Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gandalf6725
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2021, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Gandalf6725 » 10.08.2021, 09:59

Ich habe eine Lösung gefunden. Bei der Quelle hatte ich Kontakt eingestellt, wenn ich diese auf Taster umstelle, dann erscheinen die gewünschten Schaltbefehle. :-) Vielen Dank

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Dundee » 02.10.2021, 10:28

Moin zusammen!

Meine Freundin ist nun auch in die Welt der Homematic IP eingestiegen. Ich betreibe meine Homematic schon viele Jahre auf dem Raspberry PI.

Bei ihr habe ich nun den Access Point mit einem HMIP-DLD installiert, mit dem Hintergedanken, dass die Konfiguration und Anwendung auch für Laien einfach zu handhaben ist.

Unglücklicherweise haben wir 3 Stück HMIP-KRC4 Fernbedienungen als Bausatz dazubestellt. Diese lassen sich nun nicht verknüpfen. Hier las ich dann von der extra Fernbedienung (HMIP-KRCK) speziell für den Türschlossantrieb.

Also das ist ja mal sowas von bescheuert. Gibt es eine Möglichkeit die Geräte zu koppeln oder kommt ein Firmware Update? Ansonsten bin ich wohl gezwungen auf eine CCU3 umzustellen.

Vorab danke und LG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 02.10.2021, 10:59

musst Du den Support anfragen.

Aber nachdem im Anwenderhandbuch auch nur explizit von der darin verlinkten Schlüsselbundfernbedienung die rede ist, gehe ich nicht von einer Möglichkeit aus.

Verkauf die doch und kauf Dir die Unterstützten?

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Dundee » 02.10.2021, 13:00

Das ist echt doof...

Ich werde auf die CCU3 umsteigen, bzw. eine mit nem Raspberry zusammenbauen.

Die Fernbedienung könnte man natürlich verkaufen und gegen die passenden austauschen. Aber damit ist man dann wieder
sehr unflexibel unterwegs. Sie möchte gerne einen Knopf für Tür aufschließen/zuschließen (toggle) einen
für Garagentor auf/ zu (toggle) und die weiteren Knöpfe für andere Funktionen wie Licht und Alarmanlage.
So Flexibel scheint das System mit dem Access Point nicht zu sein. Das hätte ich nicht erwartet, von daher bleibt
wohl nur der Umstieg.

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von fwiehl » 03.10.2021, 18:01

Ich habe mir nach der Anleitung von ELV die HmIP-Fingerprint-Zugangslösung aufgebaut.

https://de.elv.com/projekt-fingerprint- ... smart-home

Von der Idee her super und praktikabel, allerdings funzt der ELV Fingerprint Sensor FP100 mehr schlecht als recht. Man muss den Finger mindestens 5x auflegen, bis eine Erkennung erfolgt. In dieser Zeit hat man schon längst den Zahlencode eingegeben. Kann man da auch einen anderen Fingerprint Sensor anschließen? Wenn ja, welcher ist denn gut?
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 03.10.2021, 18:38

Wenn Du den Wiegand Controller verbaut hast, kannst Du Wiegand fähige Fingerprint Sensoren verbauen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von fwiehl » 03.10.2021, 18:56

Ondas[tm] hat geschrieben:
03.10.2021, 18:38
Wenn Du den Wiegand Controller verbaut hast, kannst Du Wiegand fähige Fingerprint Sensoren verbauen.
Wiegand Controller Sboard-II ist verbaut. Hat da jemand Empfehlungen / Alternativen für einen guten und zuverlässigen Fingerprint Sensor?
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Patt » 04.10.2021, 14:39

fwiehl hat geschrieben:
03.10.2021, 18:56
Ondas[tm] hat geschrieben:
03.10.2021, 18:38
Wenn Du den Wiegand Controller verbaut hast, kannst Du Wiegand fähige Fingerprint Sensoren verbauen.
Wiegand Controller Sboard-II ist verbaut. Hat da jemand Empfehlungen / Alternativen für einen guten und zuverlässigen Fingerprint Sensor?
Hallo,

ich habe noch 2 Stück von diesem hier rumliegen.

FP100

Für 65,- verkauf ich sie, zzgl. Versand.

Sorry ich habe nicht komplett gelesen! Den wolltest ja gerade nicht :-) Sorry.

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von fwiehl » 06.10.2021, 11:46

Hat sonst noch jemand eine gute Alternative für einen Fingerprint-Sensor mit Zahlenfeld und Wiegand Schnittstelle??

Hab noch diesen von I-KEYS (Modell F6-3) gefunden. Scheint aber aus Plastik zu sein und ein wenig globig.

https://www.i-keys.de/de/zutrittskontro ... .html?c=81
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

BenFish
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2016, 19:58

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von BenFish » 14.10.2021, 14:08

Hallo zusammen!

Unsere Einjährige hat enormen Spaß, auf den Gerätetasten herumzudrücken. Dabei kann sie neuerdings auch neben dem Ver- und Entriegeln die Tür öffnen.
Vollkommen uncool.
Auf der Suche nach einer Tastensperre habe ich in den Geräteeinstellungen über die CCU nur die „Globale Gerätesperre“ gefunden. Laut Google gibt es eine Möglichkeit zur Tastensperre (AP).
Der Versuch mit der Globalen hat gezeigt, dass es quasi die Tastensperre ist. Direktverknüpfung und Bedienung per App funktioniert weiterhin.

Falls ich nicht irgendeinen Denkfehler mache, sollte das also die Tastensperre sein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. War mir zumindest so nicht klar und entsprechend der Beschriftung nicht besonders eindeutig.

Grüße
Ben
Zuletzt geändert von alchy am 18.10.2021, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: zusammengefügt & Titel angepasst

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“