HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von Elray76 » 10.04.2021, 15:45

Hallo zusammen,

neuer Sensor, kein Bausatz. Drehgriffsensor HMIP-SRH lässt sich nicht anlernen.

Ich habe bereits 2 Stück im Einsatz die aber schon länger im System integriert sind.
Auf der CCU3 ist die neuste Firmware drauf. Version. 3.57.4

Sind da Probleme dieser Art bekannt? Ich habe schon alles 100x durch Werksreset, CCU Neustart usw. keine Chance. Sensor hab ich schon den 2ten ausprobiert weil ich zuerst an einen defekt dachte, aber auch der neue lässt sich nicht anlernen.

Kann mir da evtl. jemand einen Tip geben? Sind da zur Zeit Probleme bekannt?

RMortan
Beiträge: 89
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von RMortan » 10.04.2021, 19:59

Ich habe bei mir 17 Stück angelernt lief alles ohne Probleme ab.. Habe sie aber auch allerdings im in der Nähe der CCU angelernt...

Einer hatte bloß mal nicht richtig die Stellung übertragen der ging zurück...

Wie blinkt denn die Led des SRH

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von Elray76 » 11.04.2021, 08:06

Ich hatte ja auch bisher noch nie Probleme, aber ich bekomme keine HMIP Geräte mehr angelernt.

Der SRH blinkt im 10s Takt orange, also Anlernmodus. Wäre ja soweit noch ok.
Die CCU3 blinkt aber sobald der Sensor aktiviert wird, Batterie rein oder Taste gedrückt, gelb aber ohne Fehlermeldung.
Nach Neustart der CCU ist das blinken weg. Das Gerät ist weder im Posteingang noch unter Geräten zu finden.
Der SRH blinkt ja weiter orange als wenn er noch nicht angelernt wurde.

Hab schon mehrfach Werkseinstellungen gemacht, ohne Erfolg. Hab sogar schon die Firmware 3.55.10 wieder aufgespielt weil ich dachte es hängt daran.
Cache Speicher gelöscht, anderen Browser probiert, CCU mehrfach neugestartet, alles ohne Erfolg.

Auch einen zweiten Sensor habe ich schon probiert, das Verhalten ist das gleiche.
Habe keine Skripte laufen, mehrere Programme alles ganz normal, sonst läuft ja auch alles?

Bin echt langsam am verzweifeln.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von frd030 » 11.04.2021, 10:13

Elray76 hat geschrieben:
11.04.2021, 08:06
Ich hatte ja auch bisher noch nie Probleme, aber ich bekomme keine HMIP Geräte mehr angelernt.
Bin echt langsam am verzweifeln.
Funkstörer in der Nähe? Netzteil, USB-Geräte, andere "Funker"??
Siehe hier viewtopic.php?f=31&t=64657

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von Elray76 » 11.04.2021, 10:37

nein, daran hatte ich auch schon gedacht, aber da ist nichts was da vorher nicht auch schon war.
Hab sogar schon mal sämtliche Geräte wie Fernseher ausgezogen, aber daran liegt es auch nicht.

Also irgendwie muss der SRH ja reagieren mit der CCU, denn diese blinkt dann gelb ohne Fehlermeldung, was auch seltsam ist?
Aber kein Gerät im Eingang oder in der Liste zu finden.

Weiß da echt nicht mehr weiter...

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von frd030 » 11.04.2021, 10:57

Elray76 hat geschrieben:
11.04.2021, 10:37
Also irgendwie muss der SRH ja reagieren mit der CCU, denn diese blinkt dann gelb ohne Fehlermeldung, was auch seltsam ist?
Aber kein Gerät im Eingang oder in der Liste zu finden.
Weiß da echt nicht mehr weiter...
Ah, noch eine wertvolle Information, also die CCU blinkt gelb? Wie genau? Ständig, nur beim Anlernen...?
Vielleicht mal etwas weniger Salamitaktik, sondern bitte ein vollständiges Bild! Danke.
Ist es dieses Blinken aus der Betriebsanleitung?:
Schnelles gelbes Blinken:
Keine Verbindung zum Netzwerk bzw. zum Router
Verbinden Sie die Zentrale mit dem Netzwerk/Router
Zum Anlernen der HmIP-Geräte braucht die CCU zwingend eine Internet-Verbindung! Ist die denn da?
Alternativ: Anlernen mit Key / SGTIN, dann geht es auch ohne. Schonmal probiert?

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von Elray76 » 16.04.2021, 05:17

sorry für die späte Rückmeldung, war leider beruflich etwas verhindert.

Also nochmal, sobald ich die Batterie einsetze blinkt auch die CCU gelb?
Also muss ja zumindest mal eine Kommunikation stattfinden? Aber das Gerät taucht nirgends auf? Weder im Posteingang noch unter Geräten.

Ich hab den Drehgriffsensor mittlerweile schon das 3te mal getauscht, also schließe ich mal einen Defekt aus.

Ich hab schon zwei Stück davon im Einsatz, die funktionieren ohne Probleme.
Hab sonst nix besonderes laufen, außer normale Programme für Rolladen usw. allerdings keinerlei Skripte.

Dachte es hängt an der neusten Firmware evtl. hab dann sogar mal einen Downgrade gemacht auf 3.55... aber das hat auch nicht geholfen.

Das gelbe blinken hat nix mit dem Netzwerk zu tun, Internetverbindung ist ständig da.
Das blinken ist weg nach Neustart.

Hab echt keine Idee mehr was ich noch machen kann?

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von Elray76 » 16.04.2021, 05:18

ps: Anlernen mit Key / SGTIN hab ich auch schon probiert, über alle Anlernmöglichkeiten ist das Verhalten der CCU das gleiche

Elray76
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2017, 14:20
System: CCU

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von Elray76 » 29.04.2021, 08:39

So, leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
mittlerweile den 3ten Sensor probiert, auch noch eine Steckdose (Ip Aufputz) geht auch nicht mehr.
Kann keine IP Geräte mehr anlernen?

CPU blinkt gelb beim Versuch diese Komponenten anzulernen, diese langsame gelbe Blinken kann ich nicht deuten, es wird als Fehlertext nichts angezeigt. Das Blinken ist nach Neustart der CPU wieder weg.

Es laufen keinerlei Skripte bei mir, auch ein Downgrade auf die Vorgänger Firmware hatte nichts gebracht. Bisher hatte ich keinerlei Probleme dieser Art und habe auch mehrere IP Komponenten an der CPU hängen.

Hat da keiner mal einen Tipp für mich was ich noch tun kann? Weiß echt nicht mehr weiter

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HMIP-SRH anlernen an CCU3 nicht möglich

Beitrag von frd030 » 29.04.2021, 08:52

Elray76 hat geschrieben:
29.04.2021, 08:39
CPU blinkt gelb beim Versuch diese Komponenten anzulernen, diese langsame gelbe Blinken kann ich nicht deuten, es wird als Fehlertext nichts angezeigt. Das Blinken ist nach Neustart der CPU wieder weg.

Es laufen keinerlei Skripte bei mir, auch ein Downgrade auf die Vorgänger Firmware hatte nichts gebracht. Bisher hatte ich keinerlei Probleme dieser Art und habe auch mehrere IP Komponenten an der CPU hängen.
Bitte möglichst genau beschreiben, was Du beobachtest. Sonst kommen wir hier nicht weiter!
Die CCU blinkt also gelb / blau im Wechsel? Sorry, aber Deine Beschreibung ist völlig unklar!
Das würde normalerweise auf Servicemeldungen deuten (auch solche, die auf Funkstörungen hindeuten), aber Du sagst ja, Du hast keine.

Hast Du denn inzwischen den Carrier Sense mal angeschaut? Siehe Link oben? Funkstörer sind nicht immer offensichtlich und Fernseher selten dabei.

Irgendeine Middleware am laufen? iobroker, Historian...?
Gibt es Hinweise im Logfile?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“