HmIP-BSL an Wechselschaltung + erweiterte Aufgabenstellung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-BSL an Wechselschaltung + erweiterte Aufgabenstellung

Beitrag von frd030 » 03.04.2021, 15:07

Baskerville hat geschrieben:
03.04.2021, 11:55
Danke auch für diesen Tipp.
Da Homematic IP nunmal für das 55er Raster "designed" ist, und es für Dein Jung-System keine Adapter gibt, wird's halt schwierig.
Deine Entscheidung!

Baskerville
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2021, 14:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-BSL an Wechselschaltung + erweiterte Aufgabenstellung

Beitrag von Baskerville » 03.04.2021, 23:16

Mit Ausnahme des BSL sind bei Homematic IP eigentlich nur die batteriebetriebenen Elemente im 55er Rastermaß gehalten.
Für alle anderen 230V-Aktoren sind zahlreiche Adapter für alle gängigen Schalterprogramme verfügbar, so auch für das LS990 von Jung.

Ansonsten gibt's von Jung auch passende Adapterrahmen für Geräte mit 55mm, auf diese Weise habe ich schon einen anderen BSL in mein Schalterprogramm integriert.
Da der BSL hier primär als Anzeige dienen soll, kann ich die Integration über Adapterrahmen noch verschmerzen, bei normalen Schaltern würde ich auf sowas jedoch eher gerne verzichten.

Auch wenn es funktionell noch so toll sein mag, beim Design hat da noch jemand anderes mitzureden, und da wird es dann schwierig werden zu argumentieren. :mrgreen:

Wie gesagt, erstmal abwarten, was der Elektriker sagt, vielleicht kann ja der mechanische zweite Schalter bleiben, oder ich kann ihn durch einen BSM ersetzen.
Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, werde ich mir über anderweitige Notlösungen weitere Gedanken machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“