HMIP SMO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP SMO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

Beitrag von HolgerCW » 10.04.2021, 15:24

Hallo zusammen,

ich betreibe nun seit 2 Jahren den SWO-PR an meiner CCU3.

Nun hatte ich ein paar Einstellungen verändert und er ist nicht mehr erreichbar.

Habe Ihn nun schon abgebaut und einen Werksreset gemacht. Was dabei komisch ist:

Wenn ich die Batterien einlege kam früher immer kurz das die System LED kurz beleuchtet.

Der Werksreset geht nur mit System Button gedrückt. Batterie rein. Nach 4 Sekunden los lassen und wieder drücken bis die LED grün leuchtet. Ob das erfolgreich war weiß ich nicht.

Bekomme nach dem Werksreset oder nach einsetzen der Batterie durch anlernen das Gerät nicht mehr angelernt.

Hat wer noch eine Idee ?

Gruss

Holger

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP SMO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

Beitrag von nicolas-eric » 10.04.2021, 15:48

Hast Du den in der Nähe der CCU?
Musste meinen wegen eine Defekts letztens Austauschen. Der Neue war auch nur nahe der CCU anlernbar und nicht die 30m weg draussen. Auch der alte hatte das schon, wenn Konfiguration Daten zur Übertragung anstanden, dass das Drücken der Taste wenn der draussen war nichts brachte, musste den dazu immer rein holen.

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP SMO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

Beitrag von HolgerCW » 10.04.2021, 18:03

Hallo Nicolas-Eric,

ja habe den extra reingeholt. Liegt ca. 6 Meter von der CCu3 entfernt. Was mich halt stark wundert das beim Batterie einlegen die System LEd nicht kurz leuchtet. Das hat der früher gemacht. Habe den auch schon aus der CCU3 entfernt und diese neu gestartet. Ich habe irgendwie die Befürchtung das der Anlernmodus nicht aktiviert werden kann, warum auch immer ?

Gruss

Holger

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2021, 18:17

HolgerCW hat geschrieben:
10.04.2021, 18:03
Das hat der früher gemacht.
Dann isser vielleicht defekt, siehe auch Bed.anleitung "Batteriewechsel" oder Blinkcodes.
HolgerCW hat geschrieben:
10.04.2021, 15:24
Werksreset ... Ob das erfolgreich war weiß ich nicht.
Siehe auch Bed.anleitung, läuft etwas anders ab.

Gruß
Bruno

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP SMO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

Beitrag von HolgerCW » 10.04.2021, 18:33

Hallo Bruno,

jep in der Bedienungsanleitung steht nach dem Batteriewechsel soll folgendes passieren:

Nach dem Einlegen der Batterien führt der Wettersensor
zunächst für ca. 2 Sekunden einen Selbsttest durch. Danach erfolgt die Initialisierung. Den Abschluss bildet die
Test-Anzeige (oranges und grünes Leuchten) der System
LED (J)

Bei mir blinkt nichts. Kann sowas aber auch an der Software liegen und durch einen Werksreset behoben werden oder kann man hier von einem defekt ausgehen ?

Wegen dem Werksreset in der Bedienungsanleitung: Der ist dort falsch beschrieben. Habe ich auch in den Foren gelesen. Als ich während des Batterie einlegens die System Taste gedrückt hielt blinkte die Orangene LED und danach los gelassen habe und wieder gedrückt kam die grüne LED.

Kann ich noch was tun oder am Montag zu meinem Homematic Dealer mit dem Teil ?

Gruss

Holger

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP SMO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2021, 23:39

Servus Holger,

ich gehe nicht davon aus, daß da mit Werksreset was geht.

Da ich das Teil nicht habe, kann ich auch die Richtigkeit der Angaben nicht prüfen. Zum Suchen bin ich heute zu faul. :mrgreen:

So das Ding also noch innerhalb Gewährleistung/Garantie/sonstwas ist, ab zum Händler. Vermute mal, daß irgendwo Wasser eingedrungen ist. Vielleicht ist auch eine Platine abgefault ...

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP SMO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

Beitrag von HolgerCW » 01.05.2021, 14:13

Hallo,

habe das Teil reklamiert und auf Kulanz da über 2 Jahre alt ein Gerät bekommen mit 75%vRabatt.

Nun geht es wieder

Gruss

Holger

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP SMO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

Beitrag von Gluehwurm » 01.05.2021, 15:48

Dann hat es sich ja wenigstens gelohnt, da nachzufragen. :wink:

Danke für die Rückmeldung.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP SMO-PR Wettersensor kein anlernen möglich

Beitrag von dtp » 02.05.2021, 14:26

Ansonsten wäre mein Tipp noch gewesen, das Gerät einfach mal für mindestens 24 Stunden stromlos zu machen. Hat bei mir schon häufig "Wunder" bewirkt, insb. bei den HMIP-Komponenten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“