HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von Aceli » 27.03.2021, 15:24

Hallo

Ich würde gerne in meinen Flur ( Wechselschaltung mit Tastern ) den BSL einbauen .

Der ist ja ein zweifach Taster oder ?!
Oberer schaltet dann das Licht
Mit dem unteren würde ich dann die „Alarmanlage „
schalten .

Ist das so möglich ?

Gruß und dank
Dateianhänge
DD478453-FCEB-423E-9025-02D864AB15E1.jpeg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von manfredh » 27.03.2021, 15:29

Es gibt keine Wechselschaltung mit Tastern. Wechselschaltungen haben zwei Wechselschalter. Schalter sind die Dinger, die (normalerweise) in der Stellung bleuben, in die man sie drückt.

Und ein Bild mit bunten Drähten befähigt niemanden, ein Urteil abzugeben.

Sorry, wenn ich es so direkt sage: lasse das von einem Fachmann prüfen und einbauen. Strom macht klein, schwarz und hässlich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von Aceli » 27.03.2021, 15:40

Bild sollte nur nebenbei da sein .

Ist eine Schaltung mit 4 Kippschaltern im Flur . Ich drücke die runter ( Licht an ) und sie gehen zurück nach oben .

Ob ich das einbaue oder n Fachmann ist erstmal egal .

Es ging mir erstmal darum , ob der BSL das so kann .

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von frd030 » 27.03.2021, 16:33

Aceli hat geschrieben:
27.03.2021, 15:40
Ist eine Schaltung mit 4 Kippschaltern im Flur . Ich drücke die runter ( Licht an ) und sie gehen zurück nach oben .
Es ging mir erstmal darum , ob der BSL das so kann .
Der HmIP-BSL ist für den Einsatz in einer klassischen Kreuz-/Wechselschaltung unter Beibehaltung von mechanischen Schaltern (und ich meine hier nicht Taster!) ungeeignet, denn er kann nicht messen, ob das Licht an oder aus ist, das ginge nur mit dem HmIP-BSM. Du kannst den BSL nur dann einsetzen, wenn Du die besagte Schaltung auflöst und die anderen Schalter eben durch z.B. Funktaster ersetzt.

Wenn es denn überhaupt eine Wechselschaltung ist. Das was Du beschreibst, deutet eher auf eine andere Ist-Lösung hin und das kann man weder am Bild, noch an Deinen dürren Erklärungen "sehen" oder "erraten"! Was immer das sein könnte, auch dafür dürfte der BSL der falsche Aktor sein., wenn man die vorhandene Schaltung nicht überarbeitet!

Hier ist erstmal eine Analyse der vorhandenen Schaltung notwendig. Das setzt Fachwissen und geeignete Meßgeräte voraus! Es ist also alles andere als egal wer das macht.

Hole Dir bitte einen Fachmann, der das überprüft! Deine Beiträge hierzu zeigen mir, dass Du keiner bist! Arbeiten an 230V Anlagen sind lebens- und brandgefährlich!
Zuletzt geändert von frd030 am 27.03.2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von Aceli » 27.03.2021, 16:43

Ok. Danke für die Erklärung .

Habe mittlerweile rausbekommen , das es halt Taster sind und das ganze über ein Relai im Sicherungskasten läuft .

Klar kann ich das von einem Fachmann machen lassen .
Dennoch muss ich dich wissen ob der BSL geeignet ist dafür ?!

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von frd030 » 27.03.2021, 16:46

Aceli hat geschrieben:
27.03.2021, 16:43
Habe mittlerweile rausbekommen , das es halt Taster sind und das ganze über ein Relai im Sicherungskasten läuft .
Klar kann ich das von einem Fachmann machen lassen .
Dennoch muss ich dich wissen ob der BSL geeignet ist dafür ?!
Das habe ich schon vermutet. Bitte bespreche das mit dem Elektriker Deiner Wahl. Die Bedienungsanleitung des BSL kann man runterladen und ihm zeigen. Der weiß dann schon, was er ggf. machen muss.

Und nein, ohne Änderung an der Schaltung kann der BSL eben dieses Relais nicht ansteuern! Das Relais müßte raus und die Verdrahtung geändert werden. die anderen Taster müßten durch HmIP-Funktaster ersetzt werden, die den BSL steuern können.

Der HmIP-BSL ist nicht einfach ein Taster, sondern ein Aktor! Das ist ein Unterschied!

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von Aceli » 27.03.2021, 17:14

Kann man in der ccu nicht sagen das er ein Taster ist ? Dachte das geht ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von shartelt » 27.03.2021, 17:33

gib Deinem Fachmann den Anschlussplan (wenn Du ihn selbst nicht verstehst) und alles ist geklärt.

Du wirst auch das „Relais“ gegen einen Aktor tauschen und nicht den Taster.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von frd030 » 27.03.2021, 18:11

Aceli hat geschrieben:
27.03.2021, 17:14
Kann man in der ccu nicht sagen das er ein Taster ist ? Dachte das geht ...
Nein, das geht so nicht - und das warum würde hier zu weit führen.

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HMIP-BSL in Wechselschaltung möglich ?

Beitrag von Don Kanaille » 27.03.2021, 20:03

frd030 hat geschrieben:
27.03.2021, 18:11
Nein, das geht so nicht - und das warum würde hier zu weit führen.
Vielleicht versuchst Du dennoch es zu erklären, würde mich auch interessieren. Mit Einschaltdauer 1 Sekunde sollte es doch generell möglich sein einen Stromstoßschalter anzusteuern. Vorausgesetzt natürlich das die sonstigen Bedingungen der Schaltung passend sind und dass man damit leben kann, dass der Schaltzustand vom Aktor nicht den Schaltzustand vom Lichtstromkreis wiedergibt.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“