BROLL funkt viel

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

BROLL funkt viel

Beitrag von HolgerCW » 10.04.2021, 15:28

Hallo zusammen,

ich bin dabei gerade meinen Duty Cycle zu reduzieren. Da habe ich über den CCU Historian herrausgefunden das die BROLL viele Werte pro 24 Stunden senden. Ich habe bei allen Geräten ( über 200 an der Zahl ) zyklische Statusmeldungen raus genommen, sowie auch bei den BROLL.

Warum sind die so aktiv obwohl der Ein oder andere nie gedrückt wird ? Oder kann ich da noch was Einstellen das die weniger funken ?
Screenshot_2021-04-10-15-30-59-337_com.android.chrome.jpg
Nutze eine CCU3 mit zwei Access Points als LAN Router

Gruss

Holger

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: BROLL funkt viel

Beitrag von MichaelN » 10.04.2021, 15:37

Was wertest du denn aus, damit du zu diesem Schluss kommst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BROLL funkt viel

Beitrag von HolgerCW » 10.04.2021, 17:59

Hallo Michael,

ich nutze den CCU Historian.
Anzahl Einträge.jpg
Ich habe aber beim genau hinsehen jetzt gesehen das es irgendwie die unreach Sachen sind, was ich aber auch nicht verstehe da der Homematic Manager mi eigentlich ganz gute Erreichbarkeiten anzeigt:
Homatic Manager.jpg
Darüber hinaus gibt es scheinbar auch temperaturwerte die ich aber wohl nicht konfigurieren kann.

Kannst Du mir da helfen ?

Gruss
Holger

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: BROLL funkt viel

Beitrag von MichaelN » 10.04.2021, 18:13

OK, an der Anzahl der EInträge machst Du fest, ob ein Gerät (zu)viel sendet?
Anscheinnend ist dein Gerät doch schlecht erreichabr, denn neben UNREACH hast DU auch viele Einträge für CONFIG PENDING

Werte doch einfach mal RSSI / UNREACH / CONFIG PENDING / TEMPARTURE mit Historian aus, dann siehst Du ja ob es Auffälligkeiten gibt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BROLL funkt viel

Beitrag von HolgerCW » 10.04.2021, 18:43

Hallo Michael,

die BROLL und BSM fallen halt auf weil die 3 Stellig sind. Alle anderen Geräte sind eher 1 oder 2 Stellig.
Anzahl Einträge.jpg
Darüber hinaus sind die BROLL überall im Haus verteilt und ich habe ja nach ca. 200 weitere Aktoren die da nicht so auffalen auch neben den BROLL Aktoren.

Sind die speziell irgendwie schlechter zu erreichen, diese BROLL und BSM. Ich haben einen FSM16 der ist schlecht erreichbar, aber der ist auch weit im Vorgarten verbaut und daher erklärbar.

Gruss

Holger

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: BROLL funkt viel

Beitrag von MichaelN » 10.04.2021, 18:50

Vielleicht war es nur ein zeitlich begrenztes Problem. Magst du wirklich kein Diagramm über 6 Monate erstellen und nachgucken?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: BROLL funkt viel

Beitrag von Xel66 » 10.04.2021, 19:49

HolgerCW hat geschrieben:
10.04.2021, 15:28
ich bin dabei gerade meinen Duty Cycle zu reduzieren.
Grundsätzlich ein zielführendes Unterfangen, aber Du beginnst mit...
HolgerCW hat geschrieben:
10.04.2021, 15:28
Ich habe bei allen Geräten ( über 200 an der Zahl ) zyklische Statusmeldungen raus genommen, sowie auch bei den BROLL.
Das ist so ziemlich die untauglichste Stelle, denn die zyklisch Statusmeldungen sind zwar als bidirektional getagt, aber eben auch als nicht quittierpflichtiger Broadcast und belasten daher des Duty Cycle so gut wie gar nicht. Der Duty Cycle wird nur belastet, wenn die CCU senden muss. Geräte überwachen Ihren DC auch, aber den reißen Sie sogar wie nie. Aktoren senden nur Ihren Status und die CCU nimmt das zur Kenntnis und setzt Ihren internen Timer neu, mit dessen Ablauf sie die Erreichbarkeit des Aktors feststellt. Bleibt eine Meldung aus, meldet die CCU die Kommunikation als gestört. Wenn Dein DC zu hoch erscheint, ist die Programmierung des Systems der erste Kandidat zur Optimierung, denn da liegen mit Abstand die meisten Fehler.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: BROLL funkt viel

Beitrag von manfredh » 11.04.2021, 09:57

Schlecht erstellte Programme können u.A. den DC treiben.

Folgendes Programm treibt z.B. den DC massiv in die Höhe:

Code: Alles auswählen

Wenn
 Helligkeitssensor 30 Lux bei Aktualisierung auslösen
Dann
 Rolladen1 auf 0%
 Rolladen2 auf 0%
 etc.
Verstehst du, warum?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BROLL funkt viel

Beitrag von HolgerCW » 01.05.2021, 14:12

Hallo,

danke für die Antworten. Bei der Frage liegt es daran das vorher nicht gefragt wird ob die Rolladen schon bei 0 sind und somit immer wieder bei 30 Lux einen Befehl gesendet bekommen.

Hatte aber in meinem Test Mal alle Programme deaktiviert und die im Neo Automation Manager.

Habe aber nun auch rausgefunden das bei den BROLL ein Update läuft. Sorry. Hatte ich übersehen.

Danke fürs helfen.

Gruss

Holger

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: BROLL funkt viel

Beitrag von Matsch » 01.05.2021, 14:57

HolgerCW hat geschrieben:
01.05.2021, 14:12
Habe aber nun auch rausgefunden das bei den BROLL ein Update läuft. Sorry. Hatte ich übersehen.
Und diesen Beitrag hattest du auch übersehen?
MichaelN hat geschrieben:
10.04.2021, 18:13
Anscheinnend ist dein Gerät doch schlecht erreichabr, denn neben UNREACH hast DU auch viele Einträge für CONFIG PENDING

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“