Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DocIoT
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 14:09
System: Access Point

Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

Beitrag von DocIoT » 30.03.2021, 08:02

Hallo Zusammen,

Ich habe das Thermostat HmIP-eTRV-2 erworben, dazu das Wandthermostat HMIP-WTH-2 mit dem Fensterkontakt Optisch plus HmIP-SWDO-PL.

Die Kombination funktioniert, nur schließt das Thermostat den Heizkörper (gefühlt) nicht. Egal was ich einstelle an Temperatur, der Heizkörper heizt auf "volle Pulle".
Da ich die ähnliche Kombination in einem anderen Zimmer habe, würde ich als nächstes die Thermostate wechseln um zu schauen, ob der Thermostat kaputt ist.

Habt Ihr noch eine andere Idee (Ferndiagnose, ich weiß...)

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

Beitrag von dondaik » 30.03.2021, 08:25

bei "volle pulle" - falscher sitz , zu schwergängig, nicht eingestellt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

Beitrag von frd030 » 30.03.2021, 09:11

Adaptierfahrt unfallfrei?
Was ist das für ein Ventil?
Hat der mechanische Thermostat funktioniert?
Lässt sich der Stift am Ventil relativ leicht reindrücken?
Kreuztausch der Thermostate versuchen!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

Beitrag von Gluehwurm » 30.03.2021, 10:16

Montagefehler

Tipps für Anfänger -> Fragen stellen

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

Beitrag von frd030 » 30.03.2021, 12:20

Gluehwurm hat geschrieben:
30.03.2021, 10:16
Montagefehler
Dabei ist heute Dienstag, dann wäre es ja ein Dienstagefehler!
Spass beiseite: kann alles sein - warten wir mal auf eine Reaktion des TE und mehr Infos! :-)

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

Beitrag von Gluehwurm » 30.03.2021, 12:39

Deshalb
Gluehwurm hat geschrieben:
30.03.2021, 10:16
Tipps für Anfänger -> Fragen stellen

DocIoT
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 14:09
System: Access Point

Re: Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

Beitrag von DocIoT » 30.03.2021, 14:10

@dondaik @Gluehwurm: Ja das hatte ich auch angenommen und das Thermostat dreimal abgebaut und rangesetzt

@frd030
> Adaptierfahrt beim Ersten Mal, da gabs Probleme
> Standardventil, das ausgeliefert wird, keine Adapter notwendig
> mechanisches Thermostat: ja funktionierte davor und danach
> der Stift läßt sich reindrücken.

Ja, den Kreuztausch werde ich wohl durchführen müssen

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

Beitrag von frd030 » 30.03.2021, 14:48

DocIoT hat geschrieben:
30.03.2021, 14:10
> Standardventil, das ausgeliefert wird, keine Adapter notwendig
Was ist für Dich ein Standardventil? Ich spreche vom Teil in der Heizungszuleitung! Kannst Du bitte mal ein Bild mit demontiertem Thermostat posten? Hersteller erkennbar?

DocIoT
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2021, 14:09
System: Access Point

Re: Heizungsthermostat schließt den Heizkörper nicht?

Beitrag von DocIoT » 08.04.2021, 20:15

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe...

Die Kombination funktioniert nun. Allerdings warum, kann ich nicht sicher sagen. Ich habe den Thermostat gelöscht aus der App. Die Batterien aus dem Thermostat entnommen und erst nach einer halben Stunde wieder das Thermostat an der Heizung installiert. Das Anlernen war gefühlt nicht eindeutig, ging erst nach dem dritten Mal (gefühlt) richtig. Sobald das Thermostat wieder in der app installiert war, wurde die Heizung, egal welcher Wert eingestellt wurde, wieder auf Volldampf gestellt.

Ich habe den gesamten Vorgang wiederholt, nur diesmal nicht in der App registriert. Den Thermostat habe ich dann manuell auf Off gestellt, aufgemacht auf einen Temperaturwert und dann wieder auf Off. Soweit hat dann wirklich alles funktioniert. Mal eine Weile abgewartet, die Werte immer manuell verändert und nach einer Zeit dann an der App registriert.

Jetzt klappt es, warum auch immer?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“