HmIP-FSI16 Verbindungsprobleme mit CCU3

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SmartHBegins
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2021, 11:29
System: CCU

HmIP-FSI16 Verbindungsprobleme mit CCU3

Beitrag von SmartHBegins » 31.03.2021, 11:42

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet und habe in der Vergangenheit mit dem Access-Point/App gearbeitet, und bin dabei auf CCU3 umzusteigen.

Mein Problem ist, ich bekomme den HmIP-FSI16 nicht mit der CCU3 verbunden.

Hintergrund:
- HmIP-FSI16 sowie CCU3 neu bei online-Händler neu gekauft (A...)
- CCU3 Updates gefahren, neuester Stand
- HmIP-FSI16 reset über Schalter
- In WebUI Gerät anlernen, dort sowohl unten links wie auch unten rechts getestet (Homematic IP Gerät mit Internetzugang anlernen, Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen)
- HmIP-FSI16 war stromlos, mit Strom verbunden
- Abstand variiert, einmal 10m, einmal ca. 1,5m zwischen CCU3/HmIP-FSI16, keine Änderung, keine anderen Geräte in Betrieb
--> Nichts passiert bzgl. Verbindung/Posteingang

LED-Verhalten der HmIP-FSI16:
- Mit Strom verbinden
- Kurzes oranges aufleuchten, und sofort kurz grün
- Nach ca. 10sek. kurz orange, und kurz rot folgend
- Manchmal nach 10sek. nur kurz orange (also ohne rot)

Recherchen ergaben, dass es evtl. verbundene Aktoren gäbe, mit Schlüssel etc. Also hatte ich Werksreset gemacht, keine Änderung. Ich hatte von früher noch einen Access-Point, diesen in Betrieb genommen, 3 klicks und HmIP-FSI16 war verbunden. (via app - danach wieder in app gelöscht und Access-Point stromlos geschaltet.).

Im Internet/Forum finde ich gerade nach Stunden suchen nichts mehr, hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich falsch machen könnte, bzw. was ich probieren könnte?

Besten Dank - falls der Thread falsch ist bitte Feedback geben, so dass ich korrigieren/schärfen kann. :-)

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-FSI16 Verbindungsprobleme mit CCU3

Beitrag von frd030 » 31.03.2021, 15:55

SmartHBegins hat geschrieben:
31.03.2021, 11:42
LED-Verhalten der HmIP-FSI16:
- Mit Strom verbinden
- Kurzes oranges aufleuchten, und sofort kurz grün
- Nach ca. 10sek. kurz orange, und kurz rot folgend
- Manchmal nach 10sek. nur kurz orange (also ohne rot)
1. Frage: bist Du sicher, dass der FSI16 korrekt am Netz (also mit L und N) angeschlossen ist? Lies er sich denn am HmIP-HAP schalten, nachdem er angelernt war (Relais klickt)?
2. Frage: wenn Du ihn nach Werksreset (wie führst Du den durch?) wieder in Betrieb nimmst, wie blinkt er dann (bitte mal in die Betriebsanleitung des FSI16 gucken!)? Er sollte für 3 Minuten mit einigen Sekunden Abstand kurz orange blinken - dann und nur dann ist er im Anlernmodus! Gleichzeitig mit dem Anlernmodus des FSI16 mußt Du auch das Anlernen in der CCU3 starten, genauso vorgegangen?
3. Frage: Lassen sich denn andere HmIP-Geräte an der CCU3 anlernen? Wenn nicht, kann es sein, dass Du einen Funkstörer neben der CCU hast (Netzteil, USB-Gerät, WLAN, etc.) - CCU3 mal um einen Meter verlagern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“