Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

HolzNase
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2016, 22:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HolzNase » 25.09.2022, 13:45

Ja o.k. mit der Montage muss ich dann mal schauen...

... andere Frage: Bedienung mit dem Haustürschlüssel: Mein Zylinder Unterstützt "Not-und Gefahren-Schließung". Man kann also von innen und außen Schlüssel stecken und auf- zu schließen. ABER: Es drehen sich beide Schlüssel.

Wie verhält sich die HmIP-DLD? Kann man trotzdem manuell bedienen?

Grüße

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 25.09.2022, 15:13

Wie sich die DLD verhält, kann ich Dir noch nicht abschließend verraten, da meine noch auf dem Postweg ist. Anscheinend sind aber die Positionserkennungen besser als die der Keymatic. Die wirft gern mal ein "Zustand unbekannt" raus. Die mechanische Bedienung ist grundsätzlich kein Problem, wenn der Antrieb dadurch seinen Status verliert. Ich habe aber konsequent darauf verzichtet. Abends und beim Verlassen des Hauses wird bei mir automatisch verriegelt, geöffnet wird ausschließlich über Fernbedienungen, Kontaktschnittstelle von der Türsprechanlage, per Smartphone-App sowie automatisch durch BWM und Rauchmelder getriggert (letztere nur entriegeln - nicht öffnen, damit man mit der Klinke von innen die Tür öffnen kann). Auf die Benutzung des Handrades sowie des Schlüssels wird grundsätzlich verzichtet. Die einzige Ausnahme war mein Nachbar, der in den vergangenen Jahren bei Urlaubsreisen die Blumen versorgt und die Post reingebracht hat. Da die nächste Betätigung ein Öffnen bei der Rückkehr der Bewohner war und der Nachbar grundsätzlich wieder abgeschlossen hatte, war das kein mechanisches Problem.

Das Vermeiden der mechanischen Betätigung vermeidet auch inkonsistente Zustände und ein "Auf-Block-Fahren" des Antriebes. Aber wie gesagt, die DLD kann das wohl besser. Meiner Meinung nach haben sich einige Anwender durch Fehlkonfigurationen und manuellen Eingriffen in den vergangenen Jahren ihre Keymatic durch das bis an den Anschlag fahren mechanisch geschrottet. Ist halt alles Plastik mit begrenzter mechanischen Stabilität. Ich werde auch weiter nach der Umrüstung auf die DLD auf die mechanische Betätigung verzichten und hoffe auf eine genau so lange Lebensdauer. Meine Keymatic ist seit 2015 installiert, ist immer noch voll funktionsfähig und wird aus einem anderen Grund ersetzt (kommunikationstechnisches Problem).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 25.09.2022, 16:28

Warum leist du deinem Nachbarn keine Fernbedienung, wenn du im Urlaub bist?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 25.09.2022, 17:24

steht weiter vorne von mir getestet.
Das DLD ist nur ganz kurz bei manueller bedienung im status unbekannt und erkennt dann sehr zügig die manuelle änderung und zeigt sie schon an.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 25.09.2022, 20:33

HornetRider hat geschrieben:
25.09.2022, 16:28
Warum leist du deinem Nachbarn keine Fernbedienung, wenn du im Urlaub bist?
Mein Nachbar ist 83 Jahre alt, aber noch gut drauf. Ich will ihn aber nicht mit zusätzlichem elektronischem Quatsch belasten. Außerdem haben alle vorhandenen Fernbedienungen noch Sonderfunktionen und das Öffnen der Tür damit deaktiviert die Einbruchsmeldefunktion. Er weiß, dass er keine Fenster öffnen darf. Ich bin froh, dass er das für mich erledigt hat. Und es funktioniert ja damit absolut stoßfrei. Der Status "unbekannt" stört mich bei meiner Abwesenheit nicht wirklich. Außerdem ist dem Problem mit der DLD zukünftig abgeholfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 25.09.2022, 20:35

Ah, okay, das ist natürlich ein triftiger Grund.
Vielen Dank für die Aufklärung.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 26.09.2022, 10:16

Guten morgen, mein DLD wollte gestern Nacht noch unbedingt einen Batteriewechsel, wollte ich eigentlich bis heute morgen herauszögern, aber aber außer piepen und aufblinken der LED ging schon nichts mehr.
Im Gegensatz zu den meisten anderen HmIP Geräten, die noch wochenlang funktionieren, meldet sich der DLD da immer recht spät. 3x auf oder abschließen, dann fährt er nicht mehr.

Mit neuen Batterien war er dann verwirrt und hat nur abgeschlossen, egal, welcher Befehl von KRCK oder den Tasten am Gerät kam.
Erst nachdem ich mit dem Handrad so weit geöffnet hatte, dass das Schloss nicht nur entriegelt, sondern auch geöffnet im Anschlag war und nach loslassen des Handrades zurückgefedert ist, arbeitet der DLD wieder normal.

Firmware 1.4.10

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der nach Batteriewechsel Probleme hat.

Edit:
Vor dem Batteriewechsel hatte ich am Handrad nicht gedreht. Das Schloss war optisch noch entriegelt in Position.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Yosh » 03.10.2022, 23:39

Der Batteriewechsel Bug hat mich nun auch ereilt :-(

DLD und CCU3 auf aktualler Firmware und das DLD ist nach Batteriewechsel Fratze...

Gekauft April 21 bei Amazonien, Support Nachricht geschrieben im Homatic Portal auf das Amazon ja direkt verlinkt. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Die WebGui Programme, die auf das Schloss zurückgreifen sind durch Ab- und Anlernen sowieso Fratze - die Scripte auch.

Hatte seinerzeit 150 Tacken für das Teil bezahlt und eine erklägliche Menge sonstiger HmIP Aktoren/Sensoren, aber so einen Sch... bei einem Batteriewechsel habe ich Gottseidank noch bei keinem anderen Aktor/Sensor.

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 04.10.2022, 18:45

Hast du ausprobiert, was ich einen Post über deinem geschrieben habe?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Yosh » 05.10.2022, 11:00

HornetRider hat geschrieben:
04.10.2022, 18:45
Hast du ausprobiert, was ich einen Post über deinem geschrieben habe?
Habe das DLD gerade wieder angelernt und es manuell geöffnet und wieder "zurückschnappen" lassen. Kein Erfolg. Habe dann lange die "Entriegeln" Taste gedrückt. DLD fuhr drei mal in die "Öffnen" Positoin und quittierte mit roter Systemleuchte und der Service Meldung "Schließmechanismus blockiert".

Seltsam ist außerdem, dass ich danach in der WebGui die Bedienelemente zwei mal hatte;
2xdld.JPG
Verschwindet aber bei erneutem Aufruf.

Die Antwort vom Support geht übrigens überhaupt nicht auf das Problem ein:
Hallo xxx,

vielen Dank für die Nachricht.

Wir bedauern den Ausfall Ihrer Komponente.

Damit ihr Anliegen möglichst schnell und unkompliziert bearbeitet werden kann, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler, bei dem Sie unser Produkt erworben haben und gegenüber dem Sie etwaige Gewährleistungsansprüche geltend machen können.

Beste Grüße
Damit ich gegenüber Amazon einen Anspruch geltend machen kann, müsste das DLD ja schon beim Kauf einen Mangel gehabt haben. Der Mangel ist aber erst nach dem Batteriewechsel gemäß Bedienungsanleitung aufgetreten. Vorher hat es 1,5 Jahre lang gut funktioniert.
Zuletzt geändert von Yosh am 05.10.2022, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“