Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Fonzo » 26.04.2022, 08:52

dtp hat geschrieben:
26.04.2022, 08:45
Man könnte das ggf. mit einem NFC-Leser umsetzen.
Eine richtig sichere Umsetzung über Home Key im Apple Wallet gibt es erst ab iOS 15 und es gibt zumindest meines Wissens nach bisher mit Schlage erst einen einzigen Hersteller der Home Key für ein Türschloss anbietet. Da muss man wohl wenn man mehr Auswahl haben will noch einfach abwarten bis andere Hersteller nachziehen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Ondas[tm] » 26.04.2022, 08:53

dtp hat geschrieben:
26.04.2022, 08:47
Ondas[tm] hat geschrieben:
26.04.2022, 08:37
Bist Du sicher?
Zumindest gestern vor dem Firmware-Update hat er mir dann immer "unbekannter Zustand" angezeigt. Wäre natürlich toll, wenn es doch ginge.

Da ich gerade für meine neue Wohnung alles neu einrichten muss (FRITZ!Box, Synology DiskStation, CCU3, ioBroker, etc.), wird es aber noch etwas dauern, bis ich das über den ioBroker umgesetzt bekomme.
Gerade mit Handy getestet. Das geht definitiv.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 26.04.2022, 09:02

Ondas[tm] hat geschrieben:
26.04.2022, 08:53
Gerade mit Handy getestet. Das geht definitiv.
Danke für die Info. Vielleicht lag's auch daran, dass der DLD noch keinen vollständigen Öffnungs- und Schließungszyklus hinter sich hatte und deshalb seinen Zustand nicht kannte, als ich ihn per Handrad bediente. Oder es lag an der noch nicht aktualisierten Firmware. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und berichten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 26.04.2022, 09:52

also kann ich bestätigen, Schlüssel oder Drehrad Bedienung:

wechselt kurz in unbestimmter Zustand und erkennt dann die Stellung und sendet die auch korrekt.
WebUI und ioBroker.

das schrob ich aber bereits auf ne Frage...kA ob das hier in dem Faden war oder in nem Separaten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 26.04.2022, 18:19

Hab's gerade noch mal ausprobiert. Klappt. Der Zustand wird korrekt erkannt bei manueller Bedienung. Evtl. hatte ich den DLD auch nicht in seine jeweilige Endposition verbracht, so dass er den Zustand nicht erkennen konnte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 02.05.2022, 08:43

Also ein Krawallmacher ist der DLD ja schon irgendwie. Leise geht anders. Wohne in einem Altbau und wenn das Ding morgens und abends rödelt, habe ich immer Angst, dass das ganze Haus wach wird. ;)

Mir ist irgendwie noch keine praktikable Lösung eingefallen, wie ich in Abhängigkeit von einer Betätigung des DLD automatisch zwischen An- und Abwesenheit unterscheiden kann. Klar, aufschließen bedeutet anwesend, aber abschließen eben leider nicht zwangsläufig abwesend, da man ja von innen oder außen abschließen kann. Also brauche ich wohl einen Zusatztaster im Flur, der z.B. eine Minute nach dem Abschließen mit dem DLD entsprechend betätigt werden muss, um die Anwesenheit zu erkennen, was ich aber leider etwas unpraktisch finde. Vor allen Dingen dann, wenn der DLD zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch abschließen soll und ich in dem Moment im Bett liege oder vor dem Fernseher sitze.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 02.05.2022, 09:02

dtp hat geschrieben:
02.05.2022, 08:43
... habe ich immer Angst, dass das ganze Haus wach wird. ;)
Was geht Dich fremdes Elend an. :lol: Ja, nee, das Ding hat schon eine akustische Präsenz. Die DLD klingen dem Vernehmen nach nicht viel anders, aber wohl "etwas" leiser als die alte Keymatic. Der mechanische Aufbau ist ja relativ ähnlich. Andere können das durchaus etwas angenehmer, aber die kann man nicht "schön" ins HM-Universum einbinden. Irgendwas ist ja immer. Ich habe etwas Styropor zwischen Keymatic und Türblatt gelegt, um die etwas akustisch etwas voneinander zu entkoppeln. Hatte wegen der Montageplatte für die durchgeschraubte Zylindersicherung der Außenseite sowieso etwas Abstand zwischen Keymatic und Türblatt (3mm). So ein Türblatt arbeitet schon als akustischer Verstärker.

Ich betrachte das Geräusch als Feature zur akustischen Funktionsüberwachung. So höre ich auch außen an der Haustür, dass nach dem Zuziehen abgeschlossen wird. Auch kann ich am Betriebsgeräusch erkennen, wann es mal wieder Zeit ist, die Batterie zu wechseln (dann hört sie sich schon etwas gequälter an), schon ein paar Tage bevor die Batteriewarnung ausgelöst wird. Plant man in den Urlaub zu gehen, ist auch das ein Feature, damit man nach dem Urlaub nicht vor verschlossen(bleibend)er Tür steht. Ich möchte den Komfort trotzdem nicht missen, z.B. aus dem Auto auszusteigen und ohne Schlüsselgefummel ins Haus zu kommen (habe eine HmIP-Sonnenblendenfernbedienung im Auto).

Ich habe einen Leaving-Home-Taster neben der Haustür, den ich betätige, wenn ich das Haus verlasse. Aus dieser Aktion leite ich über gesetzte Systemvariablen eben noch andere Automatisierungen ab (Heizungssteuerung, Einbruchsmeldefunktion, Lichtsteuerung). Wird die Tür über Zeitsteuerungen (in der CCU) abgeschlossen, dann ist man ja anwesend und hat so schon eine Unterscheidung (fehlende Tasterbetätigung) und braucht nicht auf "abwesend" gehen. Durch die Leaving-Home-Betätigung wird eine Variable gesetzt (und durch die abgeschlossene Tür zurückgesetzt), die eben bewirkt, dass die Tür verriegelt wird, wenn der TFK meldet, dass die Tür wieder zu ist. Die Abwesend-Erkennung wird eben nur nach Tasterbedienung gesetzt und kann eben in der Kombination mit verschiedenen Zusatzbedingungen Einfluss auf andere Automatisierungen nehmen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 02.05.2022, 10:43

Xel66 hat geschrieben:
02.05.2022, 09:02
Ich habe einen Leaving-Home-Taster neben der Haustür...
Danke für deine Hinweise. Mein Idee war ja genau anders herum, also einen Staying-at-Home-Taster. Bin mir noch nicht sicher, was von beidem für mich praktikabler ist. Aber vermutlich doch der Leaving-Home-Taster, weil der im Fehlerfall bzw. bei Nichtbetätigung zu keinem Fehleralarm führt, weil das System denkt, man sei zuhause.

Hätte ich in jedem Raum der Wohnung einen Bewegungsmelder und/oder Präsenzmelder, könnte ich das Ganze ggf. auch automatisieren, wenn innerhalb eines Zeitfensters von sagen wir mal einer Minute nach dem Abschließen mit dem DLD keine Bewegung in der Wohnung erkannt wurde. Und das wäre dann auch unabhängig davon, ob der DLD mechanisch oder elektrisch ausgelöst wurde.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 02.05.2022, 11:03

dtp hat geschrieben:
02.05.2022, 10:43
Aber vermutlich doch der Leaving-Home-Taster...
Ja, denn damit "ersetzt" Du nur das normale Abschließen beim Verlassen (also dann, wenn Du im Normalfall den Schlüssel benutzen würdest). Du weißt, dass Du jetzt weg bist und betätigst den Taster. Hast Du einen TFK an der Tür, dann wird nach dem Schließen der Tür einfach abgeschlossen (und bei mir die klassische Innensirene scharfgeschaltet). Weiterhin wird auch noch in Abhängigkeit vom Schicht- oder Urlaubsplan (längere Abwesenheiten) die Heizungssteuerung beeinflusst (temporärer ECO-Temperatur oder manueller ECO-Betrieb). Ich senke eben nur ab, wenn es sich auch lohnt, nicht für übliche kurze (untertägige) Abwesenheiten.
Und das wäre dann auch unabhängig davon, ob der DLD mechanisch oder elektrisch ausgelöst wurde.
Mechanische Auslösungen gibt es bei mir z.B. nicht. Es wird grundsätzlich nur über Funk angesteuert (CCU über Programme oder Zeitsteuerung bzw. Fernbedienung). Eine Anwesenheitserkennung auf Basis einer Badewannenkurve habe ich auch (jede Aktualisierung des Status eines der BWM auf "Bewegung erkannt" erhöht den Zähler und alle paar Minuten wird vom Zähler automatisch was abgezogen, so dass nach spätestens 24h nach der letzten Bewegung der Zähler auf "0" ist). Die greift aber nur, wenn ich ungeplant mal weg wäre. Diese ist aber prinzipbedingt träge und eignet sich wirklich nur bei Abwesenheiten größer 24 Stunden. Bei mir hat die aber nur Einfluss auf die Heizungssteuerung. Sollte ich ungeplant länger nicht im Hause sein, senkt sich die Temperatur ab. Wäre dann so, als hätte ich vor dem Verlassen des Hauses die Systemvariable für eine Urlaubsabwesenheit gesetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Roland M. » 03.05.2022, 01:46

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
02.05.2022, 11:03
Eine Anwesenheitserkennung auf Basis einer Badewannenkurve habe ich auch
Schön, dass meine Idee (viewtopic.php?f=31&t=24962) offensichtlich doch eingesetzt wird! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“