Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Roland M. » 23.03.2021, 14:37

Hallo!

Da der Nachfolger der Keymatic, der Türschlossantrieb HmIP-DLD nun bestellbar ist und das Zusammenführen mehrerer Themen unübersichtlich wird, da diese nach dem Zeitpunkt der Postings sortiert werden, ersuche ich für allgemeine Themen über das neue Produkt hier weiter zu diskutieren.

Danke.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MathiasZ

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von MathiasZ » 24.03.2021, 02:53

Ich habe mir gerade das Video auf Youtube angeschaut.
Die Keymatic IP ist ja genau so hässlich wie die HM Keymatic. :shock:
Ich warte dann doch noch bis das Türschloss von Tedee eine interne Api bzw Zigbee bekommt.

Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von hpeter » 24.03.2021, 08:04

Würde mir das Teil gerne kaufen aber ich sehe für mich zwei entscheidende Nachteile:

1. Schlüsselbungfernbedienung HmIP-KRCK:

Schade ist, dass man wieder eine zusätzliche/neue Schlüsselfernbedienung braucht (HmiP-KRCK) und was noch schlimmer ist, dass man die Alarmfunktion nicht eingebaut hat.

So brauche ich zwei Schlüsselbundfernbedienungen (HmIP-KRCA für den Alarm ausschalten und HmiP-KRCK überhaupt zum auf- und zumachen) und das schaut dann in der Hose nach viel aus...

2. Anzahl der Benutzer auf 8 limitiert.

Möglicherweise kann man durch authentifiziertes Aufsperren den Alarm (Hüllschutz, Vollschutz) zeitgleich abschalten).

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 24.03.2021, 08:29

Kann man da die Direktverknüpfungen beliebig konfigurieren und darüber gehen?
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von NilsG » 24.03.2021, 08:48

Naja, wenn man die FB über Programme einbaut, brauchst keine neue
Lediglich für Direktverknüpfungen
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Android51 » 24.03.2021, 09:15

Wie sieht es mit der Sicherheit des Türschlosses aus? Würde es über eine raspberrymatic und geändertem System-Sicherheitsschlüssel nutzen. Ist dann trotzdem davon abzuraten, das Gerät an der Hauseingangstür zu nutzen? Da scheiden sich ja irgendwie die Geister...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 24.03.2021, 09:40

Android51 hat geschrieben:
24.03.2021, 09:15
Ist dann trotzdem davon abzuraten, das Gerät an der Hauseingangstür zu nutzen? Da scheiden sich ja irgendwie die Geister...
Warum scheiden sich die Geister? Was hat der Systemschlüssel damit zu tun? Das Gerät spricht HmIP. Ich habe selbst den Vorgänger an meiner Haustür dran und sehe da kein Problem. Und ja, das CCC-Video kenne ich und halte diesen Angriffsvektor für akademisch. Solange neben der Haustür ein Glasfenster ist, welches man einschlagen kann, oder grundsätzlich der Einstiegsweg über andere Fenster wahrscheinlicher ist, mache ich mir da weniger Sorgen. Dass irgendwer mit dem Laptop vor dem Haus sitzt und die Haustür über die Funkstrecke öffnet, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das ist eher was für's Fernsehen als für die Realität. Es ist auch technisch problemlos möglich, die mobile TAN beim Onlinebanking abzugreifen, aber dieses Verfahren wird immer noch als sicher betrachtet und den Kunden auf's Auge gedrückt. Und einen formcodierten Metallstreifen (aka Schlüssel) durch die Gegend zu tragen, halte ich persönlich für viel unsicherer. Den mal für eine Kopie auf einen Kaugummi zu drücken, ist ja nun wirklich kein Problem.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 24.03.2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 24.03.2021, 09:45

Android51 hat geschrieben:
24.03.2021, 09:15
Wie sieht es mit der Sicherheit des Türschlosses aus? Würde es über eine raspberrymatic und geändertem System-Sicherheitsschlüssel nutzen. Ist dann trotzdem davon abzuraten, das Gerät an der Hauseingangstür zu nutzen? Da scheiden sich ja irgendwie die Geister...
Da scheiden sich doch die Geister...
Ich werde mir das Ding an die Haustür bauen, ohne veränderten Sicherheitsschlüssel und mit RFID als Öffner.
Gefahrenpunkte?
-rfid: kann man entweder am Kabel mitlesen und die Tür öffnen oder die Karten kopieren oder einfach brute force nutzen, also kartennummern durchprobieren.
-Sicherheitsschlüssel: da gibt es wohl einen Angriffsvektor, aber mit relativ hohem Aufwand
-wlan: die ccu sitzt im WLAN und ist in sich ja auch nicht gut geschützt.
Trotz allem: der Durchschnittseinbrecher geht gar nicht an die Haustür, sondern an die Gartentür/Terassentür. Da hat er mehr Ruhe und weniger Widerstand. Technik, außer Brecheisen, nutzen, so weit ich weiß, doch die wenigsten Einbrecher.
Da sind Autos mit keyless-entry-system viel lukrativer.
Der absolute Vorteil:
Die Haustür ist deutlich öfter abgeschlossen, weil ich über Abwesenheit und Zeiten die Tür, wenn sie nicht abgeschlossen wurde, abschließen werde.

Mein Fazit:
-es werden Gefahrenpunkte dadurch eröffnet, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese genutzt werden, halte ich für gering und im Gegenzug habe ich mehr Sicherheit durch häufigeres Verschließen.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Baxxy » 24.03.2021, 09:46

Android51 hat geschrieben:
24.03.2021, 09:15
Würde es über eine raspberrymatic und geändertem System-Sicherheitsschlüssel nutzen.
Das ist doch ein IP-Gerät. Die kommunizieren doch eh verschlüsselt.
Ein gesetzter Sicherheitsschlüssel auf der Zentrale hat meines Wissens keinerlei Einfluss auf die IP-Kommunikation.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Sven_A » 24.03.2021, 11:22

Xel66 hat geschrieben:
24.03.2021, 09:40
...Und einen formcodierten Metallstreifen (aka Schlüssel) durch die Gegend zu tragen, halte ich persönlich für viel unsicherer. Den mal für eine Kopie auf einen Kaugummi zu drücken, ist ja nun wirklich kein Problem.
Da reichen in der Zwischenzeit Handybilder vom Schlüssel und ein 3D Drucker... Reicht also durchs Fenster den auf dem Schreibtisch liegenden Schlüssel ordentlich zu fotografieren. So rein Akademisch jedenfalls.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“