Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Jayo73
Beiträge: 170
Registriert: 20.03.2021, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von Jayo73 » 05.04.2021, 00:08

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Rollladen von oben nach unten auf 52% fahre ist der Behang anders als von unten nach oben, ist das normal? Ich habe in den Geräteeinstellungen die Zeit die der Rollladen von oben nach unten und von unten nach oben benötigt sehr genau eingetragen.

Wenn der Rollladen z.B. von 52% auf 16% fährt, und dann wieder von 16% auf 52% fahren soll, dann sind die 52% anders als wie vorher als er das erste Mal auf 52% stand.

Es geht um den Aktor HmIP-FROLL
RaspberryMatic mit Charly (3.69.7.20230626)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von robbi77 » 05.04.2021, 01:38

Ja. Physik. Dicke der Welle/Panzers beim wickeln. Je dicker um so schneller fährt der Behang.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von DerAlte » 05.04.2021, 01:50

Und wie bekomme ich es hin das ich von den zb 16% zurück auf die 52% wieder gleich bin?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von Gerti » 05.04.2021, 09:28

Hi,

den Rollladen durch eine Jalousie ersetzen.

Gruß
Gerti

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von manfredh » 05.04.2021, 11:04

Vielleicht beschreibst du uns das "anders" mal näher?

Misst du mit der Schieblehre und stellst Abweichungn im 10tel mm Bereich fest? Oder sieht man schon mit bloßem Auge, dass da 30 cm Unterschuied sind?

Ob die Fahrzeiten richtig eingetragen sind, kannst du zusätzlich feststellen, indem du auf das Klicken der Relais hörst: spätestens 1,5 Sek. nach Erreichen der Endposition muss der "Klick" zum Abschalten der Relais kommen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von manfredh » 05.04.2021, 11:07

Habe gerade mal mit einem HM-LC-Bl1-FMRoll getestet: bei Anfahrt von 50%, Abweichung zwischen "von oben" oder "von unten" ca. 2 cm.

So what!

Dazu kommt: von Position 0% erfolgt zu 99,9 % der Fälle eine Fahrt nach 100%. Zwischenpositionen werden bei mir praktisch immer von oben aus angefahren.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von MichaelN » 05.04.2021, 11:14

Kann man beim FROLL auch die Anzahl der Kalibrierfahrten einstellen? (Anzahl der Fahrten bis zur automatischen Kalibrierfahrt) Dann auf 1 stellen, dann wird vor jedem anfahren erstmal kalibriert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Jayo73
Beiträge: 170
Registriert: 20.03.2021, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von Jayo73 » 05.04.2021, 13:46

Ich habe es gerade mal getestet.

Von 100% auf 70% dann von 0% auf 70% und von 0 auf 70 sind es 30cm unterschied in der Behanghöhe, was ich schon viel im Unterschied finde.
RaspberryMatic mit Charly (3.69.7.20230626)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von dtp » 05.04.2021, 13:54

Also wenn ich den mit einem BROLL gesteuerten Rollladen im Büro per Siri von 30 % auf 60 % fahre, ist die Endposition exakt die gleiche, als wenn ich ihn von 100 % auf 60 % fahre.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Jayo73
Beiträge: 170
Registriert: 20.03.2021, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Behanghöhe X% von oben nach unten anders als von unten nach oben, normal?

Beitrag von Jayo73 » 05.04.2021, 13:57

Das wäre schön wenn das bei mir auch so wäre. Ich bin gerade von den 70% auf 100% gefahren und er hat sogar (von der Fahrzeit) früher abgeschaltet als nötig war, denn ich habe noch 2 Lamellen gesehen.
RaspberryMatic mit Charly (3.69.7.20230626)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“