Helligkeitswerte Bewegungsmelder

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yoshi98
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2020, 10:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Helligkeitswerte Bewegungsmelder

Beitrag von yoshi98 » 30.03.2021, 07:41

Hallo Gemeinde, bin hier bei IP meine Frage betrifft aber den Vergleich zwischen einem IP Gerät und einem klassischen Bewegungsmelder.

Ich habe an einer CCU3 einen klassischen BWM Typ HM-Sen-MDIR-O-2 und einen BWM Typ HmIP-SMO zu laufen. Äußerlich sind beide Geräte baugleich und ich habe sie jetzt testweise nebeneinander gestellt und gleich ausgerichtet. Während das klassische Gerät im morgendlich relativ noch dunklen Raum einen Helligkeitswert 102 ausgibt - was wohl etwa dem Luxwert entspricht, zeigt mir das IP Gerät nur einen Helligkeitswert 3 an.

Hat jemand dafür eine sinnvolle Erklärung?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Helligkeitswerte Bewegungsmelder

Beitrag von Xel66 » 30.03.2021, 11:35

Ohne jetzt in die Anleitungen geschaut zu haben würde ich vermuten, dass die Geräte wahrscheinlich unterschiedliche Messbereiche haben. Der eine "misst" vermutlich in LUX und der andere hat 255 Stufenwerte, die einigermaßen, dem Zweck entsprechend (Erkennung Dunkelheit ja/nein) plausibel eingerichtet sind. Das Eine muss kalibriert werden und die Andere orientiert sich am Helligkeitsempfinden zwischen dunkel und hell, um eine reproduzierbarer Helligkeitsabhängigkeit der Bewegungserkennung programmieren zu können. Und bei Bewegungsmeldern ist letztendlich der Messwert egal. Es muss eben nur ein reproduzierbarer Wert sein. So könnte auch ein Thermosensor durchaus ein Fahrenheit anzeigen (also gänzlich andere Zahlenwerte), was zwar (in ein paar Ländern) eine gebräuchliche Einheit ist, aber eben keine SI-Einheit. Man könnte auch z.B. für Thermostate 5 Thermopunkte vergeben. Aber das Angebot an günstige kalibrierten Thermosensoren ist groß genug, dass man auf diesen Taschenspielertrick nicht zurückgreifen muss. Für die Helligkeit ist es vielleicht etwas anderes.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Helligkeitswerte Bewegungsmelder

Beitrag von manfredh » 30.03.2021, 14:29

Mein HmIP-SMI, der gerade Ersatz für einen SLO ist, zeigt im Moment (heller Sonnenschein, im Schatten) 5772 an. Das entspricht auch in etwa dem, was der SLO zeigen würde.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“