Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von dtp » 22.04.2022, 08:11

Hallo,

ich überlege, mir auch einen DLD zuzulegen. Nun habe ich aber in der Bedienungsanleitung nicht dazu gefunden, ob dieser nur mit einem Schließzylinder genutzt werden kann, in dem die Neutralposition des Schlüssel senkrecht ist
2022-04-22_08h08_58.png
2022-04-22_08h08_58.png (82.66 KiB) 480 mal betrachtet
...oder ob es auch mit Schließzylindern mit waagerechter Neutralposition geht.
2022-04-22_08h09_13.png
2022-04-22_08h09_13.png (75.54 KiB) 480 mal betrachtet
Die meisten Sicherheitsschlösser verwenden ja Letzteres.

Lässt sich der DLD da entsprechend anpassen?

EDIT: Gerade hier gesehen, dass es grundsätzlich kein Problem sein sollte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hansol
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2015, 13:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Hansol » 22.04.2022, 10:30

Hallo,

ich versuche mich gerade in das Thema HmIP-DLD einzuarbeiten.
Verstanden habe ich schon (hoffe ich auf jeden Fall) das die Tür nicht automatisch aufgeht wenn man sich ihr nähert, wie z.b. bei einem Nuki.
Kann man die Tür den mit einer Apple Watch öffnen oder muss ich jedes Mal das Handy rausholen und das über die App öffnen?
Ich möchte halt nicht eine Fernbedienung dabei haben, dann kann ich theoretisch auch weiter meinen Schlüssel mitnehmen.

Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 22.04.2022, 10:36

Hansol hat geschrieben:
22.04.2022, 10:30
Kann man die Tür den mit einer Apple Watch öffnen
ich kann das ja.
Du musst halt mit Deiner Apple Watch generell was steuern können...

Hansol
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2015, 13:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Hansol » 22.04.2022, 11:13

shartelt hat geschrieben:
22.04.2022, 10:36
Hansol hat geschrieben:
22.04.2022, 10:30
Kann man die Tür den mit einer Apple Watch öffnen
ich kann das ja.
Du musst halt mit Deiner Apple Watch generell was steuern können...
Ok, das war eventuell falsch ausgedrückt.
Es wird kein Apple Homekit unterstützt generell, richtig? Also wird es auch keine einfache Möglichkeit geben, außer ich bastel mir was mit einer Homebridge, richtig?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 22.04.2022, 11:32

Du brauchst mich nicht voll zitieren und schon gar nicht, wenn Du direkt auf mich antwortest....

ja das ist natürlich korrekt. Oder siehst Du bei irgend einer HM/HMIP Geschichte das Homekit logo als Werbung?
Gibt ja hier zig HowTos wie man seine Installation in Homekit integriert.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 22.04.2022, 11:52

Hansol hat geschrieben:
22.04.2022, 10:30
...dann kann ich theoretisch auch weiter meinen Schlüssel mitnehmen.
Seit 2015 hat die Vorläuferin der DLD, die Keymatic, bei mir nun schon problemlos ihren Dienst an einer Haustür mit Mehrfachverriegelung getan und wird es wohl auch noch eine Weile weiter tun, wenn ich sie nicht auf eine DLD upgrade. Andere Anwender haben ihre Geräte schon nach kurzer Zeit geschlachtet. Die Ursachen hierfür sind meiner Beobachtung nach vielfältig (von fehlerhafter Montage über ungeeignete Konfiguration bis zu zwischenzeitliche manuelle Bedienungen).

Es würde mir aber nie in den Sinn kommen, mich ausschließlich auf die Keymatic und eine externe Ansteuerung zu verlassen. Sei es, einen alternativen Zugang zum Haus einzurichten, als auch einen Schlüssel mitzuführen (ich habe einen Einzelschlüssel im Portemonnaie) oder zu deponieren (beim Nachbarn etc.). Was bei einer direkten Bedienung durch eine Fernbedienung noch möglich ist (beide haben eine eigene Batterieversorgung) ist bei einer Steuerung über mehrere Instanzen (Uhr, Hardware auf der Homekit läuft, CCU) schon ein gewagtes Konstrukt. Fällt irgendwas in dieser Kette aus (Strom/Akku, WLAN, Router etc.), stehst Du vor der Tür und kommst nicht rein. Bei der Keymatic/DLD kann man leere Batterien durch eine geeignetes Management verhindern (rechtzeitige Warunung und Austausch - man hört es aber auch am Betriebsgeräusch). Eine Ersatzbatterie für eine Fernbedienung bekommt man ggf. auch aus der TV-Fernbedienung des Nachbarn. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich bei meinem Nachbarn meine Smartwatch nicht laden könnte (beim Smartphone dagegen "vielleicht"). Aber bei allem anderen wäre ich vorsichtiger.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hansol
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2015, 13:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Hansol » 22.04.2022, 13:20

Danke für deine ausführliche Antwort.
Einen Schlüssel haben wir immer bei den Nachbarn zur Sicherheit liegen.

Ich möchte nur vorher wissen, bevor ich das genau plane, was das DLD kann und was nicht, bzw. wie ich es einsetzen kann oder nicht. Dazu kommt dann noch was wir als Familie brauchen und möchten.

Reicht es die Tür per Smartphone über das Widget aufzumachen, möchte ich unbedingt nur die Apple Watch benutzen oder wollen wir unbedingt das die Tür auf geht wenn man drauf zu geht. Solche Sachen halt.
Jetzt weiß ich, das ich erst eine Homebridge für einige Sachen installieren müsste, dann ist die Frage ob es das alles wert ist für uns. Lieber vorher sicher gehen und dann planen können als andersrum :).

gruß

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Xel66 » 22.04.2022, 13:27

Hansol hat geschrieben:
22.04.2022, 13:20
...wollen wir unbedingt das die Tür auf geht wenn man drauf zu geht.
Dann ist das DLD definitiv das falsche Device. Geht schlichtweg nicht, da es nicht per Bluetooth angesteuert wird. Sowas benötigst Du z.B. um das Draufzugehen zu detektieren.
Hansol hat geschrieben:
22.04.2022, 13:20
Jetzt weiß ich, das ich erst eine Homebridge für einige Sachen installieren müsste, dann ist die Frage ob es das alles wert ist für uns.
Für den einen Zweck "Zugang" definitiv. Aber die ganze Steuerei über Smartdevices geht einem früher oder später auf den Geist. Wichtig sind Automatismen und geeignete Steuerungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von shartelt » 22.04.2022, 13:47

Hansol hat geschrieben:
22.04.2022, 13:20
was das DLD kann und was nicht
sehr einfach.
Aufsperren, Absperren, Tür "aufmachen".

mehr kann das nicht, das erkennst Du auch im Handbuch.

Was Du dann damit machen kannst, kommt halt auf Dein System drauf an.
Hast Du die seltsam restriktive Cloud Variante...schau, was dort möglich ist.

Hast Du eine ordentliche Zentrale, kannst Du nahezu alles machen...beacons...codeschloss, fingerprint, Annhäherung of some sorts....da steht Dir im Prinzip keinerlei Einschränkung im Weg.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD (Keymatic)

Beitrag von Fonzo » 22.04.2022, 15:17

Hansol hat geschrieben:
22.04.2022, 11:13
Es wird kein Apple Homekit unterstützt generell, richtig? Also wird es auch keine einfache Möglichkeit geben, außer ich bastel mir was mit einer Homebridge, richtig?
Wenn Du denn unbedingt ein Türschloss nutzten willst, das sich auch bei Annäherung optional öffnet und das für HomeKit zertifiziert ist, warum erwirbst Du dann nicht einfach ein Schloss von einem Hersteller, was diese Anforderungen komplett erfüllt? Dann kannst Du Dir auch sämtliches basteln sparen, wenn das Produkt am Schluss so oder so alleine nicht das abbildet, was Du Dir offensichtlich erhoffst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“