ein Click System. Hinter diesem Metallrahmen ist ein anderer Rahmen wo Schrauben zum äusseren Türschild gehen.
Das ist schon klar!
Revilo hat geschrieben:
09.07.2021, 11:03
müsste ich auch diese Schrauben entfernen, wodurch die Sicherheit aussen nicht mehr so gegeben ist.
Auch das ließe sich anpassen.
Revilo hat geschrieben:
09.07.2021, 11:03
Da ein Turschild für eine Rückrüstung auch bei die 200€ kostet hab ich mich für den Zylinder um 250€ entschieden
Das Argument lasse ich gelten. 8)

Gehört der Zylinder denn zu einem Schließsystem oder warum ist der so teuer?
Gruß Günter

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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Revilo » 09.07.2021, 12:43

Daimler hat geschrieben:
09.07.2021, 11:55
Revilo hat geschrieben:
09.07.2021, 11:03
müsste ich auch diese Schrauben entfernen, wodurch die Sicherheit aussen nicht mehr so gegeben ist.
Auch das ließe sich anpassen.
Wie liese sich das anpassen ohne die Tür zu beschädigen?
Daimler hat geschrieben:
09.07.2021, 11:55
Gehört der Zylinder denn zu einem Schließsystem oder warum ist der so teuer?
Ja. Ich habe nur 1 Schlüssel mit dem ich jede Tür/Schloss (z.B. Haustür, Kellertür, Postkasten, Starkstromschalter für Auto, ...) aufsperren kann.

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Heinz H.
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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Heinz H. » 14.07.2021, 11:52

Guten Tag zusammen,

ich betreibe eine HmIP-DLD an einer Terassentür - gesteuert über eine CCU2 -
funktioniert soweit einwandfrei.

Die Tür hat auch eine Kippstellungsmöglichkeit. Wenn man nun den Kippstellungshebel (ist auch der Türgriff) nicht sauber in die Grundstellung (Tür geschlossen - senkrecht) zurückstellt. Kann man die Tür mit dem DLD nicht schliessen, der Antrieb blockiert, die LED leuchtet kurz rot und es gibt einen speziellen Quittungston.

Kann man dieses Verhalten in der CCU2 auswerten als Schliessfehler?
Und wie geht das dann?
Gruß aus dem Sauerland
Heinz.

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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Daimler » 14.07.2021, 11:59

Revilo hat geschrieben:
09.07.2021, 12:43
Wie liese sich das anpassen ohne die Tür zu beschädigen?
Zeig mal ein Bild von diesem
Revilo hat geschrieben:
09.07.2021, 11:03
... anderer Rahmen ...
.
Gruß Günter

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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 14.07.2021, 12:13

Revilo hat geschrieben:
09.07.2021, 12:43
Wie liese sich das anpassen ohne die Tür zu beschädigen?
Zum Beispiel mit einem per 3D-Drucker erstellten Zwischenflansch, der den Türschild um den Schließzylinder herum formschlüssig umgreift und auf den dann die DLD mit Schrauben oder Kleber befestigt ist.
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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Revilo » 14.07.2021, 13:18

Daimler hat geschrieben:
14.07.2021, 11:59
Zeig mal ein Bild von diesem
Tür3 (Groß).jpeg
Tür2 (Groß).jpeg
Tür1 (Groß).jpeg
Wenn ich weiter rein kommen will, verliere ich die Schrauben und somit die Sicherheit.
Wenn ich weiter raus komme, wird der Schlüssel eventuell nicht weit genug in den Antrieb hineinragen...

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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Daimler » 15.07.2021, 12:38

Du hast leider kein seitliches Bild von dem Rahmen gemacht!

Aber ich schätze einmal, dass du hier den Rahmen unterhalb der DLD-Befestigung wegfräsen / sägen kannst und statt der orignalen unteren Schraube eine Senkkopfschraube (zur Not mit U-Scheibe) nehmen kannst - dann hast du auch die Sicherheit.

Must dir halt Gedanken machen, wie du die Blende unten befestigt bekommst - die Nasen wären ja dann nicht mehr.
Viell. kann man den den DLD-Befesigungsrahmen so anpassen, dass er die Blende klemmt.
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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 15.07.2021, 16:31

Und wenn du einfach den Schild samt Halteflansch entfernst, die oberen beiden Schrauben wieder reinschraubst und unten dann den DLD über dem Schließzylinder montierst? Sieht zwar nicht unbedingt schick aus, aber das sieht der DLD als solches ja auch nicht unbedingt. 8)

Oder sind die Schrauben zu lang? Dann könntest du ja entweder kürzere Schrauben oder ein paar Unterlegscheiben verwenden.
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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 15.07.2021, 16:43

dtp hat geschrieben:
15.07.2021, 16:31
Und wenn du einfach den Schild samt Halteflansch entfernst, die oberen beiden Schrauben wieder reinschraubst und unten dann den DLD über dem Schließzylinder montierst?
Ich denke, so pragmatisch wie diese Lösung erscheinen mag, ist es nicht so einfach. Diese Schrauben fixieren den äußeren Türgriff und sollen diesen Festhalten, damit kein böser Bube das Schild "abmonieren" kann und somit einen vereinfachten Zugriff auf Schloss und Schließzylinder hat. Insofern muss das von innen schon ausreichend fixiert sein. Ich stand vor einem ähnlichen Problem, nur dass ich um den Zylinder nur eine Rosette hatte (und noch mal eine um die Klinke), die den äußeren Schutz des Zylinders ebenfalls fixiert. Bei mir hat es gereicht, nur die Verblendung zu entfernen und den Halter der Keymatic aufzuschieben und zu fixieren. Das geht leider bei einer Vollblende nicht so einfach. Wenn man das nicht zurückbauen will, kann man natürlich die Blende kürzen und die Klemmnasen auf dem Grundblech wegfeilen. Dann hat man zumindest nicht den Einbruchsschutz geschwächt.

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Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Daimler » 15.07.2021, 19:54

Tja,

wer die Wahl hat, hat die Qual. :wink:
Entweder 30 Minuten Handwerkskunst oder 200 €. :mrgreen:

Aber egal wie, mit einem hat der Thorsten auf jeden Fall Recht.
Die Keymaticen sind in Bezug auf Eleganz und schöpferisches Design nicht zu toppen. 8)
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