HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 12.04.2021, 12:56

Hallo
ich versuche gerade das Thema Direktverknüpfung zur Aussperrsicherung zu nutzen.
Ein HMIP-Broll und HMIP-SWDO-1 sind die Probanten, wobei mir klar ist, dass damit keine vollständige Aussperrsicherung realisierbar ist, aber das ist erst die Vorstufe meiner Überlegungen.
Aufgabe:
  • HMIP-SWDO-1 signalisiert Tür offen --> Zeitprogramme des Kanal 7 bewegen den Behang nicht
  • HMIP-SWDO-1 signalisiert Tür geschlossen --> Zeitprogramme des Kanal 7 dürfen den Behang verfahren
  • eine Änderung von Tür offen nach Tür geschlossen oder von Tür geschlossen nach Tür offen verfährt den Behang nicht.
  • das Verhalten wird über eine Direktverknüpfung realisiert
Bislang konnte ich bei meinen Verknüpfungsversuchen nur feststellen, dass je nach boolscher Verknüpfung und Injizierung von Werten in die per Direktverknüpfung verbundenen Kanäle der Behang durch Änderung des Status des HMIP-SWDO-1 verfahren wird, was ja nicht sein soll.

Nochmal anders erklärt:
Der HMIP-SWDO-1 soll je nach Status den Kanal 4 aktivieren oder deaktivieren, damit die auf den Kanal 7 bestehenden Zeitprogramme den Kanal 4 nicht triggern.
(Das könnte auch durch Übersteuern durch andere Kanäle erfolgen)
Durch den gemeldeten Status des HMIP-SWDO-1 soll auf keinen Fall der Behang verfahren werden, weder hoch noch runter, sondern lediglich ein Verfahren des Behanges durch Zeitprogramme des Kanals 7 zugelassen oder verhindert werden

-------------------
Mit Node Red ist das Problem recht einfach zu lösen.
Über Programme innerhalb von Homematic sicher auch realisierbar, aber dies scheidet zur Zeit bei meiner Konzeption aus.
Ich wollte eine Direktverknüpfung vewenden, damit auch bei Stillstand des Rechners ein Aussperren unmöglich ist.

-------------------
Liegt das nun an den Möglichkeiten der Direktverknüpfung oder meines Verständnisses davon?

Wenn Ihr eine Lösung beschreiben könnt, her damit, ich lerne gerne dazu
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von MichaelN » 12.04.2021, 13:03

In kurz:
Das Wochenprogramm steuert Kanal 4
Der Aussperrschutz geht auf Kanal 5
Kanal 5 übersteuert Kanal 4

In Lang: findest Du über die Suchfunktion haufenweise Threads
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 12.04.2021, 17:12

Hallo
danke für die kurze und prägnante Antwort
Klar habe ich schon zuvor die Suche benutzt

Ich beschreibe mal was hier passiert:
  • Verknüpfung zwischen HMIP-SWDO-1 und HMIP-Broll:5 erstellt
  • Kanal 5 des Brolls steht auf OR
  • Kanal 3 des Brolls zeigt 100%
  • Kanal 7 hat für xx:xx h ein Verfahren auf 15% eingetragen
  • Tür ist offen
Kanal 4 hat nach xx:xxh den Wert 15%
Tür schließen und wieder öffnen -----> virtueller Behang fährt auf 15%
Tür öffnen und schließen erfolgte in realistischer Zeit, das Verhalten widerspricht den gestellten Anforderungen (s.o.)

Eine erneute Änderung der Uhrzeit im Kanal 7 und Tür offen hindert den Broll nicht daran den virtuellen Behang auf 15% zu fahren und Tür zu und wieder auf läßt den Broll auf 100% auffahren.

Das Hochfahren könnte ich noch verstehen, denn 0,15 ist kleiner als 1 und bei OR wird der größere Wert genommen, denn wenn der HMIP-SWDO-1 offen signalisiert, hat er den Wert 1.
Zum größten Teil ließe sich das Verfahren des virtuellen Behangs erklären, wenn, ja wenn denn beim HMIP-SWDO-1 eine Eventverzögerung eingestellt wäre, was aber nicht der Fall ist.

(ich nenne es virtuellen Behang, weil die Welle keinen Behang hat, ich warte auf die Arretten.
Die Verfahrzeiten sind an den anderen orientiert und gewürfelt)

Nur das Verhalten entspricht eben nicht meiner formulierten Anforderung (s.o.)
Wie gesagt, ich bin kein Homematic Spezialist, es ist immer noch möglich, dass mein oben formulierter Wunsch nicht mit einer Direktverbindung realisierbar ist

(Firmware:
Raspimatic: 3.55.5.20201226 zurückgespielt, weil in der x.320 keine Zeiten im Kanal 7 definierbar sind, siehe auch Thread zur Version
HMIP-Broll 1.8.20)
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von MichaelN » 12.04.2021, 19:36

OK, Wochenprogramm müsste auf Kanal 6 wirken. Stellt Dort seinen Wunschwert ein
Aussperrschutz wirkt auf Kanal 5: 0 oder 1(00)
Nun braucht man eine Verrechung, die in Kanal 4 den Wert aus Kanal 6 schreibt, wenn Kanal 5 0 ist, ansonsten aber Kanal 4 in Ruhe lässt.
mmmh, das müsste mit XOR für den KAnal 5 gehen.

Wenn nicht, dann müssen die DV Experten ran
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von Matsch » 12.04.2021, 20:14

Was steht denn bei geöffneter und bei geschlossener Tür in Kanal 5?
Da müßte bei geöffneter Tür 100% drin stehen und zusammen mit der OR-Verknüpfung müßte das Resultat 100% ergeben - da kann der Kanal 4 auf- und niederspringen wie er will.

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 13.04.2021, 09:11

Im Kanal 4 steht ja nach wie vor der Wert, der durch den Kanal 7 dort hineingeschrieben wurde.
Wenn dann die Tür geschlossen wird kommt beim Verodern ein Wert heraus, ,der den Behang verfahren lässt.
Genau das will ich nicht mit der Direktverknüpfung erreichen.
Der Behang soll in der Höhe bleiben, die er beim Öffnen der Tür hatte, auch wenn inzwischen über den Kanal 7 neue Werte definiert wurden.

Nach wie vor kann es ja sein, dass eine Direktverknüpfung das nicht erfüllen kann.
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von MichaelN » 13.04.2021, 09:25

Das ist nicht zufällig der "demente" Aktor???

Ein guter Rat Alter Mann: wenn dieser Thread effektiver laufen soll, wäre es hilfreich, wenn Du konkrete Fragen konkret beantworten würdest.
Matsch hat geschrieben:
12.04.2021, 20:14
Was steht denn bei geöffneter und bei geschlossener Tür in Kanal 5?
AlterMann hat geschrieben:
13.04.2021, 09:11
Im Kanal 4 steht ja nach wie vor der Wert, der durch den Kanal 7 dort hineingeschrieben wurde.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von Matsch » 13.04.2021, 09:59

AlterMann hat geschrieben:
13.04.2021, 09:11
Der Behang soll in der Höhe bleiben, die er beim Öffnen der Tür hatte, auch wenn inzwischen über den Kanal 7 neue Werte definiert wurden.
So ganz langsam kommt mal stückchenweise dein Wunschverhalten zum Vorschein.

Ich fasse das jetzt so auf, dass du mit dem Öffnen der Tür die automatischen Prozesse abschalten möchtest und dann auch nach dem Schließen nur noch manuell steuern willst.
Anders ist es nicht zu verstehen, dass plötzlich das Wochenprogramm keine Wirkung mehr haben soll nach dem Schließen der Tür.
Smart ist das aber nicht und m.E. eine ziemlich verquere Forderung. Sowas kann eine Direktverknüpfung nicht leisten. Da mußt du ja das Wochenprofil abschalten oder den Aktor gleich ganz auf manuell umschalten. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, aus welchem Anlaß dann irgendwann mal wieder das Wochenprogramm greifen soll? Geht ja dann nur noch händisch oder zeitgesteuert, oder?

Du kannst nicht gleichzeitig automatisch steuern und doch wieder nicht.

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 13.04.2021, 10:13

Ok, für Kanal 4 hatte ich das beschrieben, die Werte des Kanal 5 waren 0% und 100%, aber ich habe nicht notiert wann genau welcher Wert dort stand.
Wobei ich bezweifle dass der reale Wert ermittelbar ist, denn der Zeitraum Tür schließen und wieder öffnen ist kürzer als die Zeit in der die Anzeige des WebUi aktualisiert wird.
Aber ich werde es noch mal durchführen.

Was den dementen Broll angeht.....
Wenn Du den betreffenden Thread gelesen hättest, dann hättest Du auf Seite 2 lesen können, dass Komponententausch ein probates Mittel der Fehlersuche ist. :D
Den Häkchenjüngern werde ich in dem Demenz Thread auch noch berichten, wenn meine Beobachtungen abgeschlossen sind.
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 13.04.2021, 10:14

Matsch hat geschrieben:
13.04.2021, 09:59
AlterMann hat geschrieben:
13.04.2021, 09:11
Der Behang soll in der Höhe bleiben, die er beim Öffnen der Tür hatte, auch wenn inzwischen über den Kanal 7 neue Werte definiert wurden.
So ganz langsam kommt mal stückchenweise dein Wunschverhalten zum Vorschein.

Ich fasse das jetzt so auf, dass du mit dem Öffnen der Tür die automatischen Prozesse abschalten möchtest und dann auch nach dem Schließen nur noch manuell steuern willst.
Anders ist es nicht zu verstehen, dass plötzlich das Wochenprogramm keine Wirkung mehr haben soll nach dem Schließen der Tür.
Smart ist das aber nicht und m.E. eine ziemlich verquere Forderung. Sowas kann eine Direktverknüpfung nicht leisten. Da mußt du ja das Wochenprofil abschalten oder den Aktor gleich ganz auf manuell umschalten. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, aus welchem Anlaß dann irgendwann mal wieder das Wochenprogramm greifen soll? Geht ja dann nur noch händisch oder zeitgesteuert, oder?

Du kannst nicht gleichzeitig automatisch steuern und doch wieder nicht.
Ich habe im Eingangspost genau beschrieben, dass ich in der Zeit einer aktiven Aussperrsicherung den Automatismus aussetzen will.
Das ist aus meiner Sicht auch nicht verquer.
Mit Node Red kann ich Programme des Kanal 7 aktivieren und deaktivieren, ja sogar kanalspezifsch nur auf 4, 5 oder 6 bezogen.

Meine Frage war und ist, ob so etwas mit einer Direktverknüpfung zu lösen ist, wie ich auch im Eingangspost schrieb.
Die Antwort der Homematic Kenner kann ja auch NEIN sein.
Zuletzt geändert von AlterMann am 13.04.2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“