HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von fabian87 » 07.04.2021, 18:26

Hallo Zusammen,
Tüftle schon seit geraumer Zeit mit o.g. Komponenten herum um folgendes zu realisieren:
- tagsüber soll der Bewegungsmelder das Licht schalten
- der Taster des BSM soll das Licht immer schalten können
- genauso wie der angeschlossene "dumme" Wechselschalter
- es soll möglichst alles über Direktverknüpfungen realisiert werden

Ich habe es folgendermaßen gelöst:
Screenshot_2021-04-07-16-15-03-073~2.jpeg
Kanal 4 wird über den integrierten Wochenplan gesteuert (nachts aus, tagsüber an)
Kanal 5 wird vom Bewegungsmelder gesteuert (Bewegung an, keine Bewegung aus)
Kanal 6 wird vom Taster des BSM bzw. vom dummen Lichtschalter an und aus geschalten (die standardmäßige

Das klappt in meiner Testumgebung schon sehr gut. Das Einzige was mit diesem Setup nicht funktioniert ist, dass man das Licht auschalten kann, wenn es durch den Bewegungsmelder eingeschaltet wurde. Dafür muss ich mir noch etwas überlegen.

Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr sowas gelöst habt bzw. ob ihr Verbesserungsvorschläge habt?

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von Gerti » 07.04.2021, 19:38

Hi!

BWM und Schalter auf den gleichen Kanal legen und in der DV zwischen BWM und Aktor in den Expertenmodus wechseln und Short_on_time_mode von absolut auf minimal ändern.

Gruß,
Gerti

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von fabian87 » 07.04.2021, 21:27

Hi Gerti,

Danke für den Tip, das macht das ganze natürlich einfacher :)

Für meinen Use-Case (Aktor soll nachts nur mit Schalter bedienbar sein, tagsüber Schalter & BWM) müsste ich aber den Schalter mit dem BWM Kanal UND meinem bereits bestehenden Schalterkanal verknüpfen oder?

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von Gerti » 07.04.2021, 22:09

Hi,

einfach den BWM nachts deaktivieren.

Gruß
Gerti

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von fabian87 » 08.04.2021, 12:04

Klar, das wäre eine Möglichkeit, dann wäre es aber nicht ausschließlich über Direktverknüpfungen gelöst, sondern ich müsste noch ein Programm schreiben oder?

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von fabian87 » 03.05.2021, 08:23

Guten Morgen,

ich krame dieses Thema nochmal raus, denn leider komme ich hier gerade nicht weiter.

Ich schalte mit dem HmIP-SMI55 einen HmIP-BSM und einen HmIP-FSM. Der BSM schaltet die Flurbeleuchtung, der FSM die Treppenbeleuchtung.
Ich hätte gerne, dass tagsüber die Flurbeleuchtung durch den BM geschalten wird und nachts die Treppenbeleuchtung. Desweiteren soll der Taster des BSM und des BM die Flurbeleuchtung IMMER schalten können.

=> Das konnte ich durch die von mir vorgestellte Konfiguration erreichen

Nun wollte ich zusätzlich, dass ich das Flurlicht tagsüber auch ausschalten kann, wenn es durch den BM eingeschaltet wurde. Das ging durch die hier empfohlene SHORT_ON_TIME_MODE Methode. Das wirft allerdings die o.g. Konfig über den Haufen (da BM & Taster auf dem gleichen Kanal liegen). Den BM nachts zu deaktivieren kommt nicht in Frage, da er nachts die Treppenbeleuchtung steuern soll.

Ich dachte ich hätte die Lösung gefunden mit folgender Konfiguration für den BSM:

Kanal 1: Taster/BM Kanal (mit SHORT_ON_TIME_MODE = Minimal)
AND
Kanal 2: Zeitplankanal (tagsüber an, nachts aus)
OR_INVERS
Kanal 3: Tasterkanal (ist initial im Zustand ein)

=> Funktioniert aber nicht, wenn bspw. BM auslöst und man dann das Licht per Taster ausschalten will (=> Licht bleibt an).

Habt ihr eine Idee wie ich das möglichst nur mit DV realisieren kann??

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von fabian87 » 05.05.2021, 12:24

Niemand eine Idee? :(

steho
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2018, 17:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von steho » 07.12.2021, 19:41

Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal mit ein, da ich mit der Kombination BSM und SMI55 gerade verzweifle...

Zuerst dachte ich, der SMI55 ist kaputt, bzw. dass mir mein Zusammenbau ein Fehler unterlaufen wäre, da es quasi unmöglich war, eine Konfiguration drauf zu speichern, geschweige denn, etwas damit zu schalten - dies scheint aber jetzt zu funktionieren - ich habe/hatte mit der 3.61.5er Firmware auch mit den HM-sec-sco zu kämpfen, scheint aber nach mehreren Reboots (vorerst) wieder zu funktionieren - und jetzt klappt auch die Konfiguration als solches von dem SMI.

Trotzdem kriege ich es leider nicht so hin wie gewollt - mir fehlt einfach das Verständnis/Wissen, was die Expertenkonfiguration angeht:

Folgendes Szenario soll realisiert werden:

HmIP-SMI55 steuert HmIP-BSM ab Helligkeitsschwelle X, Ausschalten über Wechselschalter/BSM soll jederzeit möglich sein (und SMI55 soll nicht direkt wieder einschalten), BSM schaltet bei "vergessenem Licht" nach 10 Minuten automatisch aus.

Hauswirtschaftsraum hat eine einfache Wechselschaltung, hier wurde ein Wechselschalter gegen einen HmIP-BSM getauscht und so konfiguriert, dass der Aktor nach 10 Minuten automatisch ausschaltet - funktioniert.

SMI55 wurde zusätzlich im Raum positioniert und Kanal 3 / Bewegungsmelder mit Kanal 4 / BSM direkt verknüpft.

Hier aus diesem Thread der Hinweis auf die Experteneinstellungen auf "Short_on_time_mode von absolut auf minimal" geändert.

Tagsüber hat das jetzt halbwegs funktioniert, wo es aber jetzt dunkel ist in dem Raum, nicht mehr - Bewegung wird aber erkannt und Melder ist "aktiv".

Ich habe mal einen Screenshot von den SMI-Einstellungen beigefügt.

Wo kann/muss ich die Helligkeitsschwelle in den Experteneinstellungen eintragen? Ich finde hierzu leider nichts hier im Forum oder bei EQ3?
Ist mein Ansatz überhaupt richtig, bzw. wie ist die "Logik" des BSM zu verstehen:

Der BSM "erkennt" ja durch Leistungsmessung ob er sich im Status EIN oder AUS befindet, das hat aber doch erstmal nichts mit der Stellung des Aktors zu tun, also wie das interne Relais steht, oder? Mein (dummer?) Gedanke: Wenn jetzt am BSM das Licht eingeschaltet wird (Relais AN) und ich vor Ablauf der 10 Minuten am Wechselschalter ausschalte, dann steht das Relais ja trotzdem weiterhin auf EIN und der Aktor selber sagt, er sei AUS, da ja kein Strom mehr fließt.
Was passiert nun, wenn der SMI einen Einschaltbefehl auf Kanal 4 gibt, welcher ja theoretisch weiterhin auf EIN stehen müsste?

Ich komme hier einfach nicht weiter und überlege es, mit einem Programm umzusetzen. Wenn doch noch einer eine hilfreiche Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!


Vielen Dank,

Holger
Bildschirmfoto 2021-12-07 um 19.34.57.png
RaspberryMatic auf Proxmox PVE (Intel NUC), ioBroker, HomeKit, CUXd

Paradox
Beiträge: 213
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von Paradox » 07.12.2021, 20:38

Moin zusammen,

verstehe ich das richtig? DU möchtest lediglich den Taster benutzen und zu bestimmten Zeiten sollen die Taster nicht gehen?

Ich habe bei mir im Flur mit dem BDT wie folgt gelöst.

SMI55 per DV auf Kanal 4 (der kleinste Kanal zum schalten bei Dir)
Kanal 5 ist per AND verknüpft und gibt per Wochenprogramm vor ob er an ist oder nicht (bei mir noch verschiedene Dimmstufen)
Kanal 6 ist bei mir ganz normal an OR angelegt und per DV mit den Tasten belegt (AN-AUS) -Einschalten für 10min
Die Tasten ist auch auf Kanal 4 als reines AUS angelegt um das Licht vorzeitig auszustellen.
Der SMI55 geht im Expertenmodus noch auf Kanal 6 um diesen zu triggern und die vorgegebene Einschaltzeit zu verlängern (jeweils 10min).
Die SHORT_ON_TIME ist auf Minimal gestellt.

Das sollte eine Lösung sein. Habe ich etwas überlesen?

Hier eine DV von einem SMI auf einem BSM in DV: Habe das passende gefunden. So klappt es bei mir. Die DV läuft auf Kanal 4 wie auch die Taster. Teste es mal aus....
Screenshot 2021-12-07 204234.png
Andernfalls packe doch einen HmIP BRC2 statt des Wechselschalters in die Wand. Dann hast keine Probleme mit dem hin und herschalten .
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

steho
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2018, 17:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM mit HmIP-SMI(55) - "Best practice"?

Beitrag von steho » 10.12.2021, 21:44

Ich bin mir grad nicht sicher, ob sich Paradox auf mein (steho) Problem oder das von fabian87 bezieht - denke aber eher auf letzteren...

Aber erstmal Entschuldigung für die späte Reaktion, komme leider derzeit leider nicht so viel zu meinen Homematic-Projekten.

Mittlerweile scheint mein SMI so halbwegs meinen Wünschen zu folgen - sprich bei angehender Dunkelheit schaltet er den BSM ein und durch Short_on_time_mode MINIMAL - woher auch immer man dieses Wissen haben kann - kann ich beim Rausgehen direkt wieder ausschalten ohne dass direkt wieder eingeschaltet wird.

Gruß,

Holger
RaspberryMatic auf Proxmox PVE (Intel NUC), ioBroker, HomeKit, CUXd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“