flexible Anschlusskabel - Rolladenaktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: flexible Anschlusskabel - Rolladenaktor

Beitrag von Xel66 » 27.03.2021, 11:37

Nicht ganz. Du hast das Wort "Holzweg" benutzt und ich habe drauf hingewiesen, dass selbst der Hersteller für die Kontaktierungen feinädriger Leitungen einen (aber unerheblichen) höheren Spannungsabfall festgestellt hat und ICH deshalb für diese Klemmen Aderendhülsen benutze. Ich gehe davon aus, dass der höhere Übergangswiderstand auf der geringeren Kontaktfläche feinädriger Leitungen beruht und habe für mich entschieden, Aderendhülsen zu verbauen, auch wenn es hierfür keine technische Forderungen (aber auch kein Verbot) gibt. In Lüsterklemmen sind sie m.W. sogar vorgeschrieben in Reihenklemmen mit Schraubanschluss wieder nicht. Es gibt aber nirgends ein Verbot. Insofern fühle ich mich mit deren Einsatz einfach auf der sicheren Seite. Und da ich damit kein Geld verdiene und deshalb ein geringfügig höherer (Zeit- und Material-)Aufwand nicht relevant ist, setze ich sie ein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: flexible Anschlusskabel - Rolladenaktor

Beitrag von manfredh » 27.03.2021, 11:56

Matsch hat geschrieben:
27.03.2021, 11:04
Dabei hat Xel66 eigentlich nur das zitiert, was ich weiter oben, mehr komprimiert, auch schon zitiert und kommentiert hatte.
Das ist ja einer der GRünde, warum dieser Thread irgendwann gähnend langweilig wurde.

Könnt ihr nicht eure Telefonnummern austauschen und das mündlich regeln? Ober setzt euch auf ein Bier zusammen.:wink:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: flexible Anschlusskabel - Rolladenaktor

Beitrag von Xel66 » 27.03.2021, 13:00

manfredh hat geschrieben:
27.03.2021, 11:56
Ober setzt euch auf ein Bier zusammen.:wink:
Nix gegen ein Bier, aber zur Zeit eher nicht so der Brüller. Und wem der Thread zu langweilig ist, der kann ja mit der Maus abstimmen und den Tab schließen oder das Abo auf das Topic löschen.

Die Hersteller von Rohrmotoren liefern ihre Anschlussleitungen mit Aderenhülsen aus. Ich wollte lediglich dem Eindruck entgegenargumentieren, dass diese so nicht an Aktoren oder Klemmen angeschlossen werden dürften. Das ist eigentlich alles. Ich habe meine Leitungen auf das benötigte Maß gekürzt und für den Anschluss wieder mit Aderenhülsen versehen. Warum ich das gemacht habe, habe ich oben dargelegt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: flexible Anschlusskabel - Rolladenaktor

Beitrag von manfredh » 27.03.2021, 13:39

Mir war halt gerade mal zum Lästern... nix für Ungut.

Und was meine Meinung zum Thema betrifft, habe ich ja ziemlich am Anfang des Threads bildhaft dargestellt - sie deckt sich weitgehend mit deiner. :D
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“