Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Blau-Mann
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2016, 19:27

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Blau-Mann » 29.04.2021, 21:13

Guten Abend, habe seit heute den HMIP-DLD. Kann ich irgendwie ein Programm ablaufen lassen, sobald mit dem DLD die Türe komplett geöffnet (also nicht nur entriegelt) wird? Vielleicht kann mir jemand mit einem Script weiterhelfen…?!
Zuletzt geändert von Blau-Mann am 02.05.2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von mule » 30.04.2021, 10:39

Es scheint noch ein Problem mit dem CCU-Systemprotokoll und dem Türschlossantrieb zu geben, denn lässt man Channel1 protokollieren, dann steht im Protokoll immer nur das Identische drin und dabei ist es vollkommen egal, welchen Steuerbefehl man abgesetzt hat und welchen Zustand (entriegelt, verriegelt, geöffnet) der Antrieb hat. In der sonstigen GUI wird aber alles korrekt angezeigt.
Systemprotokoll:

Code: Alles auswählen

Türschloss Position unbekannt, Profilabschnitt: 0, Gerät aktiv, Türschloss Aktivität unbekannt
Edit: Sehe gerade, dass man den Verschlussstatus anscheinend aus dem Wert hinter "Profilabschnitt" ablesen kann: 0 = verriegelt / 3 = entriegelt. Irgendetwas scheint da für das Systemprotokoll nicht korrekt definiert zu sein.
Zuletzt geändert von mule am 30.04.2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von mule » 04.05.2021, 12:23

Mit der aktuellen FW 3.57.5 sieht es nun etwas besser aus, aber korrekt ist es immer noch nicht:

Code: Alles auswählen

	
Türschloss ist verriegelt, Profilabschnitt: 0, Gerät nicht aktiv, stringTableDoorLockStateTransmitterActivityStateStable
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

SeppMatic
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2017, 06:46

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von SeppMatic » 15.05.2021, 08:02

Hallo zusammen,
ich überlege gerade den HmIP-DLD anzuschaffen. Betrieben soll das Teil an einer CCU2 werden. Nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe bin ich nicht mehr überzeugt, ob die Anschaffung für meine Usecase die richtige ist.

Primär soll das Teil nur meine Faulheit unterstützen und abends die Eingangstür automatisch verriegeln. Ansonsten soll weiterhin der analoge Schlüssel verwendet werden, da die Fernsteuerung größer ist als ein Schlüssel.

In der Bedienungsanleitung habe ich folgendes gefunden:
Manueller Betrieb
Im Manuellen Betrieb erfolgt die Steuerung des Türschlossantriebs nur nach manueller Bedienung durch den Nutzer. Nach erfolgter Bedienung verbleibt das Gerät in dem zuletzt angefahrenen Zustand (ver- oder entriegelt). Wurde die Funktion „Öffnen“ ausgeführt, verbleibt das Gerät im Zustand entriegelt.
Das Wochenprogramm ist im Manuellen Betrieb ausgeschaltet und die Tür wird währenddessen nicht automa- tisch ver- oder entriegelt.

Bedeutet das, sobald man mit einem Schlüssel aufsperrt, dass dann das System in den manuellen Modus wechselt und dann nicht mehr automatisch verriegelt.

Ist ein entriegeln - nicht öffnen - nach Programm über die CCU2 möglich? Soll ja meine Faulheit unterstützen und ich möchte morgens beim öffnen der Tür nicht sozusagen vor verriegelter Tür stehen.

Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung der CCU2 gegenüber der Online-Version?

Und vielleicht hat ja noch jemand das Teil unterbaut rumliegen. Welchen Abstand haben die beiden Schraublöcher an der Montageplatte zur Befestigung an der Tür?

Danke im Voraus für einen kurzen Erfahrungsbericht.

VG
Seppble

MathiasZ

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von MathiasZ » 15.05.2021, 09:14

@SeppMatic
Jetzt muß ich schon mal dumm fragen:
Warum kaufst Du Dir kein selbstverriegendes Einsteckschloß?
Ist jedenfalls günstiger und verriegelt die Tür, wenn sie zu ist.
Mit dem betätigen des Türgriff entriegelt sie automatisch wieder.
Ich werde mir jedenfalls 2 von den Teilen zulegen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, erkennt das Motorschloss auch, dass die Tür verriegelt ist, wenn sie autark zufährt?

SeppMatic
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2017, 06:46

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von SeppMatic » 15.05.2021, 19:32

@MathiasZ: An das habe ich auch schon gedacht, aber bei einer Eingangstüre mit drei Verriegelungen sprengt das den finanziellen Rahmen den ich für die Unterstützung meiner Faulheit ausgeben möchte.

fabi2108
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2018, 08:21

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von fabi2108 » 17.05.2021, 20:41

Ich bin mir nicht sicher ob ich es bei der Vielzahl von Beiträgen übersehen habe, aber vlt. kann mir jemand helfen.

Ich möchte mein Türschloss über HomeKit ins Apple Home integrieren und dann über Kurzbefehle per NFC Tag steuern. Soweit der Plan. Bei der Umsetzung scheitert es leider schon am ersten Punkt.

Ich kann mein HMIP-DLD nicht im HomeKit finden. Bei der Instanz (Flur EG) tauchen drei Geräte auf, aber das vierte entscheidende Gerät (Türschloss) fehlt. Kann mir einer erklären was ich falsch machen bzw. beachten muss?

PS: Bitte nicht zu kompliziert, bin wer Programmierer noch Entwickler ;-)

Danke euch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von HornetRider » 17.05.2021, 20:54

Access Point oder CCU?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

fabi2108
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2018, 08:21

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von fabi2108 » 17.05.2021, 22:13

CCU3

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Fonzo » 17.05.2021, 22:21

fabi2108 hat geschrieben:
17.05.2021, 20:41
Ich möchte mein Türschloss über HomeKit ins Apple Home integrieren und dann über Kurzbefehle per NFC Tag steuern.
Und mit was planst Du das Türschloss überhaupt für HomeKit verfügbar zu machen und was für ein iOS Gerät besitzt Du denn zur Zeit (Modell)?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“