HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von MichaelN » 01.05.2021, 11:32

Ihr habt halt die falschen Fragen gestellt. Da seid ihr selber schuld!!1!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von frd030 » 02.05.2021, 11:53

MichaelN hat geschrieben:
01.05.2021, 11:32
Ihr habt halt die falschen Fragen gestellt. Da seid ihr selber schuld!!1!
Das siehst Du vollkommen falsch! :wink:

Wir lieben einfach die Herausforderung aus Nicht-Informationen die fehlenden Parameter unter Zuhilfenahme von Glaskugeln, Kaffeesätzen, Tarotkarten oder ähnlich verlässlichen Hilfsmitteln auszuloten. Die Ursache der Probleme manifestiert sich dann meist ganz von alleine im Nebulösen. :mrgreen:

Wer am Ende am nächsten dran liegt, kriegt dann den güldenen Erleuchtungskeks am Bande verliehen! :lol:

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von Elray76 » 02.05.2021, 12:15

Hallo nochmal,

sorry, ja ich hatte das sowohl als auch mit Pocketcontrol probiert. Also über alle Wege den Drehgriffsensor anzulernen hab ich es versucht. Es hat jetzt erst beim 4ten funktioniert, warum auch immer. Ich habe es auch über die CCU mit Key usw. es ging einfach nicht, egal wie. Dieser, der am Freitag geliefert wurde, hat direkt auf Anhieb geklappt. Ich habe von denen schon 3 Stück im Einsatz, alle bisher ohne Probleme.
Teilweise hatte ich diese auch über Pocket und teilweise über die CCU angelernt.
Ging bisher immer ohne Probleme. Echt seltsam, ich hab ja jetzt nichts geändert?

Ich danke allen ganz herzlich für eure Hilfe.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von frd030 » 02.05.2021, 12:56

Elray76 hat geschrieben:
02.05.2021, 12:15
Es hat jetzt erst beim 4ten funktioniert, warum auch immer. Ich habe es auch über die CCU mit Key usw. es ging einfach nicht, egal wie. Dieser, der am Freitag geliefert wurde, hat direkt auf Anhieb geklappt. Ich habe von denen schon 3 Stück im Einsatz, alle bisher ohne Probleme.
Also gibt es offenbar kein grundsätzliches Problem.
Ich kann nur raten bei Problemen mit dem Anlernen zunächst immer die beiden Methoden in der CCU zu nutzen. Wenn die nicht gehen, hilft eine App auch nicht. Die ist nur ein zusätzliches Element, das es nur komplizierter macht.

Ich weiß ja nicht, wo Du die 3 nicht funktionierenden Geräte her hast. Könnten evtl. auch einfach defekt sein -> return to sender?

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von Elray76 » 02.05.2021, 17:01

die hatte ich alle über Amazon bestellt, wie bereits andere Homematic Artikel. Rücksendung ist ja bei Amazon kein Problem.
Den 4ten hatte ich allerdings bei ELV bestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das 3 Stück sollen defekt gewesen sein?
Wäre schon sehr unwahrscheinlich.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von frd030 » 02.05.2021, 18:59

Elray76 hat geschrieben:
02.05.2021, 17:01
die hatte ich alle über Amazon bestellt, wie bereits andere Homematic Artikel. Rücksendung ist ja bei Amazon kein Problem.
Den 4ten hatte ich allerdings bei ELV bestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das 3 Stück sollen defekt gewesen sein?
Wäre schon sehr unwahrscheinlich.
Wenn Du eine andere Erklärung hast...?

Im Zweifel an die Amazonen zurücksenden, wenn die Frist noch gilt. Völlig wurscht, ob kaputt oder nicht, sie gehen nicht! Dann neu bestellen und schauen, was geht...

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von Elray76 » 05.05.2021, 17:16

Ja ich hab die 3 Stück bereits zurück geschickt, war kein Problem.
den letzten wie gesagt bei "ELV", der hatte ja direkt funktioniert!?
Naja ich lege das mal ab unter "Akte X" Files ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“