HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von Ruud2702 » 10.04.2021, 13:39

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine BROLL's auf die aktuelle Firmware 1.8.20 geupdatet. Seitdem funktionieren die Zeitprogramme eines der BROLL kaum noch. In 9 von 10 Fällen fährt dieser Rollladen am Morgen nicht mehr hoch oder bleibt am Abend geöffnet. Das gleiche Verhalten habe ich bislang nur ein einziges mal bei einem anderen geupdaten BROLL gehabt.

Hat jemand ähnliche Probleme und eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße und einen schönen Samstag!

Gabbee11
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2021, 20:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von Gabbee11 » 10.04.2021, 17:06

Hi,

ich hatte das selbe Problem mit FROLL.
Nichts geholfen außer Gerät komplett von Zentrale ablernen Werkeinstellung zurücksetzen, dann wieder neu anlernen einstellen.... bei mir von 5x FROLL 3 so sich verhalten. Seit dem habe ich keine Wochenprogramme direkt in FROLL Aktiviert

Viel Spaß...

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von AlterMann » 11.04.2021, 12:47

hmm,
in einem anderen Thread hatte ich von der Demenz meines einen neuen Brolls berichtet.
5 sind bei mir vor 9 Wochen geliefert worden, 5 laufen seit 2 Jahren und haben jeweils zwei Zeitprogramme im Kanal 7, abends runter auf 15%, morgens hoch auf 100%.
(siehe auch viewtopic.php?f=58&t=66828, bei dem man mir Demenz unterstellt :? )

Meine Brolls sind auch alle auf die Version 1.8.20 upgedated worden.
Der "Demente" ändert nach einigen Tagen den Wert des im Kanal 3 am vorabend gespeicherten Wertes von 15% auf am Morgen 100%, ohne sich zu bewegen.
Was ja einen ähnlichen Effekt wie hier beschrieben hat, dieser eine Behang läuft nach ein paar Tagen mit vollkommen korrektem Verhalten an einem weiteren Tag am Abend herunter, aber am nächsten Morgen nicht mehr hinauf.

In dem von mir begonnen Thread wird das vehement mit dem Häkchen der automatischen Endlageerkennung verknüpft.
Ich kann das weder bestätigen, noch dementieren, da ich den Broll gewechselt habe und erst einige Tage abwarten muss, ob der zur Zeit verbaute Broll den gleichen Effekt zeigt.

Auf einen Zusammenhang mit der Firmware-Version bin ich bislang nicht gekommen, aber wenn das hier so berichtet wird, vielleicht ist das ja der Grund des Verhaltens
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von Ruud2702 » 11.04.2021, 13:42

AlterMann hat geschrieben:
11.04.2021, 12:47
Auf einen Zusammenhang mit der Firmware-Version bin ich bislang nicht gekommen, aber wenn das hier so berichtet wird, vielleicht ist das ja der Grund des Verhaltens
Bei mir ist der Fehler definitiv seit/mit dem Firmware-Update aufgetaucht. Vorher hatte ich nie Probleme.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von MichaelN » 11.04.2021, 14:02

Und möchtest Du den Fehler mal näher analysieren? z.B. Status mit CCU Historian protokollieren oder ähnliches. Mit den vagen Angaben kann keiner eine Fehleranalyse betreiben.

Oder andersrum: falls Du keine Addons, Skripte, o.ä. laufen hast - hast Du den Fehler schon EQ3 gemeldet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von Ruud2702 » 15.04.2021, 18:04

Hallo zusammen,

ich wollte kurz Rückmeldung geben:

Löschen aus der CCU mit anschließendem neu Anlernen hat den Fehler beseitigt. Seit dem funktioniert der BROLL wieder problemlos.

olig
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2019, 18:28

Re: HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von olig » 15.04.2021, 19:13

Hallo zusammen,

ich habe die Rollladenaktoren am AP und seit heute fahren die irgendwo nicht-deterministisch bei Bedienung über die App hin. Wann das Update auf 1.8.20 passiert ist, kann ich leider nicht sagen, aber gestern hat noch alles funktioniert und heute in der App die Meldung über Neuerungen - echt toll. Ich habe 11 Aktoren und frage mich ernsthaft, wer mir meine Zeit bezahlt für ein neu Anlernen ...

Ein solches Update zu veröffentlichen ist einfach nur eine Frechheit. Werde morgen wohl mal beim Support abkotzen müssen 😉

Grüße Oli

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von Sven78 » 15.04.2021, 20:04

Hallo,

es scheint bei der Firmware ein Fehler in der automatischen Erkennung der Endpositionen zu geben. Als Workaround habe ich diese in den Einstellungen des Aktors deaktiviert und nun kann ich meine Rolladen wieder nutzen!

Sven

olig
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2019, 18:28

Re: HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von olig » 16.04.2021, 07:08

Also bei mir hat sich durch Ausschalten der automatischen Erkennung nichts geändert. Ich stelle in der App auf 15%, der Rollladen fährt fast ganz runter ...

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP-BROLL mit Firmware 1.8.20 fehlerhaft

Beitrag von Xel66 » 16.04.2021, 08:02

Also bei meinen Rollladen wäre 15% fast unten. Bei mir entsprechen 20% "auf Ritze" und sind meine Lüftungsstellung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“