WebUI Programm u. Kommunikations Störungen mit Heizkörperthermostaten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tuxbox78
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2021, 20:13
System: CCU

WebUI Programm u. Kommunikations Störungen mit Heizkörperthermostaten

Beitrag von tuxbox78 » 08.04.2021, 20:36

Hallo zusammen,

bin zwar nicht unerfahren mit SmartHome/Homeautomatisierung, aber noch relativ neu mit Homematic(IP) und habe ein
kleines Problem mit meinen Heizungsthermostaten (HmIP-eTRV-B).

Soweit funktioniert mein System eigentlich ganz gut. Eine (original) CCU3 mit aktueller Firmware 3.57.4 mit sieben Räumen
mit jeweils obigem Heizkörperthermostat, einem Wandthermostat HmIP-WTH-B und mindestens einem Fenstermagnetsensor (HmIP-SWDM).
Dann noch einen HmIP 2fach Schaltaktor um die Gastherme zu steuern (HmIP-WHS2).
Jeder Raum hat dabei eine Gruppe, über die die Komponenten jeweils zusammengeschaltet sind.
Im normalen Betrieb habe ich soweit eigentlich alles perfekt am Laufen und auch nie Störungen oder Servicemeldungen.

Nur habe ich ein spezielles WebUI Programm, das ich nutze, wenn ich die gesamte Wohnung Lüften will. Dann soll quasi eine Wohnungsweite
Soll-Temperatur-Absenkung erfolgen (analog dem Fentster-Offen-"System" innerhalb eines Zimmers). Das passiert bei uns immer
wenn wir eines der beiden Wohnzimmerfenster öffnen. Dann soll eben nicht nur dieser Raum abgesenkt werden (was ja dort eh automatisch
passiert) sondern auch die übrigen Räume. In den Räumen ist dafür das zweite Heizprofil als Niedrig-Temperatur-Profil gespeichert.
Wenn nun also eines der beiden Wohnzimmer Fenster geöffnet wird, wird ein Zimmer nach dem anderen auf das Profil 2 geschaltet.
Das "Gegen"-Programm schaltet wenn beide geschlossen sind (und Variable LüftenAktiv wahr ist) alle genauso wieder auf Profil 1 zurück. (Damit das zweite Wohnzimmerfenster
nicht das ganze nochmal triggert wenn es zusätzlich geöffnet wird, habe ich das ganze mit einer Variable LüftenAktiv "abgesichert").

Im Prinzip funktioniert das ganze auch genau wie gewollt wunderbar, _ABER_ hin und wieder geht danach bzw. dabei immer einer
der Heizköperthermostate auf Störung (Kommunikation ist gestört als Servicemeldung). Es ist quasi nahezu immer ein anderes Thermostat.
Die Empfangsstärke scheint dabei völlig egal.
Wenn ich das Thermostat nochmal anspreche reagiert es sofort und die STörung/Servicemeldung verschwindet. Habe mir das sogar
inzwischen per Skript automatisiert weil es oft vorkommt. (Wenn Servicemeldungen >0 alle viertel Stunde checken und alle AL-ADRESSGERÄTE einen dummy-Befehl senden ... funktioniert wunderbar) ... ABER kann es das sein? Ist das normal?

Für die Änderung nutze ich das virtuelle Gerät des Raumes bzw. der Gruppe. Denke das ist doch so gewollt, oder? Muss ich die Verzögerungen noch mehr ausdehnen? Kann das sein?

Hatte es zwischendurch auch mal über einen der virtuellen Taster der Station und direkt-Verknüpfungen probiert, aber da war das Resultat noch "schlimmer". Gleich in der Regel mehrere gestörte Thermostate danach.
Wie gesagt, meistens geht es wunderbar, aber so ca. bei jedem dritten Lüften geht eines der Ventile auf Störung, auch welche die perfekten Empfang haben.

Was könnte ich bitte tun? Noch mehr Verzögerung? Oder besser doch die Wandthermostate statt das virtuelle Gruppen/Raum-Gerät ansprechen? Gibt es da Erfahrungen? Für jeden Tip dankbar.

Ganz herzlichen Dank.
Grüße,
Frank tuxbox
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-04-08 um 20.31.41 1.png

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: WebUI Programm u. Kommunikations Störungen mit Heizkörperthermostaten

Beitrag von Hausmeister » 08.04.2021, 21:56

Ich schalte in meiner Anwesenheitssteuerung auch alle Geräte jeweils mit Verzögerung bei Änderung Anwesenheit / Abwesenheit.

Allerdings ist das bei mir ein eigenes Programm je Heizzone / Raum.

Ist schon etwas her, aber ich glaube ich habe das aus dem Grund gemacht, weil es ähnliche Störungen gab.

Meine Verzögerung sind je 5 Sekunden bei 11 Heizkreisen.

Ist sicher nicht die schönste Lösung aber ich habe diese Probleme nicht mehr seit vielen Jahren
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: WebUI Programm u. Kommunikations Störungen mit Heizkörperthermostaten

Beitrag von Hausmeister » 08.04.2021, 22:01

Weiter hätte ich dein "Lüften-Signal" anders generiert, indem du in einem extra Programm die Systemvariable "Lüften" setzt, wenn die beiden Fenster geöffnet werden.

Wenn Fenster1 geöffnet, bei Änderung auslösen
Und Fenster 2 Geöffnet, nur prüfen,

Oder, wenn
Fenster2 geöffnet, bei Änderung auslösen
Und Fenster 1 Geöffnet, nur prüfen,

dann

Setze Systemvariable "lüften" auf "wahr.

Sonst

Setze Systemvariable "lüften" auf "falsch"



Ein Programm bei zwei Triggern starten funktioniert bei mir leider immer nicht so richtig.

Habe das nicht weiter untersucht, aber wäre in deinem Fall nen Versuch wert
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

tuxbox78
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2021, 20:13
System: CCU

Re: WebUI Programm u. Kommunikations Störungen mit Heizkörperthermostaten

Beitrag von tuxbox78 » 09.04.2021, 00:06

Hallo Hausmeister,
vielen Dank für Deine Anregungen. Das mit einem andere Trigger bzw. rein über eine Variable hatte ich
auch schon probiert. Hat aber keinen Unterschied gemacht und die Daten wann das Pogramm zuletzt lief
zeigen auch, dass das Triggern korrekt läuft.
Das mit den zwei Fenstern/Triggern scheint nicht das Problem zu sein. Auch wenn es über Variable
oder nur ein Fenster getriggert wird .. genauso wenn ich das Programm manuell starte.

In der Sequenz selbst scheint irgendwie das Problem zu liegen. Es ist auch egal ob das Lüften zu
starten (Umstellung auf Profil 2) oder das Rückstellen auf Profil 1. Bei beiden kommt es hin und
wieder zu dem Problem, dass die Heizkörperthermostate gestört sind.
Am meisten hat noch geholfen den ersten Raum auch verzögert zu starten/umzustellen. Am Anfang habe ich
den ersten Raum sofort/ohne Verzögerung schalten lassen. Das hat quasi jedesmal zu Problemen geführt.
Erst als ich auch diesen verzögert schalten lies hat es sich zumindest gebessert.

Interessant finde ich auch, dass quasi nie die Wandthermostate gestört sind, obwohl ja auch diese umgestellt werden.
Immer nur die Heizkörperthermostate.

Hausmeister, hast Du bei Dir die Geräte direkt oder das virtuelle Raum/Gruppen-Gerät angesprochen?

Danke schonmal.Gruß,
Frank

tuxbox78
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2021, 20:13
System: CCU

Re: WebUI Programm u. Kommunikations Störungen mit Heizkörperthermostaten

Beitrag von tuxbox78 » 11.04.2021, 15:49

Übrigens, wen es interessiert oder ähnliches Problem hat. Die Wartezeiten waren wohl gerade knapp zu gering bei mir. Warum auch immer...
aber seit ich die Verzögerungen auf 9 Sekunden zwischen den Räumen und vor allem auch den erste Raum nicht mehr sofort schalte sondern eben auch um neun Sekunden verzögert... habe ich - auch wenn man den Tag vor dem Abend loben soll - bisher keine einzige Störung mehr gehabt.

Ich vermute mal bezüglich des ersten Raumes... dass ja weil ich ein Fensterkontakt als Trigger (egal ob direkt oder indirekt über Variable) nutze, dass da in dem Raum/Wohnzimmer noch einiges an Kommunikation läuft. Zwar per Direktverknüpfungen, aber die Zustandsänderungen werden ja wahrscheinlich direkt an die CCU gemeldet und somit wird da eben gut sein auch hier noch vor der ersten Aktion erstmal etwas abzuwarten.

Mich überrascht nur, dass es doch so lange Zeiten braucht bis sich die Partner alle ausgetauscht haben. Bei Zeiten 5-8 Sekunden gab es eben hin und
wieder doch wohl noch Überschneidungen, ab 9 Sekunden hab ich bisher stabil keine Probleme mehr. Vielleicht geh ich zur Sicherheit dann doch noch gleich auf zehn Sekunden. Mal sehen.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: WebUI Programm u. Kommunikations Störungen mit Heizkörperthermostaten

Beitrag von Hausmeister » 11.04.2021, 18:18

Ich setze bei mir keine Gruppen ein, hatte das bei der Einrichtung damals nicht gewusst, und habe es aber bisher auch nicht vermisst.

Für die Laufzeiten und die "langen" Verzögerungen könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das Heizkörperventil erst recht spät antwortet und Vollzug meldet, weil sich da ja Teile bewegen. Aber das ist gefährliches Halbwissen.

Bei mir sind es alle Relais-Aktoren, da kommt die CCU mit meinem 5-Sekundentakt wohl gut hin.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“