FALMOT-C12 und Mischermodul: Wer steuert Pumpe?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

FALMOT-C12 und Mischermodul: Wer steuert Pumpe?

Beitrag von oxident » 24.03.2021, 14:03

Hi!

Ich betreibe derzeit einen FALMOT-C12 mit fünf Heizkreisen im EG. Da ich im restlichen Haus normale Wandheizkörper habe, sorgt ein Mischermodul (Wolf MM) vor dem FALMOT dafür, dass ich unterschiedliche VL-Temperaturen fahren kann.

Dieses Mischermodul besteht aus
  • Drei-Wege-Ventil (mischt Vor- und Rücklauf für die Fußbodenheizung)
  • Heizkreispumpe
  • hydraulischer Weiche
... und dann der Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung, geregelt vom FALMOT.

Die Komponenten des Mischermoduls werden von der Heizungsanlage (bzw. dem konfigurierbaren Bedienmodul) anhand der Heizkurve, Außen- und Raumtemperatur (Soll/Ist) gesteuert. Die Raumtemperatur vom Mischer wird jedoch in der Abstellkammer gemessen und entspricht daher leider nicht der Realität. In den eigentlichen Räumen sind natürlich HmIP-Thermostate verbaut und gekoppelt.

Jetzt hatte ich schon ein paar Mal die Situation, dass der FALMOT alle Ventile auf 0% gestellt hatte (weil die HmIP-Raumthermostate die Solltemperaturen erreicht hatten), das Mischermodul aber weiterhin die Pumpe aktiviert hielt. Den umgekehrten Fall hatte ich ebenfalls schon beobachtet.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob ich nicht eventuell die Ansteuerung der Heizkreispumpe vom FALMOT (z. B. mit PSM oder FSM) regeln lasse.

Sonst kann doch die ganze "Magie" des FALMOT gar nicht funktionieren, oder?
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“