Wintergarten unbeschattet - Fußbodenheizung heizt ab ca. 30 Grad

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mr.EJB
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2021, 20:28
System: CCU

Wintergarten unbeschattet - Fußbodenheizung heizt ab ca. 30 Grad

Beitrag von Mr.EJB » 02.04.2021, 14:38

Hallo an alle,

bin neu im Homematic System, und habe aktuell leider ein seltsames Verhalten mit der Fußbodenheizung im Wintergarten.

Gesucht habe ich auch schon länger in diesem Forum, finde aber nichts Vergleichbares.

Vorweg, als Geräte bei dem Problem sind eine CCU3 im Einsatz, eine HmIP-FALMOT-C12 Fußbodenheizung und ein HmIP-WTH-2 Thermostat.

3 Heizkreise werden im Wintergarten verwendet, die alle gemeinsam per Direktverknüpfung mit dem Thermostat verbunden sind.

Diese Verknüpfung habe ich zuerst manuell eingerichtet, habe dann aber bemerkt, daß sie auch per Gruppenfunktion mittlerweile machbar ist, und nutze das nun aktuell.

Und folgendes Problem ist mir aufgefallen.

Solltemperatur im WG ist auf 20 Grad gestellt, ist die Temperatur drunter, wird korrekt geheizt, ab 20 Grad wird abgestellt.

ABER sollte durch die Sonneneinstrahlung im Wintergarten eine Temperatur über 30 Grad entstehen (Beschattung fehlt noch im Wintergarten), dann beginnt die Fußbodenheizung wieder zu heizen, macht die Ventile zu 100% auf.

Ich habe die Protokollierung von Thermostat und der Heizkreise aktiviert, sehe aber nicht besonderes, nur eben daß die Heizung über 30 Grad voll aufdreht, blieb immer aktiv bis rauf zu 60 Grad.
Sobald die Temperatur ca. 30 Grad wieder unterschreitet, schaltet die Heizung auch wieder ab (unter 20 Grad schaltet sie natürlich wieder ein).

Hat jemand eine Idee, warum das passiert?

Das Wochenprogramm habe ich angepaßt, ansonsten blieben die Einstellungen auf Default.
Die "Minimale Temperatur" ist auf "AUS", die "Maximale Temperatur" ist auf "EIN" - hatte diese Einstellungen in Verdacht, weil z.Bsp. bei max. Temp. ein Wert von max. 30 einstellbar ist.

Vielen Dank schon mal für ein paar Hinweise.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wintergarten unbeschattet - Fußbodenheizung heizt ab ca. 30 Grad

Beitrag von Hausmeister » 02.04.2021, 15:16

Was genau steht in dem entsprechenden Fall im Protokoll über die Meldungen vom Wandthermostat?

Ab einer Raumtemp. von 30 Grad sollte ja eine Zeile im Protokoll präzise darauf hinweisen, warum das Thermostat die Ventile der FBH zum Öffnen anweist.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Mr.EJB
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2021, 20:28
System: CCU

Re: Wintergarten unbeschattet - Fußbodenheizung heizt ab ca. 30 Grad

Beitrag von Mr.EJB » 02.04.2021, 15:43

Das sind die Logs aus dem Systemprotokoll wenn die Heizung anging, hat sofort auf 100% gestellt:

Code: Alles auswählen

10:20:18	02.04.2021	Raumthermostat Wintergarten:0	
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 164, Betriebsspannung in V: Normal, Betriebsspannung in V 2.40
10:20:18	02.04.2021	Wintergarten INT0000024:0	
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein
10:20:18	02.04.2021	Raumthermostat Wintergarten:1	
Solltemperatur 20.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Rel. Luftfeuchte 26, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Wert Rel. Luftfeuchte: Normal, Heizen, Ist-Temperatur 33.70, Boost-Funktion
10:20:18	02.04.2021	Wintergarten INT0000024:0	
Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, Betriebsspannung in V: Normal
10:20:18	02.04.2021	Wintergarten INT0000024:1	
Solltemperatur 20.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Rel. Luftfeuchte 26, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Wert Rel. Luftfeuchte: Normal, Heizen, Ist-Temperatur 33.70, Boost-Funktion
10:20:27	02.04.2021	Fußbodenheizung:7 - Wintergarten Glas	
Wert Status Level: Normal, Wert 100.00%
10:20:27	02.04.2021	Fußbodenheizung:8 - Wintergarten Süd	
Wert Status Level: Normal, Wert 100.00%
10:20:27	02.04.2021	Wintergarten INT0000024:0	
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein
10:20:27	02.04.2021	Fußbodenheizung:9 - Wintergarten Nord	
Wert Status Level: Normal, Wert 100.00%
10:20:27	02.04.2021	Wintergarten INT0000024:0	
Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK
10:27:06	02.04.2021	Raumthermostat Wintergarten:0	
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 175, Betriebsspannung in V: Normal, Betriebsspannung in V 2.40
10:27:06	02.04.2021	Wintergarten INT0000024:0	
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein
10:27:06	02.04.2021	Raumthermostat Wintergarten:1	
Solltemperatur 20.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Rel. Luftfeuchte 28, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Wert Rel. Luftfeuchte: Normal, Heizen, Ist-Temperatur 33.00, Boost-Funktion
10:27:06	02.04.2021	Wintergarten INT0000024:0	
Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, Betriebsspannung in V: Normal

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wintergarten unbeschattet - Fußbodenheizung heizt ab ca. 30 Grad

Beitrag von Hausmeister » 02.04.2021, 16:03

Oha. Ich könnte mir nun vorstellen, dass das Problem mit dem Thermostat daher rührt, dass es in der Sonne hängt und eine Fehlfunktion ausführt.

Oder aber, dass es im Zusammenhang mit einer FBH in diesem Thermostat eine Kühlfunktion gibt. Dazu ist mir zwar nichts bekannt, aber das bedeutet ja noch nicht dass es diese Funktion nicht gibt.

Dann will der ab 30 Grad die Zirkulation anwerfen, um mit Kaltwasser den Raum zu kühlen. Dazu sollte es aber dann auch Parameter in den Einstellungen vom Thermostat oder von der Direktverknüpfung geben.

Unter Umständen das Thermostat mal einzeln "beschatten" oder in einen anderen Raum hängen und das Verhalten nochmal beobachten.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Mr.EJB
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2021, 20:28
System: CCU

Re: Wintergarten unbeschattet - Fußbodenheizung heizt ab ca. 30 Grad

Beitrag von Mr.EJB » 02.04.2021, 16:34

Danke für die Hinweise.

Der Logauszug stammt übrigens von einem Versuch, bei dem ich den Thermostat nicht mehr in der Sonne hatte, sondern ihn über einem Heizkörper erwärmte (heute herrscht schlechtes Wetter :) ).

Bez. kühlen hatte ich auch schon ähnliche Gedanken, der Modus bei der FBH ist aber explizit auf heizen gestellt.

Ich werde weiterexperimentieren, oder aber es ist tatsächlich ein Bug in der Heizungssteuerung.

Christian S.
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2021, 23:40
System: CCU

Re: Wintergarten unbeschattet - Fußbodenheizung heizt ab ca. 30 Grad

Beitrag von Christian S. » 22.12.2021, 15:50

Hallo,
habe den Ofen an und dasselbe Phänomen erlebt.
ich habe auch die Lösung gefunden:
Schau mal in die Verknüpfung von WTH-2 zum Heizkreisverteiler. Da muss man den Kühlmodus inaktiv setzen:
Im Kühlmodus inaktiv

Viele Grüße,
christian

Mr.EJB
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2021, 20:28
System: CCU

Re: Wintergarten unbeschattet - Fußbodenheizung heizt ab ca. 30 Grad

Beitrag von Mr.EJB » 30.12.2021, 18:10

Hallo auch,

hab's erst heute getestet.

Funktioniert, ab 30 Grad nun kein erneutes Heizen mehr.

Vielen Dank Christian!!

Muß leider meine Beobachtung revidieren, er heizt nach wie vor bei Temperaturen über 31 Grad.
Habe ich zuletzt wohl nicht lange genug beobachtet, heute ist's wieder aufgefallen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“