HmIP-Heizungssteuerung Gruppen - Kanal 3 reagiert falsch bei mehreren Fenstern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-Heizungssteuerung Gruppen - Kanal 3 reagiert falsch bei mehreren Fenstern

Beitrag von anderl1969 » 08.04.2021, 20:04

Hallo zusammen,

ich habe in mehreren Räumen HmIP-Heizungssteuerung-Gruppen angelegt. Die Gruppen bestehen aus:
  • 1 oder mehrere HmIP-eTRV-2
  • 1 oder mehrere HmIP-SWDO-I
In den Räumen, in denen mehrere Fenster überwacht werden, tritt nun folgendes Problem auf:
Wenn mehrere Fenster gleichzeitig geöfnet sind und eines davon wieder geschlossen wird, zeigt Kanal 3 von HmIP-Heating bereits "verriegelt" an, obwohl andere Fenster immer noch offen sind!

Die verknüpften Heizungsthermostate fallen darauf zum Glück nicht herein: sie bleiben im "Fenster auf"-Modus, bis das letzte Fenster geschlossen wird.
Für mich ist es aber ein Problem, weil ich bei der Überwachung der Öffnungsdauer von Fenstern nicht auf die einzelnen Fenster zugreife, sondern das raumweise steurere. Das hatte mit den klassischen Homematic Heizungssteuerung-Gruppen auch immer tadellos funktioniert.

Kann das Problem jemand bestätigen.
Dateianhänge
00 - alles zu.png
Ausgangssituation: alle Fenster sind zu
01 - 1. Fenster auf.png
Step 1: erstes Fenster auf => Kanal 3 von HmIP-Heating zeigt: offen => KORREKT
02 - 2. Fenster auf.png
Step 2: beide Fenster auf => Kanal 3 von HmIP-Heating zeigt immer noch: offen => KORREKT
03 - 1 Fenster wieder zu - Gruppe FALSCH.png
Step 3: ein Fenster wird wieder geschlossen, das andere ist noch auf => Kanal 3 von HmIP-Heating zeigt: verriegelt => FALSCH
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-Heizungssteuerung Gruppen - Kanal 3 reagiert falsch bei mehreren Fenstern

Beitrag von anderl1969 » 11.04.2021, 11:21

Auf meinem operativen System nutze ich (wie aus meiner Signatur erkennbar) RaspberryMatic. Um nun auszuschließen, dass es ein RaspberryMatic-Problem ist, habe ich mein Test-System frisch aufgesetzt und mit der originalen CCU3-Firmware 3.57.4 geflasht.
Daran habe ich 2 niegel-nagel-neue HmIP-SWDO-I Sensoren angelernt und eine HmIP-Heizungssteuerung-Gruppe mit den beiden Sensoren erstellt.

==> gleiches Problem!

Wenn beide Sensoren auf "offen" stehen, reicht es aus, dass 1 auf "geschlossen" wechselt um auch den virtuellen Verschluss der zugehörigen HmIP-Heating auf "verriegelt" wechseln zu lassen - obwohl der 2. Sensor immer noch "offen" signalisiert.

Also keine RaspberryMatic-spezifisches Phänomen, sondern auch in der originalen Firmware enthalten.

Stört das sonst niemanden oder habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen?

gruß anderl
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-Heizungssteuerung Gruppen - Kanal 3 reagiert falsch bei mehreren Fenstern

Beitrag von Black » 11.04.2021, 11:25

Wenn du es auf einer frischen nackten original CCU3 ohne irgendwelche Addons oder Scripte reproduzieren kannst,
dann bei EQ3 issue aufmachen, auf das die strikte QM bisschen was zu arbeiten hat.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-Heizungssteuerung Gruppen - Kanal 3 reagiert falsch bei mehreren Fenstern

Beitrag von anderl1969 » 11.04.2021, 14:55

Ticket an eq3 ist raus
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“