Wandthermostat mit Schaltausgang anschließen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sophia_1991
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021, 23:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wandthermostat mit Schaltausgang anschließen

Beitrag von Sophia_1991 » 01.04.2021, 23:12

Hallo zusammen,
Haben eben den Wandschalter unserer Fußbodenheizung ausgebaut und festgestellt das dort 2 Null Kabel angeschlossen sind.
Kann man das 2. an den freien Platz ganz rechts schließen oder mit einer lüsterklemme versehen und in die Wand legen?

Liebe Grüße Sophia
Dateianhänge
0A18080C-8D36-48D4-880E-07B21774DB53.jpeg
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.04.2021, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang anschließen

Beitrag von Roland M. » 01.04.2021, 23:43

Hallo Sophia, willkommen im Forum!
Sophia_1991 hat geschrieben:
01.04.2021, 23:12
Haben eben den Wandschalter unserer Fußbodenheizung ausgebaut und festgestellt das dort 2 Null Kabel angeschlossen sind.
Kann man das 2. an den freien Platz ganz rechts schließen
Ist dieser Anschluss mit "N" bezeichnet, oder nicht?
Egal, ob die Frage mit "Ja" oder "Nein" beantwortet wird, es ist auch die Antwort auf deine Frage.

oder mit einer lüsterklemme versehen und in die Wand legen?
Alleine aus dieser Aussage muss man leider schließen, dass du keine Elektrofachkraft bist - heute verwendet man andere Klemmen. Wobei das "Heute" wohl schon im Jahrzehnt(e)-Bereich zu suchen ist. Bitte lass die Arbeiten einen Elektriker ausführen, wir wollen dich nicht als Forenmitglied verlieren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang anschließen

Beitrag von Xel66 » 02.04.2021, 10:50

Vermutlich wird der hinzugezogene Elektriker auch feststellen, dass in der Dose gar kein Nullleiter vorhanden ist, sondern dass der vorhandene Raumtemperaturreglegler nur die Phase durchschaltet. Ich glaube kaum, dass zu einem Thermostat mehr als die notwendigen Adern hingezogen wurden. Für ein Bimetallthermostat benötigt man zwei Adern und für ein elektronisches Thermostat noch zusätzlich einen Nullleiter. Und nur, weil in der Dose eine blaue Ader vorhanden ist, heißt es noch lange nicht, dass das der Nullleiter ist. Es kann auch die geschaltete Phase sein. Die einzige Normung für Aderfarben betrifft den Schutzleiter. Der ist grün-gelb. Der Rest kann im Grunde frei verwendet werden. Und ich behaupte mal, dass das Thermostat kaum mit einem fünfadrigen Kabel angefahren wurde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sophia_1991
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2021, 23:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang anschließen

Beitrag von Sophia_1991 » 02.04.2021, 11:13

Beim vorher eingebauten Wandthermostat waren beide blauen Adern bei N angeschlossen - der neue hat ja nur einen N Anschluss. Daher die Frage ob man überhaupt 2 benötigt?
Grundsätzlich ist am Adern von einem Gerät ins andere schecken ja nichts dabei :?
Die Frage wäre halt wofür beim neuen der 4. Platz ist?
Das wird mir ein Elektriker sicher auch nicht beantworten können wenn er das System noch nicht verbaut hat :(

Angeschlossen war 2xN 1xL 1x“Temperatur“
Dateianhänge
image.jpg

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang anschließen

Beitrag von dondaik » 02.04.2021, 11:26

doch, er kann ua messen und muss nicht raten ( und die alleitung der anlage lesen) :mrgreen:
und nicht per glaskugel arbeiten!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang anschließen

Beitrag von robbi77 » 02.04.2021, 11:45

Daher die Frage ob man überhaupt 2 benötigt?
Das Gerät an sich benötigt nur einen N, daher auch nur ein Anschluss.
Die Frage wäre halt wofür beim neuen der 4. Platz ist?
Weil es eine Standard Klemmleiste ist, die halt 4polig ausgeführt ist.
Fragen beantwortet.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat mit Schaltausgang anschließen

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2021, 12:56

robbi77 hat geschrieben:
02.04.2021, 11:45
Weil es eine Standard Klemmleiste ist, die halt 4polig ausgeführt ist.
Die gäbe es vermutlich in 3-pol., dann bräuchte es aber einen anderen Deckel. So kann ein Standard genommen werden, dieser wird entsprechend bedruckt. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“