HMIP-Broll hat Demenz

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von AlterMann » 04.04.2021, 09:43

Hallo
Ich habe im Obergeschoss 5 HMIP-Brolls am werkeln.
Jetzt bekommen die Rollläden im Erdgeschoss Motoren und damit HMIP-Brolls.
Der erste Rollladen ist umgebaut und mit dem Broll versehen.
  • Im Kanal 7 gibt es zwei Schaltpunkte Morgens hoch und Sonnenuntergang + Delay runter.
  • Alle Brolls haben die Firmware 1.8.20
  • Empfangsstärke -65 dBm
Der "neue" hat irgendwie Demenz
Meist vergisst er das Hochfahren zur eingestellten Uhrzeit.
Der Kanal 3 zeigt dann die Behanghöhe von 100% an, obwohl er noch unten ist.
Wird danach der Rollladen Autokalibriert dann funktioniert es für 2-3 Tage so wie erwartet (und so wie es alle anderen Brolls auch machen)

Bevor ich nun den besagten Broll reklamiere, hier eine Frage könnte es noch was anderes sein?
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von manfredh » 04.04.2021, 09:58

Schalte mal die Autokalibrierung (und was sonst noch automatisch ermitelt wird) aus und trage die gestoppte Fahrzeit von Hand ein.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von AlterMann » 04.04.2021, 15:55

Ok, nur warum ?

Die anderen 5 wurden alle automatisch kalibriert und funktionieren tadellos.
(Das sind alle Ilmo WT2 mit Endabschaltung)
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von Xel66 » 04.04.2021, 18:46

AlterMann hat geschrieben:
04.04.2021, 15:55
Ok, nur warum ?
Weil diese fehllaufenden Automatismen auch schon bei anderen Anwendern Probleme bereitet haben, die durch eine manuelle Konfiguration beseitigt werden konnte. Du bist schließlich nicht der Erste, bei dem das auftritt. Es gibt auch Einsatzszenarien, bei denen diese Autoerkennung an ihre Grenzen kommt. Ganz besonders z.B. bei Rohrmotoren mit eigener Endlagenerkennung, die z.B. hart oben gegen den Puffer fahren und dann wieder ein kleines Stück zurück. Damit können die Aktoren definitiv nicht umgehen, denn die Autokalibrierung erfolgt ausschließlich durch Überwachung des Motorstroms. Ist dieser im Betriebsfall zu groß oder seine Änderung zu gering, kommt die Erkennung eben an ihre Grenzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von AlterMann » 05.04.2021, 07:18

Hallo
Ok, ich kann das nachvollziehen was Du schreibst und es erweitert mein Wissen.

Nur ich kann das gedanklich nicht auf meinen Fall übertragen.
Klar, ich lasse die Autokalibrierung laufen, einmalig.
Danach wird er durch die Autokalibrierung nicht mehr verfahren
Abends läuft der Behang auf Höhe 15% und morgens auf 100%.

Ich werde da mal forschen und auch Deinem Ratschlag folgen.
Danke für den Hinweis
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von AlterMann » 05.04.2021, 09:36

Hallo
Ich nochmal mit neuer Erkenntnis.
Um 9.00h sollte er hochlaufen. 5 nach 9 war er immer noch nicht hichgelaufen, aber die Behanghöhe hat sich von 15% auf 100% geändert.
Über die Homematic Oberfläche konnte ich ihn dann nach unten und oben laufen lassen....
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von Gerti » 05.04.2021, 11:03

Hi,

mach einfach, was man dir geschrieben hat und schalte die automatische Erkennung der Endlage aus.
Falls du in der CCU den Expertenmodus aktiviert hast, stell zudem sicher, dass die Kanäle 5 und 6 auf 0% stehen.

Gruß
Gerti

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von manfredh » 05.04.2021, 11:11

Gerti hat geschrieben:
05.04.2021, 11:03
mach einfach, was man dir geschrieben hat und schalte die automatische Erkennung der Endlage aus.
Nein, so funktioniert das hier nicht. Du musst es ihm erst erklären! :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2021, 11:24

Grundlegend macht es eine "Reaktion" auf einen Tipp schon einfacher, wenn man einen Sinn dahinter sieht/verstanden hat. :mrgreen:

So man keinen Sinn dahinter sieht, könnte man es probehalber mal machen. :wink:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HMIP-Broll hat Demenz

Beitrag von Xel66 » 05.04.2021, 13:16

AlterMann hat geschrieben:
05.04.2021, 09:36
Ich nochmal mit neuer Erkenntnis.
Für mich ein klarer Hinweis darauf, dass Du mit den virtuellen Kanälen etwas durcheinandergekommen bist und unterschiedliche Kanäle für die Ansteuerung benutzt. Das Ergebnis ist dann abhängig davon, wie Du die Kanäle untereinander verknüpft hast. Out of the box sind diese OR-verknüpft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“