Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
M-Trax
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2021, 17:22
System: sonstige

Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

Beitrag von M-Trax » 01.04.2021, 18:37

Hallo,
habe mehrere Rollladenaktoren und gestern ein Update bei ihnen durchgeführt auf 1.8.16
nun lassen sie sich nicht mehr steuern habe schon mehrere auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
und neu Kalibriert.
Die kalibrierfahrt funktioniert einwandfrei aber sobald ich sie per App oder per Taste drücke klickt es zwar aber passieren
tut nix außer das in der App 100 oder 0% steht
Bis zum Update ging alles einwandfrei
Was kann ich noch probieren oder machen?

Danke für eure Hilfe

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

Beitrag von manfredh » 02.04.2021, 09:42

Also meine Rollladenaktoren haben bereits die Firmware 2.11 und funktionieren einwandfrei.

Ich schließe mich allerdings meinem Vorredner an und verrate nicht den Typ die Typenbezeichnung der Aktoren. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2021, 12:51

Der Aprilscherz ist genauso verschlafen, wie wohl die Tatsache, dass der gestrige Tag der 01.04. war ... 8) :mrgreen:

HmIP-BROLL

Tut aber nichts zur Sache, aktuell habe ich ein ähnliches Problem mit einem FROLL. Der kennt nur noch eine Richtung, entgegen der Anzeige in der CCU und beim AP. ... :cry:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

Beitrag von manfredh » 02.04.2021, 14:06

Was heißt hier Aprilscherz? Die Angabe meiner Firmware stimmt definitiv! Und ein Rollladenaktor (wie auch der TE schrieb) ist es auch.

Inzwischen habe ich aber meine Glaskugel ausgepackt und gesehen, dass der TE einen HmIP-BROLL hat. Gell da kuckst du, was meine Glaskugel kann? :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2021, 15:33

Tolle Glaskugel ... sieht, was ich geschrieben habe und sagt dann "ätsch, ich weiss es" ... :lol: :mrgreen:
manfredh hat geschrieben:
02.04.2021, 14:06
Angabe meiner Firmware stimmt definitiv! Und ein Rollladenaktor (wie auch der TE schrieb) ist es auch.
Bloss im falschen Bereich unterwegens ... HM :wink:

M-Trax
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2021, 17:22
System: sonstige

Re: Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

Beitrag von M-Trax » 02.04.2021, 16:25

Sorry wenn ich im falschen Bereich bin wo soll ich dann hin ?
Und ja es sind HmIP-BROLL :(

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

Beitrag von schlichi » 02.04.2021, 17:41

Hallo M-Trax,

lass dich von den "alten Herren" nicht vera.....! Die schieben sich die Kugel (sie nennen es Glaskugel) wirklich zu, du siehst es anhand des relativ hohen Beitragszähler. Was sie mit viel Schreibaufwand sagen wollen, .... na, ja die Frage nach dem Aktor hast Du ja jetzt beantwortet.

Es gibt auch Rollladenaktoren aus der HM-Serie......

Alles Gut, nicht jeder Beitrag hilft sofort :roll:

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2021, 23:39

M-Trax hat geschrieben:
02.04.2021, 16:25
Sorry wenn ich im falschen Bereich bin wo soll ich dann hin ?
Du warst nicht gemeint, Manfred hat einen Aktor aus dem HM-Bereich als Beispiel genommen. Das führt einfach zu Verwirrung.
M-Trax hat geschrieben:
01.04.2021, 18:37
Was kann ich noch probieren oder machen?
Wie alt sind die Teile? Wo steht der Rollladen? Funktioniert die Kalibrierfahrt in beide Richtungen?

M-Trax
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2021, 17:22
System: sonstige

Re: Rollladenaktoren funktionieren nach Update nicht mehr

Beitrag von M-Trax » 03.04.2021, 08:22

Sie sind jetzt 2 1/2 Jahre alt
Kalibrierfahrt geht ohne Probleme

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“