Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gluehwurm » 18.04.2021, 13:57

Da eq-3 diese Werbung geschaltet hat, könnte diesbezüglich ja mal deren Support bemüht werden. Vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse. 8)

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 18.04.2021, 15:13

Das mit den Licht geht ja grundsätzlich schon, über die Coming Home Funktion oder Automatisierung.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 15:20

wbr hat geschrieben:
18.04.2021, 13:54
Die komplette Werbung was überall kommuniziert wurde hat den Eindruck vermittelt , dass die einfachsten Anforderungen mit der App realisierbar währen...
Da sowas out of the box nie funktionieren kann, muss man eben auf einfachste Weise Automationen anlegen. Woher soll die App wissen, was der Anwender nutzen will und was nicht? Ich würde mich bedanken, wenn meine Hausautomation nur durch das Anlernen irgendwelcher Komponenten ein Eigenleben entwickeln und irgendwelche Geräte wild miteinander verknüpfen würde. Auch mit einer App kommt man um das Mitdenken und etwas Eigeninitiative nicht herum. Es werden nur die Möglichkeiten beworben, die sich durch eine geeignete anwenderseitig anzulegen Verknüpfung ergeben, nicht dass alles out of the box funktioniert. Und auch HomematicIP ist ein DIY-System. Heißt, die Funktionalitäten hängen direkt an den Fähigkeiten des Anwenders, seine gewünschten Funktionalitäten zu identifizieren und umzusetzen und nicht ausschließlich an den Automatismen des Systems.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wbr
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2020, 04:08
System: Access Point
Wohnort: Augsburg

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von wbr » 18.04.2021, 17:14

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 15:20
wbr hat geschrieben:
18.04.2021, 13:54
Die komplette Werbung was überall kommuniziert wurde hat den Eindruck vermittelt , dass die einfachsten Anforderungen mit der App realisierbar währen...
Da sowas out of the box nie funktionieren kann, muss man eben auf einfachste Weise Automationen anlegen. Woher soll die App wissen, was der Anwender nutzen will und was nicht? Ich würde mich bedanken, wenn meine Hausautomation nur durch das Anlernen irgendwelcher Komponenten ein Eigenleben entwickeln und irgendwelche Geräte wild miteinander verknüpfen würde. Auch mit einer App kommt man um das Mitdenken und etwas Eigeninitiative nicht herum. Es werden nur die Möglichkeiten beworben, die sich durch eine geeignete anwenderseitig anzulegen Verknüpfung ergeben, nicht dass alles out of the box funktioniert. Und auch HomematicIP ist ein DIY-System. Heißt, die Funktionalitäten hängen direkt an den Fähigkeiten des Anwenders, seine gewünschten Funktionalitäten zu identifizieren und umzusetzen und nicht ausschließlich an den Automatismen des Systems.

Gruß Xel66
Selbstverständlich habe ich es mit verschiedenen Auto Nationen die sich sogar anlegen lassen probiert, leider werden meine Ideen dann nicht durchgeführt ...
Mit der App selbst kann man täglich die Tür absperren aber nicht täglich wieder ab 7 Uhr aufsperren lassen , mit Alexa kam man per sprach Befehl das Schloss ohne pin Verriegeln aufsperren mit Pin versucht es sogar noch kann aber findet letztendlich treten dann Probleme auf ...
Wie gesagt sind automations bei offener Tür das Flurlicht einzuschalten geht ja noch, wird aber leider nicht durchgeführt 🤷‍♂️
Vielleicht liegt es ja am Anwender da könntest du recht haben , aber es könnte sich an der Doko liegen oder „der gerät ist defekt“ ?

wbr
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2020, 04:08
System: Access Point
Wohnort: Augsburg

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von wbr » 18.04.2021, 17:38

HornetRider hat geschrieben:
18.04.2021, 15:13
Das mit den Licht geht ja grundsätzlich schon, über die Coming Home Funktion oder Automatisierung.
Ganz nebenbei , 🙈
Jetzt geht es auf einmal, das mit den Lichtern aus bzw. Einschalten 🤣
Hat jetzt noch jemand eine Idee das die Lichter nur ausgehen wenn ich bin außen absperre und nicht wenn die Tür von innen abgesperrt wird ?
Bin gespannt ob die automatische Absperrung die Lichter anlässt 🤔

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 17:41

wbr hat geschrieben:
18.04.2021, 17:14
Wie gesagt sind automations bei offener Tür das Flurlicht einzuschalten geht ja noch, wird aber leider nicht durchgeführt 🤷‍♂️
Was denn nun, geht oder geht nicht? Selbst bei wiederholtem Lesen Deines Posts kann ich nicht ansatzweise ergründen, was nun gemeint sein sollte. Irgendwas geht oder funktioniert nicht. Sorry für meine Ehrlichkeit, aber wenn Du die gleiche Sorgfalt bei der Erstellung Deiner Automationen an den Tag legst, wie Du hier Deine Postings verfasst, dann wundert es mich, dass überhaupt irgendwas geht. Und nein, wenn der Status im Accesspoint und damit in der App ankommt, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es an einem Gerätedefekt liegt. Die Erfahrung lehrt, dass solche Probleme eher im Level 8 zu suchen und zu beseitigen sind. Aber beim Accesspoint bin ich sowieso außen vor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 18.04.2021, 19:45

wbr hat geschrieben:
18.04.2021, 17:38
HornetRider hat geschrieben:
18.04.2021, 15:13
Das mit den Licht geht ja grundsätzlich schon, über die Coming Home Funktion oder Automatisierung.
Ganz nebenbei , 🙈
Jetzt geht es auf einmal, das mit den Lichtern aus bzw. Einschalten 🤣
Hat jetzt noch jemand eine Idee das die Lichter nur ausgehen wenn ich bin außen absperre und nicht wenn die Tür von innen abgesperrt wird ?
Bin gespannt ob die automatische Absperrung die Lichter anlässt 🤔
Wird sie sicherlich nicht :wink:

Bewegungsmelder außen anbringen und als Zusatzbedingung mit einbinden, wäre eine Möglichkeit.

Ich schalte meine Lichter aus, wenn ich die Alarmfunktion scharf schalte. Aber natürlich nicht alle, falls noch jemand auf dem Klo sitzt :lol:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

wbr
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2020, 04:08
System: Access Point
Wohnort: Augsburg

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von wbr » 18.04.2021, 23:14

Ok, mit dem täglichen automatischen abschließen um 22:00 Uhr über die App, habe ich mit einer Zusatzbedingung über Zeit, verhindert, dass alle Lichter aus gehen, wenn ich zuhause bin und die Türe täglich abschließt 🤣
Zuletzt geändert von alchy am 19.04.2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 19.04.2021, 07:35

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 13:30
Mit dem Ansatz müsstest Du es auch schwach finden, dass Schaltaktoren mit Wechselkontakt ohne Messfunktion in Wechselschaltungen den Betriebszustand des angeschlossenen Verbrauchers nicht anzeigen können...
Wenn man nur einen Aktor einbindet und den dann mit entsprechend direktverknüpften Wandtastern ansteuert, wird der Zustand immer korrekt angezeigt.
Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 13:30
...oder dass die angezeigte Behanghöhe der Rollladenaktoren nicht mit der realen korreliert...
Tut sie doch. Man muss eben nur wissen, dass 0 % vollkommen geschlossen und 100 % vollkommen geöffnet ist. Ansonsten muss man es halt so einstellen, dass 0 % dem aufgesetzten Rollladen entspricht. Dann kann man die Spalte zwischen den Lamellen nur nicht mehr schließen. Vielleicht wäre ansonsten eine Lösung mit Negativwerten besser gewesen, wobei -100 % dem vollkommen geschlossenen Rollladen entspricht.
Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 13:30
...oder das ein gruppiertes Thermostat nicht seine eigene gemessene Isttemperatur anzeigt uswusf.
Wer schaut schon auf die Heizkörperthermostate? Dafür gibt's doch den Wandthermostat.
Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 13:30
Auch Deine Schließerkennung hat m.E. einen Pferdefuß. Spätestens wenn innen mal ein Schlüssel steckt und Du von außen trotzdem abschließt (bei meinen Schließzylindern geht das), dann käme Deine Erkennung auch ins straucheln.
Nein. Da wir innen einen Knauf haben, kann man keinen Schlüssel einstecken. Die Lichtschranke ist so eingestellt, dass sie die Unterbrechung durch eine Hand erkennt. Könnte man aber auch mit einem Schlüssel realisiert bekommen.
Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 13:30
Fazit: immer dann wenn ein technisches Gerät nicht so genutzt wird, wie es der Hersteller/Bastler vorgesehen hat, kann es zu fehlerhaften Status kommen.
Wenn ich mich nicht irre, dann sieht der Hersteller aber auch eine manuell Bedienung vor. Immerhin haben HmIP-DLD und Keymatic ja ein Handrad dafür. Und es ist zudem kein seltener Fall, dass jemand das Schloss auf der anderen Seite mit einem Schlüssel bedient. Ergo ist es aus meiner sicht schwach vom Hersteller, diesen durchaus üblichen Usecase nicht mit abgedeckt zu haben. Bei den Heizkörper- und Wandthermostaten wird eine lokale Bedienung per Drehrad ja auch entsprechend berücksichtigt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3023
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gerti » 19.04.2021, 08:05

Hi,

Du kannst am Handrad drehen oder per Schlüssel schließen, der Status ist danach ebenfalls korrekt.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“