HMIP-SRH passt nicht zum ABUS FG300A - Alternative ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-SRH passt nicht zum ABUS FG300A - Alternative ?

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2021, 11:05

Mit einem 3D-Drucker, usw., ließe sich die SRH-Elektronik in einem verlängerten Gehäuse unterbringen. Was nicht passt, ... 8)

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-SRH passt nicht zum ABUS FG300A - Alternative ?

Beitrag von Xel66 » 08.04.2021, 11:09

Gluehwurm hat geschrieben:
08.04.2021, 11:05
Mit einem 3D-Drucker, usw., ließe sich die SRH-Elektronik in einem verlängerten Gehäuse unterbringen.
Nein, ließe sich nicht, denn die internen Metallbedienelemente sind auch auf den Abstand Elektronikgehäuse/Achsenmittelpunkt (das eigentliche Problem) angepasst. Und das ist recht filigran aufeinander angepasst. Somit geht das nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-SRH passt nicht zum ABUS FG300A - Alternative ?

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2021, 11:21

Xel66 hat geschrieben:
08.04.2021, 11:09
Somit geht das nicht.
Ok, für Dich nicht.
recht filigran aufeinander angepasst
Zwei Taster die gedrückt werden, mehr nicht.

Deshalb hatte ich
Gluehwurm hat geschrieben:
08.04.2021, 11:05
usw.,
dazugeschrieben. Natürlich muss man sich die konstruktiven Verhältnisse anschauen um dann eine Lösung zu finden. Die früheren SRH waren nur aus Plastik und haben funktioniert, alternativ eben per Blechbearbeitung. Sprengt aber alles den Rahmen. :mrgreen:

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-SRH passt nicht zum ABUS FG300A - Alternative ?

Beitrag von Xel66 » 08.04.2021, 12:14

Gluehwurm hat geschrieben:
08.04.2021, 11:21
... alternativ eben per Blechbearbeitung. Sprengt aber alles den Rahmen. :mrgreen:
Eben nicht alternativ, sondern zwingend. Ich kenne den Aufbau, denn ich habe solch ein Teil bei mir an der Terrassentür. Ein Kürzen ginge ja problemlos, ein (notwendiges) Verlängern ist schon beliebig schwierig. Ein Nachfertigen aus Metall dürfte die Möglichkeiten der meisten Anwender überschreiten. Per 3D-Druck ist es aufgrund der geringen Bauteiledicke auch nicht so einfach möglich. Man müsste das Gehäuse komplett neu konstruieren. Und ja, solche (vermeidbaren) Arbeiten sprengen den Rahmen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“